Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Wieder salzig

Beitrag von Christian86 »

Jetzt war Dani schon schneller...ich schick meine Antwort trotzdem mal damit es nicht umsonst war :D

Hallo Burkhart,

An dem Nitrat würde ich mich gerade bei deinem aktuellen Besatz nicht weiter stören.

Deine erhöhten Calcium und Magnesiumwerte sind die Folge von Rücklösungen der Korallenwelt Riffkeramik.
Ich verwende die gleiche und hatte anfangs ähnliche Werte.
Da du so gut wie keine Verbraucher für diese Elemente im Becken hast wird das auch eine ganze Weile dauern bis diese sich senken.
Wie gesagt bei deinem jetzigen Besatz wird es sich nicht lohnen mit dem Balancesystem zu arbeiten da so gut wie keine Verbraucher vorhanden sind.
Du hast mit dem Rückwandmodul auch sehr viel frei siedlungsfläche für Bakterien geschaffen die natürlich auch Nitrat produzieren.
Du verschenkst mit deinem Aufbau auch sehr viel Fläche "nach oben" ins freie Wasser.
Ich würde dir empfehlen deinen Aufbau durch eine Säule oder einen Riffpfeiler zu ergänzen um mehr Platz für Korallen zu schaffen und weiter mit diesen zu besetzen.

Das Pro Salz von Red Sea ist für deine Art Becken ungeeignet da es unnatürlich hohe Werte bei den Mengen/Makroelementen aufweist.
Ich würde dir das Salz von Fauna Marin empfehlen da dieses ein natürliches und ausgewogenes Verhältnis in allen Bereichen aufweist.

Die Watte in dem Reefpack würde ich weglassen da diese sehr schnell Biologisch aktiv wird und auch ein wechselintervall von 2x die Woche zu wenig ist.
Bei deinen Besatz von nur 2 Fischen kommen deine hohen Nährstoffwerte sicher nicht von der Fütterung.

Meine Empfehlungen wären jetzt erstmal:

-3 große Wasserwechsel (ca 50%) mit einen guten ausgewogenen Salz innerhalb einer Woche...dabei gleich die Salinität auf 35 psu angleichen
-Weiteren Platz für Korallen schaffen (Pfeiler/Säule) und diesen zu Besetzen.
-Mit dem 3+2 SANGOKAI Basic Programm nach Etablierungsplan starten.
-die Watte aus dem Filter entfernen dafür dauerhaft mit Aktivkohle arbeiten.
hypocampo

Re: Wieder salzig

Beitrag von hypocampo »

Hi
Ich weiss nicht warum immer alle bei Nitrat gleich mit den Händen nach "Hilfe" winken... ;.) aus einem anderen Post von Jörg...
Jörg Kokott hat geschrieben: erstmal ist Nitrat kein Problem. Mach Dir darüber mal keine Sorgen. Es kann sein, dass Dein Nitrat-Test über eine Spur Nitrit verfälscht ist und dadurch z viel anzeigt. Aber wie gesagt, Nitrat spielt gar keine große Rolle. [...]
Und wenn Du einen Phosphatmangel hast, dann wird auch kein Bakterium Nitrat abbauen können. Alleine daraus kann sich eine Anreicherung von Nitrat ergeben. Konzentriere Dich also nicht auf Nitrat, sondern achte darauf, dass Du die Phosphatverfügbarkeit verbesserst.
:-)

Und wie Christian schrieb.... anderes Salz und mehr Fische.
Ist die Rückwand eingeklebt?
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Erst mal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten!

So, und nun zu den Fakten:
Der Besatz besteht aus einem Pärchen Occelaris, einem Pärchen Acanthops und einem Atrosalaris Fuscus. Das Ganze auf ca 300l netto.
Als Salz verwende ich nicht das Pro sondern das normale Read Sea wegen des moderaten Calcium- und Magnesiumgehaltes.

Zum Aufbau. Vor der Rückwand steht eine 45cm hohe Säule. Das kommt bei der bescheidenen Bildqualität wahrscheinlich nicht so gut rüber.
Mehr wollte ich nicht reinmachen wegen des Schwimmraumes. Ich kann aber gerne noch etwas LS unter Filter und AS legen. Da komme eh wenig Licht hin.

Ich habe einen sehr guten Bestand an Bäumchen- und sonstigen Weichkorallen. Dazu wollte ich auch noch Xenien ansiedeln, um noch mehr Verbraucher zu etablieren, was aber wahrscheinlich wegen des Nitrates nicht klappt.

Das Sangokai Basis-Programm wende ich von Anfang an an. Derzeit mit ca 4ml der Mischung aus allen drei Basisprodukten, da mir das PO zu hoch erschien. Soll ich das auf die Hälfte reduzieren?

Wasserwechsel und Watte raus, sowie mit Kohle arbeiten, kann ich gerne machen. Aber mehr Fische? Wäre das nicht kontraproduktiv?
Möglicherweise sollte ich das Frostfutter nicht mehr ausspülen. Da soll man ja gehörig Phosphat mit rein bekommen.

Ich habe einen Tunze 9012 Abschäumer drin. Der zieht natürlich auch gehörig.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Wieder salzig

Beitrag von Christian86 »

Wie schon gesagt ist der Nitratwert kein großes Problem...schon gar nicht für weichkorallen.

Weichkorallen verbrauchen so gut wie kein Calcium,Magnesium oder ähnliche Elemente da sie wie ihr Name schon sagt kein kalkskelett ausbilden.
Deshalb würde ich in der Hinsicht diese nicht direkt als Verbrauch bezeichnen.
Diese benötigen/verbrauchen vielmehr Nährstoffe wie Nitrat deshalb machen ihnen höhere Werte kaum etwas aus.

Bei deinem Besatz bin ich lediglich von den Ocellaris Pärchen ausgegangen.
Im Anamnesebogen hattest du das Pro von Red Sea angegeben.

Wieso möchtest du mehr Phosphat rein bekommen?
Laut Analyse ist davon genug vorhanden :)
Frostfutter bitte IMMER ausspülen weil außer Phosphat noch andere unerwünschte Stoffe ins Becken gelangen könnten!

Schwimmraum für die Fische ist bei deinen Besatz denke ich genügend vorhanden.
Das sind ja alles eher Revierbildende bzw. "Höhlenschwimmer".

Einfach irgendwo Lebendgestein hinlegen ist keine gute Idee.
Auch dieses muss gut beleuchtet und durchströmt werden um es nicht zu "ersticken"

Wenn du deinen Besatz auf Weichkorallen/Anemonen und wenige LPS beschränken willst würde ich nicht soviel im Hinblick der Nährstoffe unternehmen da diese kein Problem mit deinen aktuellen Werten haben.

Bezüglich der Dosierung der Basic´s hältst du dich an die Vorgaben der Produkte (> oder < 0,02 PO4).
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Ok Christian,
das mit dem Phosphat habe ich falsch interpretiert. Ergo dosiere ich momentan richtig.
Werde mich mal auf die Suche nach Röhrenkorallen etc. machen. Trotzdem ärgert mich das mit der Xenia.

Übrigens, meine beiden SPS, wahrscheinlich Acropora, (habe sie von befreundeten Aquarianern geschenkt bekommen) machen sich unter dem weniger blaulastigen Licht sehr gut. Eine der beiden ist jetzt von Braun nach grün umgefärbt und beide haben helle Spitzen.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Wieder salzig

Beitrag von Christian86 »

Meines Wissens nach machen Xenien Probleme bei niedrigen Nährstoffwerten sowie jodmangel.
Manchmal regieren sie auch zickig bei Einsatz von aktivkohle.
Das würde ich aber darauf schieben das aktivkohle auch jod adsorbiert und viele kein jod aktiv dosieren.

Stehen die beiden SPS in einen anderen Becken oder in diesen hier behandelten?

Vielleicht könntest du noch wenn du magst ein paar bessere Bilder von deinem Becken hochladen?!?
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hi Christian,
meine Fatografierkünste halten sich in Grenzen. Aber ich versuche es am Wochenende mal wieder.

Die Acropora steht in diesem Becken.
Im zweiten Becken habe ich sehr viel LS und permanenten Nährstofmangel. PO und N = nn. Dort gedeiht die Xenia prächtig - aber auch die Planarien!
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

So, jetzt habe ich mal ein paar Bilder besser als die mit meiner alten Digicam.
Zuerst die eine SPS. Die Spezialisten werden wissen, was es ist.
TFWP_20160528_14_10_05_Pro.jpg


Dann ein paar weiter Impressionen, nur so zum Überblick:

TFWP_20160528_14_10_13_Pro.jpg
TFWP_20160528_14_10_18_Pro.jpg
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

TFWP_20160528_14_10_53_Pro.jpg
TFWP_20160528_14_11_17_Pro.jpg
TFWP_20160528_14_11_03_Pro.jpg
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

TFWP_20160528_14_10_27_Pro.jpg
Gruß
Burkhart
Antworten