Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

So, jetzt habe ich mir mal die Werte Der Analyse im Einzelnen interpretieren lassen.

Zink/Kupfer/Aluminium/Zinn und Arsen sint z.T. erschreckend hoch Ich will mal gar nicht auf den Mangel bei anderen Elementen eingehen. Ich betreibe nun seit über 60 Jahren Aquaristik, davon insgesamt ca 20 Jahre Meerwasser, aber so ein verhunztes Becken habe ich noch nicht gehabt!

Das zweite Becken, nur minimal kleiner und nur mit LS ausgestattet, läuft bis auf Planarien und Nährstoffmangel, super.

Die Riffkeramik eines bekannten Herstellers scheint sich katastrophal auf das Milieu auszuwirken. Vor allem der Korallenkleber dieser Firma macht mich stutzig. Da wächst jetzt nach 8 Monaten noch keine Alge drauf. Der ist noch so weiß wie am ersten Tag (Zink?).

Jetzt wundert mich nicht mehr, dass die Xenien nach ein paar Tagen und die Monen nach ein paar Wochen eingehen.
Alles andere wuchs am Anfang recht gut, hat dann aber auch das Wachstum reduziert.

Da die Rückwand eingeklebt ist, wird mir wahrscheinlich nur übrig bleiben, das ganze Becken in die Tonne zu kloppen und einen Neustart zu machen. Ich habe auf keinen Fall Lust, schlecht investiertem Geld auch noch gutes Geld hinterher zu werfen.

Oder habt ihr bessere Ideen?
Gruß
Burkhart
Gerd
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 20:48
Wohnort: 58300 Wetter a. d. Ruhr

Re: Wieder salzig

Beitrag von Gerd »

Hallo Burkhart !

Leider hört man es sehr oft von dieser Keramik .......

Wenn Du mit eine Fingersäge hinter die Keramik kommst brauchst Du kein neues Becken ?!
Viele Grüße Gerd
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Wieder salzig

Beitrag von Christian86 »

Hi Burkhardt,

Dani (Hypocampo) und ich nutzen die gleiche Keramik von Korallenwelt.
Dani hatte anfangs auch Probleme ob diese in Zusammenhang mit der Keramik standen weiß ich nicht genau...vielleicht sagt Dani selbst was dazu.
Bei mir hingegen gab es keine so großen Probleme zumindest nichts was auf die Keramik zurück zu führen ist.
Ich habe meine 2 Tage lang mit osmosewasser gewässert und nochmals abgespült.
Danach hab ich im Becken noch 2 Wochen im Becken silikatadsorber mitlaufen lassen.
Wahrscheinlich gibt es in der Herstellung dieser Keramik sehr große Schwankungen in der Zusammensetzung.
Von dem korallenkleber hab ich nur sehr wenig verwendet.
Ich habe die Rückwand nicht geklebt sondern nur vor die Scheibe gestellt und die Riffsäule davor platziert.
Einzig die Teile an meinen Schacht hab ich geklebt.

Ich an deiner Stelle würde erstmal versuchen mit mehreren großen wasserwechseln die Werte zu senken und danach nochmals mit einer Analyse zu schauen ob es sich bessert.
Die Rücklösungen sollten ja irgendwann mal aufhören.
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Das mit der Säge habe ich mir auch schon überlegt, aber over der Riffwand ist ein Steg eingeklebt, so daß ich nicht hinter die Riffwand komme.
@Christian - das mit dem WW habe ich schon zweimal hinter mir. Ich vermute ganz Stark, dass der Kleber, den ich recht großzügig verwendet habe, die Hauptursache ist.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Wieder salzig

Beitrag von Christian86 »

Ah ok.
Hast du den Kartuschenkleber genommen oder den Mörtel?
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Ich habe den Kartuschenkleber genommen. Der Versuch, mit einem dünnen Messer dahinter zu fahren war leider nicht zielführend.
Gruß
Burkhart
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Wieder salzig

Beitrag von Guschi »

Hi Burkhard

Ich habe 3 Becken mit dieser Keramik eingerichtet jedoch nur im letzten den Kartuschenkleber verwendet und nur in diesem
Probleme beim Starten gehabt.
Hatte auch hohe Werte im bereich Zink, Arsen denke mal der Kleber ist daran schuld.
Daraufhin habe ich so gut es geht den Kkeber entfernt und jetzt läufts.
Mfg Günther
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Ich würde den Kleber ja gerne entfernen, aber das ist so gut wie unmöglich, bzw. gefährlich.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: Wieder salzig

Beitrag von hypocampo »

Hallo Burkhart
Ich musste mit einer Astsäge (flexibel und sauscharf) hinter den Kleber. Ich finde auch dass dieser in der MW Szene nichts zu suchen hat.
Die Keramik selber braucht 1 Jahr zum biologischen... war in allen 3 Becken so....
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

So ist es Dani!

Deshalb erwäge ich ja einen totalen Neustart ohne künstliche Deko.
Ich hätte eigentlich schon früher drauf kommen können. Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal den gleichen Fall mit einer angeblich seewassertauglichen Rückwand eines anderen Herstellers, Da sind mir auch die Monen reihenweise abgenibbelt. Anemonen gehören mit zu den empfindlichsten Tieren, was diese Verunreinigungen betrifft.

Früher haben wir die Rückwände aus Styropor hergestellt. Da gab es wenigstens keine solchen Einträge!

Teures Lehrgeld!
Gruß
Burkhart
Antworten