Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Übrigens,
das Becken mit eingeklebter Keramikrückwand nebst Unterschrank und Abdeckung werde ich zu einem symbolischen Preis von 50,-€ an Sebstabholer ab Mitte August 2016 abgeben. Interessenten bitte PN an mich.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

So, die Entscheidung ist gefallen.
Es wird ein neues Becken werden mit den Maßen 80x70x65 (l/t/h) mit einem unten liegenden Technikbecken 60x60. Es soll die vorhandene Technik wie AS/Beleuchtung etc, verwendet werden.

Die Deko soll diesmal von Atoll Riff-Deko kommen. Keine Rückwand dafür aber 1 bis 2 Säulen bzw. Tableaus und evtl etwas LS.
Ich würde die Fische und niederen Tiere auf ein zweites Becken und das vorab aufgestellte Technikbecken aufteilen.

Jetzt bitte ich um Unterstützung zum Procedere der Startphase:
Selbstverständlich Sangokai Basis.
Mit LS animpfen?
Etwas Sand aus dem alten Becken?
Bakties/Starter/Booster?

Bitte eure Meinung zum Vorgehen und Zeitplan. Ich möchte die Tiere natürlich so schnell wie möglich im neuen Becken unterbringen.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: Wieder salzig

Beitrag von hypocampo »

Fellnase hat geschrieben:So, die Entscheidung ist gefallen.
Es wird ein neues Becken werden mit den Maßen 80x70x65 (l/t/h) mit einem unten liegenden Technikbecken 60x60. Es soll die vorhandene Technik wie AS/Beleuchtung etc, verwendet werden.

Die Deko soll diesmal von Atoll Riff-Deko kommen. Keine Rückwand dafür aber 1 bis 2 Säulen bzw. Tableaus und evtl etwas LS.
Ich würde die Fische und niederen Tiere auf ein zweites Becken und das vorab aufgestellte Technikbecken aufteilen.

Jetzt bitte ich um Unterstützung zum Procedere der Startphase:
Selbstverständlich Sangokai Basis.
Mit LS animpfen?
Etwas Sand aus dem alten Becken?
Bakties/Starter/Booster?

Bitte eure Meinung zum Vorgehen und Zeitplan. Ich möchte die Tiere natürlich so schnell wie möglich im neuen Becken unterbringen.
Hallo Burkhart
Ah - der Mann macht Nägle mit Köpfen :!:
Aber - lies bitte die Sangokai Empfehlungen A-Z -> Die Startphase ist darin beschrieben.
Im Sangokai Prinzip gibt es kein Animpfen mit LS - das machen die Biomasse Korallen.
Auch keine Bakterienstarterliquidbooster oder so...
Ich würde keinen "alten Sand" rübernehmen.
Der Dosierplan Start ist da sehr klar wie die Startphase stattfinden soll. Auf der Sangokai HP findest Du all diese Hilfen. ;)
Viel Spass beim Planen :-)
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Sorry Dani,
Aber - lies bitte die Sangokai Empfehlungen A-Z -> Die Startphase ist darin beschrieben.
Da steht IN BEARBEITUNG!
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Wieder salzig

Beitrag von Nick »

Fellnase hat geschrieben:Sorry Dani,
Aber - lies bitte die Sangokai Empfehlungen A-Z -> Die Startphase ist darin beschrieben.
Da steht IN BEARBEITUNG!
Hi Burkhart,

die Startphase ist im Allgemeinen beschrieben. Das Kapitel als solches nur nicht.

Wenn du einen Roman liest, steht ja auch nicht auf der ersten Seite, wer der Täter ist ;).

Du musst nix zu geben außer Sangokai. Die ersten Tiere kannst du binnen der ersten vier Tage einsetzen. Wichtig ist nur, dass du Nitrat und Phosphat an den ersten vier Tagen nach dem Aufsalzen misst. Danach richtet sich dann ob du mit dem Start- oder Basisdosierplan arbeitest.

Ob du etwas aus dem alten Becken nimmst ist eher eine Gewissensfrage. Ich persönlich, würde wenn dann komplett neu durchstarten.

Eine Frage habe ich aber, nur für Erfahrungswerte ;).
Warum Atoll Riff Deko?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Danke Nick!

Aus dem alten Becken werde ich nur das lebende Material mitnehmen - Keine Deko/Sand/LS etc. Werde mir die Deko aus Riffgestein, teilweise LS, selbst basteln.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann das Becken 2-4 Tage mit Deko/LS/Sand laufen lassen und dann die Korallen rein.
Ich werde von Anfang an mit dem Starter-System arbeiten.

Fische erst, wenn Ammonium/Ammoniak unbedenklich sind. Würde dann mal mit dem Pärchen Ocellaris beginnen.

Das ganze Projekt startet Anfang August, da ich mir vorher im Urlaub nochmal richtiges Salzwasser genehmige. Bis dahin ist wöchentlich 30-40% WW angesagt, um die Korallen rüber zu retten. Da kommt Freude auf!
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wieder salzig

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
hier noch ein Hinweis zur Beleuchtung, die ist nicht gut eingestellt. Bitte wie folgt einstellen:
UV/violett max. 15%
royalblau kann so bleiben
blau kann so bleiben
grün ganz aus (530 nm ist für Korallen unbedeutend, können aber Algenwachstum erzeugen)
rot max. 15%
Mit den weißen Kanälen kannst Du etwas "spiele", würde aber v.a. nur den kaltweißen Kanal nach oben regeln, die tageslicht-LEDs würde ich nicht zu hoch fahren, eher so lassen, wie sie sind.

Dein Licht ist so für Korallen ungünstig und erzeugt Strahlungsstress.
Gruß,
Jörg
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Vielen Dank Jörg!
Ich stelle mal heute die Beleuchtung an beiden Becken so ein.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Ich schäme mich schon fast. Aber besser spät als gar nicht!
Nachdem der Schock mit der Giftkeramik überwunden war, habe ich einen absoluten Neustart gemacht.

Neues Becken: 80x70x65 mit linksseitigem Ablaufschacht und Verrohrung in das darunterliegende
Technikbecken (60x60x40) incl. Nachfüllwasser.

Die Beleuchtung ist geblieben mit 5 x GHL Mitras Lightbars gesteuert über Profilux 3.

Strömung über 2 x Tunze 6040,
Rückförderung Tunze 1073.020 und Niveauregulierung, ebenfalls Tunze.
Komplettiert wird das Ganze durch einen Innenfilter von Tunze mit Kohle und oder PO-Absorber. Wie Ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, bevorzuge ich Tunze-Produkte wegen der hohen Zuverlässigkeit.

Als ich den ursprünglich installierten AS Deltec SC1351 wegen zu geringer Leistung vorletzte Woche gegen einen Tunze 9410 tauschen wollte, bin ich erschrocken. Die Geräuschentwicklung war nicht zumutbar – grenzte an Körperverletzung.
Nach drei Tagen habe ich ihn zurückgeschickt und gegen einen Curve 7 von Bubble Magus getauscht. Das Teil ist wirklich super, sowohl von der Leistung her, als auch von der Geräuschentwicklung.

So nun zum Umzug: Am 8.9.16 wurde das Becken etc. geliefert. Es wurde einen Tag mit Leitungswasser gewässert. danach mit VE-Wasser befüllt und aufgesalzt. Die Riffdeko von Norbert Dammers kam rein und am Folgetag das Lebendgestein inclusive Korallen. Die Technik wurde gleichzeitig incl. Beleuchtung in Betrieb genommen. Die Fische, Garnelen und sonstiges Getier kamen zwei Tage später rein.

Mit Sangokai Basis wurde sofort mit der Nächstoffversorgung begonnen.
Bis heute hatte ich keine Ausfälle durch den Neustart!!!
Das Becken wird als Mischbecken mit Weichies und LS gefahren.
An Fischen wie gehabt: 1 Paar A.occelaris, 1 Paar Centropyge acanthops, dazu kam noch ein Bleni (Atrosalaris fuscus).

Ich werde demnächst einen großen Wassertest machen lassen, um die weitere Vorgehensweise festzulegen.

So und nun ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, da meine Kamera den Geist aufgegeben hat.
Dateianhänge
TFWP_20161206_12_37_39_Pro.jpg
TFWP_20161206_12_32_26_Pro.jpg
TFWP_20161206_12_10_47_Pro.jpg
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

So ich hab's getan. Ich gehe mal gegen den Trend und habe mir das Ati-Powermodul mit 8 T5 bestellt. Schaun wir mal.
Gruß
Burkhart
Antworten