Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Wieder salzig

Beitrag von Nick »

Hallo Burkhart,

ein aktueller Anamnesebogen wäre noch gut. Mit der Lampe hast du schon einmal den Grundstein für gute Haltung von SPS gelegt.
Den Abschäumer halte ich für überdimensioniert. Dazu dann mehr mit dem Bogen.
Auf jeden Fall sehe ich noch viel Platz. Ist aber auch schwierig auf Grund der stark nesselnden LPS.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Nick,

stimmt, der neue Anamnese-Bogen war noch fällig. Ist somit nachgeholt.
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(278.96 KiB) 218-mal heruntergeladen
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

So, jetzt noch einmal der Anamnesebogen, nachdem sich dort einige bugs eingeschlichen hatten
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(279.37 KiB) 206-mal heruntergeladen
Habe auch noch mal die Förderpumpe richtig ausgelitert.

Die Angaben zu Sangkai-balance kann ich mometan nicht machen, da komischerweise kein permanenter Verbrauch vorliegt. Ich bin auch etwas verwundert. Schaun wir mal, was mit der neuen T5-Lampe passiert. Sobald die ein paar Wochen drüberhängt, wird wieder ein großer Wassertest gemacht. Ich glaube, vorher macht das wenig Sinn. Ach ja, Lugolsche Lösung 12%ig wird jede Woche 2x2 Tropfen zugegeben.

Auffällig ist noch, daß die Xenia, obwohl voll im Licht, kaum pumpt. Entweder passt der die Kohle im Dauereinsatz nicht oder der PO-Test stimmt nicht. Es wäre immerhin ein Mangel möglich. Aber das sehen wir nach dem professionellen Test.

Der ursprünglich installierte Abschäumer Deltec SC1351 wurde vor ca. 4 Wochen gegen den Curve 7 getauscht. Eine Veränderung im System konnte nicht festgestellt werden.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

So ich habe mal wieder auf Nicks Empfehlung wieder den Deltec AS drangehängt. Wer den 4 Wochen alten Curve 7 haben möchte, mache mir bitte ein Angebot über PN. Sonst bleibt er halt als Backup im Keller.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

So, am 23. Kam das Powermodul an. Sofort ausgepackt und begutachtet. Die hatten die Röhren schon vormontiert. Natürlich war die Bestückung nicht so wie ich sie vorgegeben hatte. Eine Röhre war zu Bruch gegangen und der Reflektor verbogen. Mal schaun. Ich habe den Lieferanten angeschrieben, damit er sich überlegen kann, was zu tun ist. Ziel wäre Ersatz der Röhre und ein neuer Reflektor, der ja bei Powermodul nur reingeschraubt ist, wie ich gesehen habe,

Ich hatte schon zusätzliche Röhren Bestellt und den Reflektor habe ich mal wieder einigermaßen hin gebogen.
Ab gestern leuchtet die Lampe nun über dem Becken. Ich habe sie mal auf Max 75% eingestellt und 2+2 Stunden gedimmt, also 8 Stunden maximal. Alles hat voll aufgemacht und steht super da. Also kein Gezicke! Super!

Wegen der Bestückung habe ich mir mal die SEAZ durchgelesen. Was ist da mit "Kaltweisser Röhre" gemeint? Ist das die "ATI – Aquablue Special – Basisröhre" ?
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Als nächstes werde ich wohl mal die Strömungsverteilung angehen. Ursprünglich hatte ich zweit Tunze 6055 über einen Multicontroller gesteuert dran hängen. Abgesehen davon, dass der Multicontroller immer wieder einen Aussetzer hatte, war auch die Strömung zu punktuell. Als dann eine 6055 den Geist aufgab, habe ich zwei 6040 Nanostream geholt. Die sind von seitlich vorn diagonal auf den hinteren Aufbau gerichtet. Die Strömung ist zwar jetzt besser, aber subjektiv zu schwach und auch ziemlich punktuell.

Ich überlege mir, mal testweise eine Jebao CP-25 reinzuhängen. Die gibt es ziemlich preiswert in der fish-street. Hat jemand Erfahlung mit dieser Pumpe bei ca 80 cm Kantenlänge?
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Wieder salzig

Beitrag von Nick »

Hallo Burkhart,

warum hast du denn nicht die 6095 genommen? Habe mittlerweile zwei davon auf 100 cm und eine 6040 für die linke Seite vom Schacht. Da ist die Strömung sehr breit.
Von Jebao halte ich persönlich nicht mehr so viel.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Nick,
die 6095 kenne ich nicht. Ich dachte, die sei zu stark. Kann man die 6055 umrüsten?
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

OK - habe gerade gesehen, dass das Teil mit dem Korb 6095.130 umgerüstet werden kann. Das werde ich mir gleich bestellen. Vielen Dank für den Tip!
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Wieder salzig

Beitrag von Nick »

Hi Burkart,

Die 6055 lässt sich aber auch dazu umrüsten neuer Korb und Läufer wird dazu benötigt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten