Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hier die neueste Analyse. KH/Calcium werde ich anpassen. Senkung von Phosphat müsste über die Sangokai-Empfehlung für das Basis-System passen. Jod werde ich jetzt umstellen auf chem individual IF. Sieht ja sonst ganz gut aus. Deswegen werde ich mal die wöchentlichen 10% WW weglassen. Einverstanden????
E1597-Burkhart Meixner-30-11-17.pdf
(248.37 KiB) 235-mal heruntergeladen
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Mein Schwamm macht langsam weiter, deshalb habe ich mich entschlossen, den Aufbau nach und nach zu ersetzen. Selbst auf die Gefahr hin, den Schwamm dadurch nicht ganz aus dem Becken zu bekommen, werde ich den Weg des schrittweisen Austausches gehen, um die Beckenbiologie einigermaßen zu schonen.
Hier mal der Einrichtungsvorschlag von Norbert Dammers:
bm1.jpg
Der Aufbau ist recht luftig. Die einzelnen Komponenten sollen nur dort, wo es notwendig ist, geklebt werden, damit ein späterer Austausch leichter ist.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: Wieder salzig

Beitrag von hypocampo »

Hi Burkhardt

der Link zum Schwamm geht ins Nirvana..
Für mich wirkt der Aufbau sehr gut.. jedoch frage ich mich ob Du für Deine Korallen genug Platz hast..
Da würde ich darauf achten :-)

Wenn Du den Schwamm draussen haben willst, musst Du sicherstellen, dass keine Sporen im Wasser sind. Dazu würde ich mich schlau machen wie das verhindert werden kann, wenn Du das System laufen lässt oder das Wasser weiter verwendest. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Du die Steine entfernst, kleine Partikel des Schwammes drin bleiben und sich dann wieder ansiedeln... gibt es dazu keine Fressfeinde?

Nun zum Umbau:
Ich bin ein Mann der groben Dinge ;-)
Sprich ich würde den ganzen Umbau in einem machen.
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dani,
stimmt, der Link geht seit einiger Zeit ins Leere. Da sind sich wohl die Leute mit der Nomenklatur uneins. Sei's drum, das Biest ist lästig und auch gefährlich.

Der Platz kann ja noch erweitert werden. Ich sehe da kein Problem.

Deine Bedenken hinsichtlich der Sporen teile ich. Nachdem ich mich in verschiedenen Foren usw. schlau gemacht habe, geht die allgemeine Info dahin, dass auch ein vollständiger Neuaufbau keine Gewähr dafür dass der Schwamm weg ist. Es gibt wohl einen Seestern https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... tifora.htm , der dran gehen soll, aber ich habe Bedenken, ob bei meinem doch relativ kleinen Becken und den Kegelfechterschnecken eine dauerhafte Haltung des Seesternes ohne Zufütterung möglich ist.

So habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschieden, den Weg des schrittweisen Ersatzes zu gehen, Ich hoffe, dass der Aufbau aufgrund seiner Luftigkeit gut zu kontrollieren und bei einem Neubefall mit irgendwelchen ungebetenen Gästen leicher auszutauschen ist.

Das ist zwar eine Idealvorstellung. Vielleicht klappt es. Wir lernen ja immer wieder dazu. :shock:
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: Wieder salzig

Beitrag von hypocampo »

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

:!: DANKE :roll:
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wieder salzig

Beitrag von Gweny »

Hallo Burkhart,

wie schaut bei dir der aktuelle Stand aus? Gibts schon was neues?
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Gweny,
danke für Deine Anfrage, aber ich war etas verhindert.
Die Erneuerung der Deko ist abgeschlossen. Letzte Woche habe ich dann noch ein paar SPS dazu geholt. Ich hatte ja erst die rechte Seite erneuert, dann letzte Woche den linken, umfangreicheren Aufbau. Das kam dann fast einer Neueinrichtung gleich. Zur Zeit befindet sich das Becken wieder mal in der Cyano-Phase. NO3 und PO4 waren kaum noch vorhanden. Hebe beides gerade an und ergänze mit Sangokai Starter-System. Wobei ich mit Aminosäuren vorsichtig sein muss wegen der Cyanos.
TFWP_20180303_10_03_49_Pro.jpg
Die neue Lampe, eine ATI-Hybrid 8xT5 und 1x75W LED kam auch diese Woche. Es ist trotz guter Unterstützung durch den ATI-Service nicht gelungen, sie vernünftig ans Laufen zu bringen. Die Lüfter laufen Tag und Nacht auf Volllast durch. Ich bekomme jetzt eine neue Box zugesendet. Mal schaun ob's dann noch klappt. Wenn nicht, kann ich immer noch vom Kauf zurücktreten.
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wieder salzig

Beitrag von Gweny »

Hi Burkhart,

alles klar.

Halte uns mit den Cyanos auf dem laufenden. Polypenbild Korallen schauen aber gut aus. Somit erstmal bezüglich Cyanos keine Panik.
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hi Gweny,

die Cyanos stören mich nicht all zu sehr. Ich gehe mit der Beleuchtung auch nochmal etwas runter. Habe die Beleuchtungsspitze von 6 auf 2 Stunden verkürzt und fahre Blue Plus und Aquablue Special 4:4 - keine Coral Plus momentan. Dazu werden die Nährstoffe angehoben. Hat sich letztes mal bewährt, bilde ich mir ein?

Außerdem sind da noch die Kegelfechterschnecken. Ich sehe das ganze recht entspannt. Unsere Becken können sich nicht immer in Hochglanz-Photooptik präsentieren. :mrgreen: :twisted:
Gruß
Burkhart
Antworten