Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Sangokai-Gemeinde!
Nach einem fünfjährigen Ausflug ins Süßwasser hat es mich dann im letzten Herbst wieder gepackt. Jetzt gibt's beim Wasserwechsel wieder einen Salzgeschmack auf der Zunge! Das hat mir die ganze Zeit gefehlt.

So ganz glücklich bin ich mit dem Teil nicht aber nicht. Während in einem kleineren Becken die Xenia wuchert und auch zwei Monen recht gut dastehen, habe ich mit diesem Becken schon drei Monen gehimmelt und die Xenia stellt nach kurzer zeit die Pumpbewegung ein und schrumpelt weg.

Ich habe mal den Anamnese-Bogen ausgefüllt. Bin noch beim Hochladeversuch.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

So, nachdem es ja offensichtlich nicht mehr möglich ist den Beitrag nachträglich zu bearbeiten, versuche ich jetzt mal, den Anamnesebogen hier rein zu kopieren.

Ebenso habe ich mal ein Bild angehängt. Nur so zur Übersicht.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Langsam arbeite ich mich ran.
Hier ein Bild.

Der Anamnesebogen ist noch zu groß. Wie kriege ich den kleiner? Sorry.
Dateianhänge
TFDSCF0630.jpg
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Neuer Versuch Anamnesebogen.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Aber jetzt!
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(300.86 KiB) 421-mal heruntergeladen
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Wieder salzig

Beitrag von Nick »

Hallo Burkhart,

schön das du dein Aquarium hier vorstellst. Im Anamnesebogen sind mir deine KH und Calcium aufgefallen. Da du angibst keine WW zu machen und das Balancesystem vorhast anzuwenden, wirken mir die Werte etwas unplausibel. Bei Ca 490 sollte sich die KH schon chemisch ausfällen. Hast du da schon irgendwie eingegriffen? Kann aber auch von der Keramik kommen, mit der von Korallenwelt kenne ich mich aber nicht so aus.

Was auch noch sehr hilfreich wäre, ist eine Gesamtansicht. Sodass wir die Pumpenanordnung und den Aufbau einmal sehen können.

Wie läuft es denn mit der Beleuchtung?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Nick,
danke Dir für Deine Antwort.
Hier mal eine Gesamtansicht:
TFDSCF0637.jpg
Links ist die Strömungspumpe von Tunze, die im Intervall läuft und rechts das Reefpack von Tunze.

Mit der Beleuchtung spielt es sich momentan ein. Anbei zwei Übersichten der Einstellung. Es sind zwei Ocean Blue und zwei Actinic Lightbars von GHL verbaut.
Beleuchtung 1.PNG
Beleuchtung 2.PNG
Ich lasse gerade den großen Wassertest bei Fauna Marin machen. Ich habe ihn letzte Woche selbst vorbeigebracht und werde am Wochenende das Ergebnis bekommen. Ich hoffe dann etwas mehr Klarheit zu bekommen, vor allem wegen der Zickerei der Xenien. Habe gestern welche eingesetzt und heute schon wieder verlangsamtes Pumpen feststellen müssen.

Die komischen Ca/KH-Werte habe ich von Anfang an. Sie sind wahrscheinlich der Riffkeramik geschuldet.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

So, der Anamnese-Bogen ist da. Nitrat ist viel zu hoch. Wahrscheinlich habe ich zu üppig gefüttert.
B314-Meixner.pdf
(134.5 KiB) 455-mal heruntergeladen
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: Wieder salzig

Beitrag von hypocampo »

Hallo Burkhart

Du meinst die Analyse oder? ;-) Stelle fest es gibt ein neues Layout von FM. :shock:

Folgende Anmerkungen habe ich:

Salinität sollte 35 sein - andernfalls sind alle Werte verschoben.
Ca ist zu hoch - müsste schon ausfällen bei dem Wert.
Bor würde ich anheben - wen die Salinität stimmt ist dieser Wert noch tiefer.
Barium ist auch viel tiefer - suche doch mal dazu hier.. ggf. hatte sich Jörg dazu mal woanders geäussert.
Die anderen Werte (Fe etc) könnten vom verwendeten Salz stammen. Du verwendest ja das Red sea coral pro.. wir haben mit dem FM Professional oder dem Royal Nature sehr gute Erfahrungen gemacht; wobei das FM Salz stabilere Werte hat, da das hauseigene Labor die Werte überwacht.
Zuletzt geändert von hypocampo am Freitag 27. Mai 2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typos
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dani,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Salinität ist kein Problem und schnell geändert. Wegen der Spurenelemente warte ich mal auf die Empfehlungen von FM. Was mir aber besonders wichtig erscheint, wäre die Senkung des Nitrates. Wäre es sinnvoll mit Kinko Zeolith im Tunze 3168 bei ca 500l/h zu fahren?
Da ich kein Technikbecken habe, bleibt mir an und für sich nur diese Möglichkeit
Gruß
Burkhart
Antworten