Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Fertig! Die Lichtrasterplatten und jede Menge Detritus sind raus!

Das Procedere hat doch etwas länger gedauert, Die Lichtrasterplatten unter den Riffsäulen rausziehen war mir zu gefährlich. Ich habe die gesamte Dekoration verschoben und penibel jedes Sandkörnchen am Boden abgesaugt. Ziel war, unter die Säulensockel absolut keinen Sand zu bekommen, um Punktauflagen und Spannungen der Bodenscheibe zu vermeiden. Ich glaube, jetzt ist alles ok. Das waren acht Stunden harte Arbeit. Wie war doch die Definition für Hobby?: Mit dem größten Aufwand den geringsten Erfolg zu bewirken! :twisted:

Ich habe sogar noch zwei Wurdemanni gefunden, von der einen wusste ich, aber dass es noch zwei sind, war mir neu. Die beiden Garnelen haben meine Glasrosen vollständig verputzt. Gute Tierchen!
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: Wieder salzig

Beitrag von hypocampo »

Ich gratuliere Dir Burkhart! Und nun das Becken ruhen lassen... ;-)
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Zusammen!
Nach der Aktion mit dem Entfernen des Bodengrundes letzte Woche und den dabei gemachten Erfahrungen bin ich am überlegen, was man an dem Aufbau und der Strömung verändern könnte, um auch im Bereich der Rückscheibe übermäßige Sedimentansammlungen zu vermeiden. Zur Info vielleicht nochmal folgendes:
Becken 80x70x65, Technikschacht(30x15) links und Beleuchtung 8xT5 ATI. Nach der schon mal vorgenommenen Ausdünnung des hinteren Aufbaus sieht das Ganze jetzt so aus:
TFWP_20170903_10_37_36_Pro.jpg
Linksseitig befindet sich der Rücklauf vom Technikbecken mit ca 1000L/h und eine Tunze 6040, die auf den rechten Teil der Rückwand gerichtet ist.
Rechts sind eine Tunze 6040 auf den linken Teil des hinteren Aufbaus und eine Tunze 6095 auf die Linke Seitenscheibe gerichtet. Die Pumpen werden im Wechsel vom 3 Stunden geschaltet.

Der ursprüngliche Vorschlag von Norbert Dammers (Atoll-Riff-Deko) sah so aus:
TFDeko.jpg
TFDeko.jpg (49.25 KiB) 7719 mal betrachtet
Die drei Säulen sind 20/25/37cm in der Höhe. Bei einem Wasserstand von 60cm erschien mir das aber zu niedrig und ich habe zwei Säulen nach hinten an die Rückwand genommen und mit ein bis zwei Lagen LS nach oben ergänzt. Dadurch habe ich eine durchgehende Stellfläche in ca. 35-40 cm Höhe für die SPS erhalten.
Was könnte man verbessern, um die Sedimentbildung zu minimieren?

Übrigens die Mone mit den beiden Clownies suchen ein neues Zuhause, da sie zu groß wird.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: Wieder salzig

Beitrag von hypocampo »

Hi Burkhart

Mir gefällt der Vorschlag von Norbert.. der jetzige Aufbau ist für mich zu massig.. zu viel Gestein welches zu viel Biomasse produziert.
Ich würde auch die Tiere von den klobigen Ablegersteinen entfernen. Du willst ja Korallen pflegen und nicht Steine... der Aufbau sollte nur das Trägerelement für die Tiere sein... eine Erkenntnis, welche ich auch erst nach meiner Einrichtung erlangte.. Ich habe auch zu viel Gestein im Becken... es ginge auch mit weniger - aber ich müsste das Ganze Becken leeren... die Keramik ist teilweise an die Scheiben geklebt...
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dani,

bei Norberts Vorschlag fürchte ich, dass das Licht nicht mehr Optimal für die SPS wäre. Die meisten Korallen stünden dann ca 40cm unter der Wasseroberfläche. Es sind zwar 8 T5 und die Sunpower habe ich jetzt mit nur 15cm Abstand zur Wasseroberfläche gehängt. Aber ob das reicht?

Auf die Steine kommen noch Ableger drauf, vor allem dort, wo heute der Nesselbereich der Anemone ist.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Wieder salzig

Beitrag von Nick »

Hallo Burkhart,

diese Höhe ist doch gut. Höher als 35 cm würde ich auch nicht gehen bei nem 60er Wasserstand. So ist nach oben ausreichend Platz zum wachsen und für Wasser. Wegen der Beleuchtung würde ich bei deiner Lampe keine Sorgen haben.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hi Nick,
man könnte ja die beiden niedrigen (20/25)er Säulen nach oben hin etwas erweitern mit LS und Riffmörtel. Das ist aber unter Wasser immer so eine trübe Brühe. Da kocht mir wieder der LS über. Sei's drum, einen Versuch ist es wert. Werde mal wieder 100l frisches Meerwasser anrichten, damit sich die Korallen schneller erholen von der neueren Störung. Das ganze würde jetzt durch den fehlenden Bodengrund etwas vereinfacht.
Gruß
Burkhart
helmut.t
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 22:50

Re: Wieder salzig

Beitrag von helmut.t »

hi
ich würde diesäulen so lassen ! korallen brauchen platz zum wachsen und die Fische ja auch eventuell ein brocken LS als Brücke zwichen 2 Säulen bauen oder alle drei verbinden aber höher auf keinen fall
Gruß
Helmut
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Werde das mal so im Hinterkopf behalten. Das mit der Brücke könnte ich mit Korallenästen verwirklichen, Das bliebe dann luftig.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Nachdem alles super gelaufen ist, jetzt dieser Schwamm:
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... ekannt.htm
Ich bin den Teilen, die Verästelungen gebildet haben, mit Calciumhydroxyd zu Leibe gerückt.
Daraufhin hat haben sich PO4 von 0,04 auf 0,09 und NO5 von 4 auf 10 erhöht. Shit happens!

Zur besseren Übersicht mal ein Bild. Die rechte Seite ist davon betroffen.
TFWP_20171126_15_57_52_Pro.jpg
Nun bin ich am überlegen, ob ich die rechte Seite des Aufbaus austausche und auch etwas luftiger mache. Ich habe da an Riffsystem Riffkeramik gedacht. Was haltet ihr davon? Kann diese Keramik ohne lange Vorbehandlung in ein laufendes System eingebracht werden? Für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Burkhart
Antworten