Mein Reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Daniel
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:49

Mein Reefer 250

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich deswegen erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich wohne in der Nähe von Münster in NRW.

Seit Anfang Februar diesen Jahres habe ich ein Red Sea Reefer 250. Bisher benutze ich noch keine Sangokai Produkte.

Da ich seit der Einfahrphase Probleme mit Algen habe und das Wachstum sowie die Farben der Korallen nicht optimal sind habe ich vorletzte Woche Jörg kontaktiert und eine Fauna Marin Business Analyse durchführen lassen.
Diese wurde von Jörg auch schon ausgewertet. Die Hauptprobleme sind eine zu geringe Salinität und ein sehr niedriger Stickstoffgehalt. Außerdem sind der Kalium- und Iodgehalt etwas zu niedrig.
Bei den Algen handelt es sich um Goldalgen.

Ich habe mir zur Verbesserung der Stickstoffverfügbarkeit das Sangokai nutri-complete bestellt und außerdem noch das sango chem-ioF zum Anhebendes Iod Gehalts.

Für eine weitere Beurteilung der Gesamtsituation in meinem Becken lade ich noch den Anamnesebogen mit hoch. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen diesen vollständig auszufüllen.

@Jörg: Ist der Blauanteil meiner Beleuchtung zu hoch?

Nachfolgend noch die Fotos vom Becken und Technikbecken:


Gruß

Daniel
Dateianhänge
TB Reefer 250.JPG
Reefer 250.JPG
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(459.3 KiB) 315-mal heruntergeladen
Gruß

Daniel
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,
danke, dass Du Dein Becken hier vorstellst. Nein, Deine Beleuchtung ist so okay, das ist eine gute Kombination, mit der aquablue spezial etwas in Richtung Tageslicht verschoben (mit 3x coral plus und 1x blue plus wäre es etwas kaltweißer).

Deine Pumpen finde ich so nicht optimal ausgerichtet, das wollte ich Dir schon per email schreiben, aber hier macht das mehr Sinn. Ich würde v.a. die linke Pumpe höher platzieren, damit mehr Wasser über der Gestaltung bewegt wird. Infos findest Du dazu auch in den SEA-Z zum Thema Beströmung.
Die 6055 würde ich ggf. derzeit auch als 6095 wideflow umbauen (einfach 6095 Läufer und Ansaugkorb tauschen). Du hast sehr locker gestaltet und es sind noch wenig Korallen, da hat die 6055 etwas zu viel Druck. Die 6095 ist da weicher und verteilt das Wasser mehr in die Breite. Idealerweise hättest Du 2x die gleiche Pumpe, Dein Becken und die Gestaltung ist sehr symmetrisch aufgebaut, da macht es keinen Sinn, zwei verschiedene Pumpen zu nehmen. Zumal Du mit der 6055/6095 Regeloptionen hast, die Dir die 6045 nicht bietet.

Mit der nutri-complete Dosierung wirst Du die Stickstoffverfügbarkeit verbessern. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wie das Becken darauf reagiert.

Du kannst gerne auch die Analyse hier hochladen, damit wir die Werte chronologisch erfassen und betrachten können.
Gruß,
Jörg
Daniel
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:49

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Daniel »

Hi Jörg,

ich versuche die Pumpe morgen mal etwas besser auszurichten. Eigentlich müsste eine ja vorne an die Seitenscheibe und die andere hinten an die gegenüberliegende Seitenscheibe. Bei der Größe der Pumpen stört die vordere Pumpe natürlich etwas die Optik im Becken.
Auch muss ich beobachten, wie das den Euphyllia's so gefällt, die werden dann schon ordentlich verwirbelt denke ich.

Das mit den unterschiedlichen Pumpen stimmt natürlich. Kleiner Anfängerfehler (einer von mehreren). Über die Umbaumöglichkeit der 6055 hatte ich hier im Forum auch schon was gelesen.
Gruß

Daniel
Daniel
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:49

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Daniel »

Zur Vervollständigung habe ich hier noch die Ergebnisse der Analyse:
Dateianhänge
Fauna Marin Business Analyse 15.06.2016_.pdf
(248.81 KiB) 295-mal heruntergeladen
Gruß

Daniel
Daniel
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:49

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

ich dosiere nun seit knapp 2 Wochen das nutri-complete. Außerdem dosiere ich noch das chem-ioF.

Wie schnell sollten sich die ersten positiven Veränderungen einstellen?

Die Algen werden nicht weniger sondern eher mehr. Erstmalig sehe ich aber jetzt ein paar höhere Algen wachsen.

Vom Farb- und Polypenbild der SPS her wird es eher schlechter. Einige werden dunkler (bräunlich) und andere bekommen hellere Stellen.

Kalkrotalgen wachsen weiterhin keine.

Ich kann bisher keinen Anstieg des Nitrat Wertes messen.

Soll ich die Dosierung von 1 ml pro 100 Liter für das nutri-complete beibehalten?

Gruß

Daniel
Gruß

Daniel
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Nick »

Hallo Daniel,

deine Salinität war laut Analyse zu niedrig, wenn nicht schon getan dann bitte auf 35 erhöhen.

Dein effektives Durchflussvolumen wäre noch gut zu wissen. In deinem Fall, auf Grund der Analyse, würde ich das 2 fache vom Nettovolumen einstellen und den Abschäumer auf Mitte feucht/trocken.

Hast du die Pumpen schon ausgerichtet, wie Jörg empfohlen hat?

Falls du noch Wasser wechseln solltest, dann bitte einstellen. Du verdünnst dir damit nur die Zugabe vom complete.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Daniel
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:49

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Daniel »

Hallo Nick,

die Salinität hatte ich schon angepasst.

Die Strömungspumpen habe ich mittlerweile auch neu ausgerichtet.

Den effektiven Volumenstrom der Rückförderpumpe habe ich auf ca. 600 l/h geändert und der Abschäumer ist recht trocken eingestellt.

Den letzten Wasserwechsel habe ich vor 12 Tagen gemacht. Sollte ich denn damit komplett aufhören? Ich nutze ja zur Zeit noch das Balling light System von Fauna Marin. Da wird ja ein regelmäßiger Wasserwechsel empfohlen.

Das Problem ist das die Algen sich mittlerweile auch immer mehr auf dem Gestein ausbreiten und so den Korallen schon sehr nahe kommen.

Gruß

Daniel
Gruß

Daniel
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Nick »

Hallo Daniel,

durch die Wasserwechsel holst du dir ja die Wirkstoffe aus dem complete wieder raus. Du kannst dadurch dann gar nichts anreichern.

Die Korallen stören sich, wenn sie gesund sind gar nicht an den Algen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Daniel
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:49

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Daniel »

Ok, das mit dem Anreichern habe ich verstanden.

Ich möchte mir dann nur damit keine anderen Probleme z.B. bzgl. Ionenverschiebung einhandeln wenn ich weiter Balling light Lösungen dosiere.

Leider stehen die Korallen nicht so super. Deswegen auch die Sorge wegen den Algen.
Die "Milka" wird immer heller und das Polypenbild verschlechtert sich weiter.


Gruß

Daniel
Gruß

Daniel
Daniel
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 20:49

Re: Mein Reefer 250

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

leider geht es mit dem Befinden der Korallen weiter bergab.

Die rötliche Montipora bekommt helle Flecken und die Euphyllia paradivisa stülpt ihr innerstes nach außen, wird blass und die Polypen schrumpfen.
Auch die Blastomussa merleti Polypen sind stark geschrumpft.

Phosphat und Nitrat Messung lassen nahezu keine Verfärbung erkennen.

Das Wachstum der Algen scheint allerdings etwas an Fahrt zu verlieren. Das ist natürlich schön, aber wenn im Gegenzug die Korallen verkümmern hilft mir das auch nur bedingt weiter.

Wasserwechsel habe ich jetzt seit 2,5 Wochen nicht mehr gemacht.

Was kann ich noch machen um die Lage zu verbessern?


Gruß

Daniel
Gruß

Daniel
Antworten