Meine ATI Hybrid ist da!

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
carlo_kraemer

Re: Meine ATI Hybrid ist da!

Beitrag von carlo_kraemer »

Peter666666 hat geschrieben:Und läuft die auf 100%?
Die T5 sind nicht dimmbar. Die AI Vega laufen derzeit auf 65% bei den weißen LED und die blauen sind schwächer eingestellt zwischen 40% (Royalblau) bis 60% (Blau). Ich habe 4 ATI Coral Plus bei den T5.
Viele Grüße
Carlo
Peter666666

Beitrag von Peter666666 »

Können Korallen auch von den T5 Verbrennungen zeigen oder ist das eher nur wenn der LED Anteil zu hoch eingestellt ist?
Habe 6 Coral Plus & 2 Blue Plus
carlo_kraemer

Peter666666 hat geschrieben:Können Korallen auch von den T5 Verbrennungen zeigen oder ist das eher nur wenn der LED Anteil zu hoch eingestellt ist?
Habe 6 Coral Plus & 2 Blue Plus
Ob eine Koralle Verbrennungen vom Licht bekommt hängt von der Lichtintensität und der Wellenlänge des Lichts ab, welches auf eine bestimmte Fläche trifft. Ob das Licht von LED oder T5 kommt, ist egal. Da aber T5 Licht difuser ist und nicht so punktuell wie insbesondere das Licht von LED Spots (wie die meisten LED Lampen es sind), ist das Risiko natürlich geringer, dass man die Koralle mit einem Übermaß an Licht "trifft". Aber möglich ist es natürlich auch. Abgesehen von direkten Verbrennungen kann auch T5 Licht zu blaulastig sein und damit der Koralle auch ohne Verbrennungen Strahlungsstress machen...
Viele Grüße
Carlo
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Peter,

mit der Röhren Kombination hast du eine gute und gesunde Wahl getroffen.
Da die Coral Plus sowie insbesondere die Blue Plus schon einen erhöhten blauanteil haben musst du das auch bei der Led Einstellung berücksichtigen.
Ich würde Weiß mit 255,Blau 220,Royalblau 180 und rot ausschalten.
Rot bekommst du genügend über die Coral Plus.
Peter666666

Die led habe ich genau so eingestellt. Nur hab ich 5% rot welche ich auf null stellen werde. Danke
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Super :)
Peter666666

Hi,

Kann es sein das es meiner Hystrix zu hell ist? Polypen sind eingefahren. Sie ist heller geworden.

Ist seit heute so. Beleuchtung ist jetzt seit 7 Tagen in Betrieb. Sollte ich warten oder sie weiter runter platzieren?
DSC01504.JPG
carlo_kraemer

Hallo Peter,

ja, die Hystrix sieht in der Tat etwas sehr hell aus. Ob die Beleuchtung die Ursache ist, kannst du ganz gut sehen, indem du mal die Koralle mit der Taschenlampe anschaust, wenn abends das Licht ausgeschaltet ist. Wenn die sehr hellen Stellen genau an den Flächen oben auftreten, die dem Licht zugewandt sind, dann könnte es darauf hindeuten, dass die Hystrix zuviel Licht bekommt. Wichtig ist halt sicherzustellen, dass nicht andere Ursachen für das Ausbleichen verantwortlich sind (Strömung, Nährstoffe). Wie gesagt, kannst du bei Verbrennungen das ganz gut daran erkennen, dass genau die dem Licht zugewandten Seiten sehr hell sind (wie bei einem Sonnenbrand).

Hast du die Wasserwerte mal gecheckt?

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Peter666666

po4 0,009
No3 10
Kh 7,3
Ca415
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Peter,

könntest du einen separaten Becken-Thread aufmachen. So wäre das besser geordnet und hilfreicher im Allgemeinen als im technischen Bereich.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten