Orphek Atlantic V4 Fragen

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
mangani84

Orphek Atlantic V4 Fragen

Beitrag von mangani84 »

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die Orphek Atlantic V4.

Ich plane gerade ein 130x65x60 cm Aquarium (überwiegend SPS) und frage mich ob eine Leuchte für das Becken ausreicht oder ob ich gleich 2 kaufen sollte.

Weiterhin würden mich eure persönlichen Erfahrungen im Bezug SPS Wachstum und Farben mit der Lampe sehr interessieren.

Ich muss dazu sagen dass ich bisher eine Hybrid Lampe über mein Becken hängen hatte und hoffe dass ich mit der Lampe für ein SPS Becken nichts falsch mache. Leider hört man ja immer wieder über negative Erfahrungen im Bezug SPS Becken und reine LED Beleuchtung, was mich natürlich auch etwas unsicher macht.

Nun freue ich mich schon sehr auf eure Antworten.

Salzige Grüße aus Aachen
hypocampo

Re: Orphek Atlantic V4 Fragen

Beitrag von hypocampo »

mangani84 hat geschrieben:Ich muss dazu sagen dass ich bisher eine Hybrid Lampe über mein Becken hängen hatte und hoffe dass ich mit der Lampe für ein SPS Becken nichts falsch mache. Leider hört man ja immer wieder über negative Erfahrungen im Bezug SPS Becken und reine LED Beleuchtung, was mich natürlich auch etwas unsicher macht.
Hi
Wieso bleibst Du nicht bei Hybrid? Mit keinem anderen Licht bekommst Du die breite Lichtmischung ins Becken..
Zur Aussage dass es immer wieder negative Erfahrungen im Bezug zu SPS Becken mit reiner LED Beleuchtung gäbe.... welche denn? Ich kenne sehr viele Becken bei welchen dies absolut funktioniert.
Schaubi

Re: Orphek Atlantic V4 Fragen

Beitrag von Schaubi »

Hallo Unbekannter, ;)
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesen Lampen aber ich muss sagen, wenn du dieses Geld ausgeben willst würde ich doch eher zu Kessil tendieren. Von denen kenn ich nur positive Berichte und die überzeugen mich mehr. Die Orphek nicht so. Dazu hab ich noch nie gelesen oder gesehen, das jemand mal von Kessil zu was anderem gewechselt hat...
Ich will mir die Tage auch die AP700 zulegen.

Schau mal im Videonetz. Claude Schumacher von Fauna Marin stellt die Lampe da vor. In einem interview gab's glaub mal die Aussage von ihm, dass dies wohl die erste Led am Markt ist, unter der sich auch richtig gut mehrfarbige Acros halten lassen.
LG Alex
Antworten