T5 noch Zeitgemäß oder nur LED?

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
gefährlichesUnwissen

T5 noch Zeitgemäß oder nur LED?

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin,
mir schwirrt da wieder mal so eine Frage durch den Kopf (wie so oft :-) ) und ich hätte da gern mal eure persönliche als auch sachliche Meinung dazu. Wie jeder weiß hat LED seine Vorteile im geringeren Stromverbrauch als auch keine Röhrenwechsel mehr im vergleich zur reinen T5 Röhrenbeleuchtung. Aber halt die Gefahr vom permanenten rum spielen im Spektrum, zu starkes Licht als auch die hohen Anschaffungskosten.
Aber würdet ihr euch heute noch eine reine T5 Beleuchtung rüber hängen?
Jeder weiß das man mit T5 an sich nichts falsch macht aber es ordentlich Strom kostet. Beleuchten heute eigentlich noch viele mit T5 oder ist das schon der aussterbende Dinosaurier?...
Ich habe beides Zuhause und kenne beide Vor- und Nachteile und weiß nicht was für mein Becken das " beste Resultat" bringen würde. Und natürlich weiß ich auch das ihr mir diese Entscheidung nicht abnehmen könnt.
Fellnase

Re: T5 noch Zeitgemäß oder nur LED?

Beitrag von Fellnase »

Hallo Mario,
mein Wechsel zur LED-Beleuchtung hatte neben den üblichen Gründen wie Röhrenwechsel etc. den entscheidenden Vorteil der geringeren Wärmeentwicklung. Ich wohne im Süden und bekomme fast jeden Sommer Hitze ab. Mit LED spare ich mir erheblich Kühlung. Die Stromersparnis war natürlich auch vorhanden aber nicht so groß, wie uns die Hersteller von LED-Beleuchtung glauben machen wollen.
Die reine Röhrenbeleuchtung war einmal ein riesen Fortschritt für die Aquaristik, ist aber meiner Meinung heute nicht mehr gegeben. Deshalb sind viele zur Hybrid übergegangen. Auch das wird sich im Laufe der Zeit mit der besseren Qualität der LED-Lampen hinsichtlich des Spektrums zugunsten der LEDs verändern.
Gruß
Burkhart
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Hätte ich mir ein 90er Becken geholt, wäre definitiv meine alte t5 stellar über das neue Becken gekommen. Dazu ne Hydra oder Kessil und ab gehts. Für mich gab und gibt es nicht besseres.
Allein die Preise für LED sind ein Witz! Absolut überteuert.
Ich durfte aber nur einen Cube und ne Lampe mit Halter. So ist es eben die mäßig geworden. Aber im Endeffekt sind’s ja auch fast 700€. Was ich da an Strom verballern kann, bei ner einfachen t5. Und wie du sagtest, kannste nicht viel falsch machen. Ich wäre also pro t5
Tschö DerMicha
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

T5 und T8 Röhren hat die EU ja eh mittlerweile verboten, verkauft werden dürfen offiziell nur noch Lagerbestände, es werden keine neuen (in der EU) mehr produziert. Wenn man im Dinosaurier-Bild bleiben will, ist die EU der Meteorit :D
cheers,
Chris

Mein Becken
Patrick

Beitrag von Patrick »

LEDs (bei der richtigen Leuchte ;-) ) stehen T5 mittlerweile ja in nichts mehr nach, weder bei der Ausfärbung, noch beim Wachstum.
Salty greetings,
Patrick
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Und da geht's ja los. Was wäre denn die "richtige" Leuchte und mit welcher Einstellung? Allein der Abstand hat schon einen sehr großen Einfluss auf die LED, Ausleuchtung als auch Mischungsverhältnis. Nicht falsch verstehen, ich bin definitiv nicht gegen LED aber unschlüssig was nun besser wäre. Bei T5 würde ich sagen ATI Blue Plus und Aquablue Special im Verhältnis 1:1 und es läuft. Der Rest ist Feintuning bzw. spielerei um das letzte bisschen Farbe oder Fluoreszenz raus zu holen. Dad Potential und Möglichkeiten von LED sind riesig aber genauso die Gefahr....
Was ist richtig und was ist falsch?
Antworten