Ai Prime

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Gweny

Re: Ai Prime

Beitrag von Gweny »

Hallo Lars

Ich hab des grün mittlerweile auf 0, des violett, uv und rot reduziert. Muss mit denen 3 allerdings noch was runter.

Den Korallen gefällts gut.

Allerdings hab ich aktuell auch minimalste cyanobeläge auf dem Boden. Denke aber nicht dass das von der lampenumstellung kommen muss.

Bin da noch ziemlich entspannt.

Grüße Miriam
Grüße miri
Lars

Beitrag von Lars »

Willkommen im Club :)
Auf dem Boden und an ein paar Stellen des Aufbaus habe ich auch Cyanobeläge. Diese sind meiner Meinung nach verstärkt aufgetreten als ich die Lampe mit allen Kanälen habe laufen lassen.
Nach der Umstellung auf die jetzigen Einstellungen aber auch nicht mehr geworden.
Am Samstag haben sie angefangen sich abzulösen und sind an die Wasseroberfläche aufgestiegen. Mit der Pinzette habe ich die Restlichen Fetzen auch abgesammelt und teilweise abgesaugt.
Bis heute sind sie ganz leicht wieder aufgetreten und teilweise ist an den Stellen wo sie vorher waren nichts mehr zu sehen.
Das Licht als Ursache schliesse ich aus, ebenso die Strömung. Die ist an den Stellen gut.
Ich hoffe das sie nur als Erstbesiedler auf dem toten Sand und der toten Dekoration aufgetreten sind und mit der sich entwickelnden Biologie wieder verschwinden.....

Gruß Lars
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Lars

Bestimmt.

Die halten sich bei uns nicht lange.

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten