Philips CoralCare

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Denny
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:51

Re: Philips CoralCare

Beitrag von Denny »

@ Monika und Stefan,
Nein, eine Beckenvorstellung hab ich hier nicht.
Ich hab euch beiden aber eine P/N geschrieben :)

Grüße
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Philips CoralCare

Beitrag von Dive-N »

Moin zusammen,

bei mir laufen mittlerweile seit ca. 9 Monaten 3 PCC, auch mit der beschriebenen Einstellung und ich bin mehr als zufrieden :D Ausleuchtung super, auch auf dem Boden kommt genug an... Musste erst vor 3 Wochen einen Neuzugang (Pocillophora) weiter nach unten setzen, im oberen Drittel war es der zu hell, Polypen gingen nicht auf, jetzt im unteren Drittel alles prächtig :D
Tschüß,
Frank
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Philips CoralCare

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo Frank,
hast du Bilder oder einen Link zu deinem Becken?
Grüße Monika
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Philips CoralCare

Beitrag von Curi »

Hallo,

bin auch an den PCC für mein geplantes Aquarium interessiert. Die zu beleuchtende Fläche ist 120x70 cm groß, dafür plane ich zwei PCC einzusetzen.
Der Besatz soll hauptsächlich aus Weichkorallen und LPS bestehen, eventuell sehr wenig SPS.
Mit welcher prozentualen Leistung werde ich die zwei PCC vermutlich fahren? 100% der Leistungsfähigkeit, also 380 Watt, oder weniger? Danke für die Einschätzung.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 10:36
Wohnort: 21684 Stade

Re: Philips CoralCare

Beitrag von Pauli »

Moin Thomas,
wir(Pauls Pott) haben auch die PCC und sind sehr zufrieden damit.
Da in unserem Becken auch nur LPS, Krusten, Scheiben, Weiche und nur eine SPS leben fahren wir die Lampe auf max. 75%. Momentan sogar erst auf 65%, erhöht wird langsam, damit sich die Korallen umgewöhnen können.
Denke 100% wären zu viel...nicht das dir deine Korallen verbrennen. Musst dich halt langsam rantasten.
Lichteinstellungen findest du hier auf Seite 5, oder bei mir auf Seite 3.
Liebe Grüße Nina
danmojar
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 22:38

Re: Philips CoralCare

Beitrag von danmojar »

Hallo,

bei mir steht bald ein 60x60x50cm Becken und mir gefällt die Philips vom Licht sehr gut. Hauptsächlich möchte ich Weiche und LPS pflegen.

Wäre die Philips zu empfehlen oder ist das mit Kanonen aus Spatzen geschossen?

Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Philips CoralCare

Beitrag von Patrick »

Hi,

auch LPS wollen gutes Licht, von daher. Außerdem hast Du damit noch Luft nach oben.
Salty greetings,
Patrick
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Philips CoralCare

Beitrag von Fellnase »

Ich würde aber mit der Bestellung noch warten, bis das Modell 2018 lieferbar ist. Das hat im Bereich um 470nm noch ein paar LEDs verbaut.
Gruß
Burkhart
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Philips CoralCare

Beitrag von BigBlue007 »

Moin!

Obwohl der Thread eine beachtliche Länge hat, finde ich überraschenderweise weder von Jörg noch einem der anderen hiesigen Experten eine klassische Einstellungsempfehlung für die Lampe. Vielleicht weil noch niemand explizit gefragt hat... :D

Letztlich gibt es hier ja nicht so wahnsinnig viel einzustellen. Helligkeit und Tagesverlauf ergeben sich aus Beckengröße und SEA-Z-Empfehlung. Mich würde eigentlich nur interessieren, wie weit man mit der Farbtemperatur Richtung "Cold" gehen kann, ohne dass es "gefährlich" wird.

An der Empfehlung, die spektrale Zusammensetzung über den Tag nicht oder allenfalls minimal zu ändern, sprich also die Farbtemperaturregler für jeden Zeitpunkt identisch einzustellen, wird sich auch bei dieser Lampe nichts geändert haben, oder? Warum auch...

Danke!
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Philips CoralCare

Beitrag von Deep Blue-one »

Könntest mal auf Salzwasserwelten versuchen.
Ronny testet alle Lampen;und gibt Empfehlungen.
Beste Grüße Gerhard
Antworten