Philips CoralCare

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Philips CoralCare

Beitrag von BigBlue007 »

Dass ich auch woanders fragen kann, ist mir schon klar. Ich habe aber durchaus bewusst hier gefragt. :)
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Philips CoralCare

Beitrag von Nick »

Hi.

Gib uns mal etwas Input über die Programmierung und mit was/wieviel jeder Kanal läuft.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Philips CoralCare

Beitrag von BigBlue007 »

Nanu? Ich dachte, das wäre alles bekannt?! :)

Die PCC (2018er Modell) hat lt. Datenblatt 2 Kanäle mit folgenden LEDs:

Channel 1:
32 x Luxeon T Royal Blue
16 x Luxeon UV 420nm

Channel 2:
40 x Luxeon TX 6500K/70
8 x Luxeon Rebel Cyan
8 x Luxeon Rebel Phosphor Converted Amber

In der Konfig-Software gibt es also nicht, so wie bei vielen anderen Lampen, -zig Kanäle zu konfigurieren, und eigentlich auch nicht einmal diese beiden hier, sondern es gibt einen "Colour Temperature" - Slider, der sich für jeden Zeitpunkt zwischen "Warm" und "Cold" bewegen lässt und standardmäßig in der Mitte steht. Hier mal ein Beispiel:

Bild

Meine Vermutung wäre, dass bei Linksanschlag dieses Reglers (= 100% Warm / 0% Cold) der Kanal 2 komplett an und Kanal 1 komplett aus ist, und bei Rechtsanschlag genau andersrum. Das ist wie gesagt nur eine Vermutung, die aber m.E. gerade mit Blick auf Kanal 1 Sinn zu machen scheint, denn die hierin gruppierten LEDs sollten der Lampe das max. bläuliche Licht entlocken.

Randnotiz: In dem Bild oben wird morgens und abends mit heftigen Blauphasen gearbeitet, was Jörgs Empfehlung so gar nicht entsprechen mag... :)



Hilft das?
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Philips CoralCare

Beitrag von Fellnase »

Sorry, aber das stimmt nicht. Das ist die alte Bestückung. Hier mal beide zum Vergleich. Da ist noch etwas Blau bei 470nm dazu gekommen un weiß weggelassen worden.
31776096_170113910366042_4640540665283870720_o.png
Gruß
Burkhart
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Philips CoralCare

Beitrag von BigBlue007 »

Ich hatte die Daten direkt von der Philips-Webseite und ging natürlich davon aus, dass die da auf dem aktuellen Stand sind...

Danke für die Korrektur. Die eigentliche Frage bleibt natürlich dieselbe.
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: Philips CoralCare

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Falls es euch interessiert kann ich gerne mal mein Setting meiner 2 PCC hier ins Forum stellen wenn es euch interessiert.
Ich habe gemäss den Empfehlungen von Jörg auf starke Blauphasen verzichtet, jedoch laufen meine Lampen auch immer im rechten (COLD) Bereich des Reglers. Das warme Licht finde ich für Meerwasser nicht passend.

Gruss Mathias
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: Philips CoralCare

Beitrag von nico753 »

Wenn ich mir die Presets auf der Phillips Homepage anschaue dann fahren die meisten den Regler minimal im cold Bereich.
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Philips CoralCare

Beitrag von BigBlue007 »

@Clyro: Ja bitte, zeich mal her! :)
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Philips CoralCare

Beitrag von BigBlue007 »

In der Zwischenzeit habe ich mir (nochmal) den Text von Ronny zu Gemüte geführt, den ich aber auch schon kannte.

Mal abgesehen davon, dass ich seine Texte teilweise rein sprachlich ein wenig anstrengend zu lesen finde, liefern seine Ausführungen eben gerade keine Antwort auf meine Frage. Eigentlich eher im Gegenteil. Er schreibt:
Das hat man bei Philips erkannt, und die Steuerung so gestaltet das sie IMMER in einem nützlichen Spektrum Arbeiten. Ausgenommen Blau. Dies bitte immer nur zur Blauphase laufen lassen, da Blau Stress für Fische und Korallen bedeutet.
Was genau meint er mit "Ausgenommen Blau"? Er schreibt ja kurz zuvor selbst, dass die Lampe sinnvollerweise eben gerade keine individuellen Farbeinstellungen erlaubt. Es gibt also nicht DAS Blau, was man hoch- oder runterregeln könnte. Was also meint er? Ist "Blau" Slider auf Rechtsanschlag? Oder alles rechts von einer bestimmten Slidereinstellung, und wenn ja, welche?

Fragen über Fragen... :)
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: Philips CoralCare

Beitrag von nico753 »

Keine Feineinstellungen ja,
aber Regler voll nach Rechts ist dann eben sehr Blau. Ob dass dann zu 100% nur die Blauen Leds sind, keine Ahnung.
Denke das er mit seiner Aussage den Regler voll im Anschlag meint, sonst würde es ja im Kontext keinen Sinn ergeben.

P.S. Ich Hab mir 3 Lampen(2018Version) für mein Becken bestellt die noch diese Woche kommen SOLLTEN. Sobald ich sie installiert habe kann ich versuchen bei den Fragen zu helfen. bzw es einfach zu testen :)
Antworten