Stress - Symptom Fluoreszenz

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Patrick »

Nightrain420 hat geschrieben:Ja, es gab Probleme in der Vergangenheit. Da sind mir einige Korallen stark ausgeblichen. Die Lampen selbst hängen schon über 2 Jahre über dem Becken.
Dabei sollte man aber nicht nur die Beleuchtung in Betracht ziehen.
Strömung, Nährstoffe usw.
Salty greetings,
Patrick
Nightrain420
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 01:52

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Nightrain420 »

Ja, das ist richtig. Aber ich will natürlich auch versuchen, die Beleuchtung optimal auszurichten.
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Deep Blue-one »

Es geht nix über T5.
Da kannst nix falsch
Beste Grüße Gerhard
Nightrain420
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 01:52

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Nightrain420 »

Deep Blue-one hat geschrieben:Es geht nix über T5.
Da kannst nix falsch
Diese Aussage bringt mich jetzt auch nicht weiter ;-)
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Deep Blue-one »

Doch weil es aussagt dass bei t5 das Spektrum immer passt.
Wie ich vor einem Jahr gestartet bin;stand ich auch vor der Entscheidung stand Hybrid LED oder T5.
Habe viel im Netz geforscht; danach war die Entscheidung für mich leicht.
Du schreibst ja selbst dass dir die Korallen ausgeblichen sind;dass passiert bei T5 nicht.
Aber wenn es dir nicht hilft; meine Erfahrung dann ignorier es einfach :)
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Patrick »

Nightrain420 hat geschrieben:Ja, das ist richtig. Aber ich will natürlich auch versuchen, die Beleuchtung optimal auszurichten.
Ja, sicher.
Die Einstellungen hast Du ja bereits übernommen.
Deep Blue-one hat geschrieben:Es geht nix über T5.
Da kannst nix falsch
Wie gesagt, es gibt hunderte Becken die mit LED laufen, teilweise besser.
Korallentraum, Meerwasserwelt usw. beweisen das schon lange, und da sind wirkliche High End SPS drunter.
Aber auch hier passen die WW perfekt. Man muss hier schon das Gesamtpaket sehen.
Deep Blue-one hat geschrieben:Du schreibst ja selbst dass dir die Korallen ausgeblichen sind;dass passiert bei T5 nicht.
Ich zieh mal alles an Nährstoffen raus und reduziere die Strömung, dann schaun wir.
Es müssen hier auch die Grundparameter passen. Das bei T5 das Spektrum passt und dies nicht ins "schlechte" verstellbar ist wie bei LED, hast Du natürlich Recht, keine Frage. Wenn aber die LED optimal eingestellt ist (Jörg hat hier ja einiges erarbeitet), dann stellt sich für mich die Frage nicht.
Salty greetings,
Patrick
Nightrain420
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 01:52

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Nightrain420 »

Hi Patrick.
Danke nochmal für dein Feedback. Auch ich will T5 überhaupt nicht in Frage stellen. Es ist ein alt bewährtes Licht und auch in meinem (Meerwasser) Bekanntenkreis fahren einige noch mit reinem T5 bzw, Hybrid Ihre Becken. Aber ich habe nun mal LED und ich bin mir sicher, das man auch damit gute und schöne Becken fahren kann. Es kommt eben auf die richtige zum Becken und Besatz passenden Einstellung an. Ich hoffe das Jörg Kokott sich hierzu auch nochmal meldet und mir noch Tips zur Einstellung geben kann.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich persönlich arbeite mit den Lampen nicht. Patrick hatte dir ja schon die Einstellungen genannt, die ich allgemein empfehle.
Was die Reaktion deines Aquariums angeht, musst du beobachten. Wenn du Strahlungsstress-Symptome bekommst, nimmst du entsprechend die kurzwelligen Strahlungsanteile runter bzw. senkst die Gesamtintensität. Musst du ausprobieren, aber ob die Einstellung für dein Becken so funktioniert, musst du ausprobieren. Wenn du Angst hast, dass deine Korallen "verbrennen" könnten, solltest du jedoch das energiereichere Blau runter nehmen, nicht weiß. Grün und rot kannst du in ganz geringen Mengen auch einsetzen, sollte bis 10-15% kein Problem sein.
Gruß,
Jörg
Antworten