Stress - Symptom Fluoreszenz

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Jörg Kokott »

Hier noch meine Empfehlungen für die Radion bis G3. Die G4 hab ich mir leider noch nicht angeschaut bzw. ich habe keinen Kunden, der mir die Einstellungsmöglichkeiten und die Specs zu den LEDs schonmal geschickt hat.

Ecotech Radion:
UV/violett max. 10-15% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz ausmachen)
Royal Blau 50-60%
Blau 80-90%
weiß 70-90% (je nachdem wie hell man es möchte)
Grün max. 5%, bevorzugt ganz aus (ist > 500 nm für Korallen irrelevant und kann Algenwachstum erzeugen)
Rot max. 5% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz aus, ist für Korallen eher schädlich).
Gruß,
Jörg
AmosFritz
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:42

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von AmosFritz »

Habe noch eine Frage zu den von Dir empfohlenen Einstellungen. Auf welchen Wert muss man bei den Einstellungen dann den ganz rechten Wert (Intensität) stellen?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-10 um 12.35.12.jpg
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von NanoCube »

Das hängt von der Höhe der Lampe und der Beckengrösse ab. Ich beleuchte mit einer G3 Pro (TIR Linsen) ein 80l Becken mit 60x40 Grundmaß. Die Lampe hängt dabei ca. 22 cm über der Wasseroberfläche und läuft mit folgenden Settings zur THL:
2017-09-10 13.49.51.jpg
Mit den wenigen Royalblau und UV Settings von Jörg sind meine Korallen ehrlich gesagt nicht so "klar" gekommen. Erst als ich da wieder deutlich erhöht habe, sind auch die Farben bei den Acros im Laufe der Zeit wieder zurück gekommen.

Gruß,
Florian
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
AmosFritz
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:42

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von AmosFritz »

Hallo Florian,
danke für deine Infos. Die Lampen hängen bei mir ebenfalls so 22cm über dem Becken und bis zum Boden sind es 70cm.
Hattest Du die TIR Linsen von Anfang an, oder erst die Standard Linsen? Wenn ja, wie hat das Deine Einstellungen beeinflusst - mit den TIR Linsen soll man ja etwas die Leistung der Lampe anheben. Sind die Linsen Deiner Meinung nach zu empfehlen? Ich habe insgesamt 150cm Länge und zwei der XR30G3 Pro - bin am überlegen ob ich die Linsen tausche oder noch eine XR15G3 dazupacke.
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von NanoCube »

Hallo Fritz?,

ja... TIR Linsen von anfang an.
Bei 150cm würde ich mindestens noch eine XR30 drüber packen und alle mit TIR Linsen betreiben. Lampen dann quer zur Längsrichtung des Beckens, sonst ist die Abschattung zu gross. Lieber mehr Cluster und nicht so hell einstellen. Dann hat man auch noch Reserven.

Gruß,
Florian
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
LazyBoy
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 20:58

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von LazyBoy »

Guten Abend,

vielleicht nicht ganz zum Thema passend würde ich gern mal zwei Frage stellen, finde das alles sehr interessant.
Prinzipiell geht es nur um eine Kleinigkeit... ich habe gelesen das man bei Problemen mit Algen nur die blauen Kanäle nutzen sollte, angeblich schadet das den Korallen nicht. Ich habe die empfohlenen Kanäle für die Hydra 26HD folgend angepasst:

Empfehlung Jörg Kokott:

Weiß und Blau: 70%
Royalblau: 55%
UV (400nm): 5%
Violett (410nm): 10%
Grün: 15-20%
Rot: 5-10%

Aktuell:

Weiß 0% und Blau: 70%
Royalblau: 55%
UV (400nm): 5%
Violett (410nm): 10%
Grün: 0%
Rot: 0%

Nun meine Fragen. Kann ich generell, um an der Lichtintensität zu arbeiten den Weißanteil beliebig verändern oder muss dieser in einem bestimmten Verhältnis zu einem anderem Kanal stehen? Mir ist aufgefallen das die Korallen unter den aktuellen Einstellungen genauso gut öffnen wie unter den Empfohlenen, vielleicht sogar besser. Für mein Empfinden waren die 70% Weiß etwas zu hell.

Weitere Frage... bedeutet die Reduzierung des Weißanteils jetzt schon Stress für die Korallen? Prinzipiell ist der Blauanteil ja immer noch derselbe wie vorher, nur das aktuell Weiß fehlt.

Danke und Gruß
Ninabaer
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 6. Oktober 2017, 23:24
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Ninabaer »

Hallo Dieter,
Deswegen ist es auch nicht ratsam, ausgedehnte blaue Beleuchtungsphasen am Morgen und Abend zu vermeiden. Am besten gar keine.
Ich kapier den Satz nicht, das widerspricht sich doch...... vermeiden oder nicht vermeiden? :?: :lol:
meine ATI Hybrid LED 8x54W habe ich wie folgt bestückt (von Außen nach Innen):
1.) ATI Coral Plus
2.) ATI Blue Plus
3.) ATI Aquablue Spezial
4.) Osram 67
LED LED LED
Beleuchtungsmodell:
Zuerst die LED (kurze Blauphase 455 nm danach rb180 b 255 w 235 r15) normale Beleuchtungskurve; Maximum 70%
danach 1.) & 2.) dazuschalten (Dimmzeit 15 Min auf 100%)
gleichzeitig 3.)&4.) dazuschalten (Dimmzeit 60 Min auf 100%)
Meine (4x54W) ATI Hybrid ist leider so geschalten, dass ich nur 1+2 oder 3+4 getrennt schalten kann, lieber wäre mir gewesen dass 1+4 bzw. 2+3 zusammen schaltbar wären. Könntest Du bei Gelegenheit bitte einen Screenshot der Einstellungen posten damit man die Grafikkurve sehen kann?
Bin da immer noch am Basteln und anpassen.
viele Grüße
Eduard
Nightrain420
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 01:52

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Nightrain420 »

Hallo Jörg
Jetzt muß ich doch mal diesen schon etwas älteren Tread hervorholen, da auch ich mir noch nicht sicher bin, welche Einstellung mit meinen Radions am besten für meine Korallen wäre. Ich habe 3x XR30 G2 Radions über meine Becken hängen. Mein Becken hat die Maße 100 x 80 x 50cm (L x B x H). Die Lampen hängen ca. 30cm über der Wasseroberfläche. Ich habe ein reines LPS Becken, keine SPS. Jetzt habe ich meine Lampen mal komplett neu eingestellt:
Royal Blau 60%
Blau 80%
weiß 55% (weil ich etwas Angst habe, das meine Korallen verbrennen könnten)
Grün 0%
Rot 0%
Brightness: 65%
Meinst Du, das die Einstellung so OK ist? Ist die Angst, das meine Korallen verbrennen könnten bei zuviel Weißlicht berechtigt, oder mache ich mir da zuviele Sorgen?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Patrick »

Hi,
Nightrain420 hat geschrieben:Meinst Du, das die Einstellung so OK ist?
Jörg Kokott hat geschrieben:Hier noch meine Empfehlungen für die Radion bis G3.

Ecotech Radion:
UV/violett max. 10-15% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz ausmachen)
Royal Blau 50-60%
Blau 80-90%
weiß 70-90% (je nachdem wie hell man es möchte)
Grün max. 5%, bevorzugt ganz aus (ist > 500 nm für Korallen irrelevant und kann Algenwachstum erzeugen)
Rot max. 5% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz aus, ist für Korallen eher schädlich).
Die Einstellungen, vor allem in der Intensität, sollten langsam erfolgen.
Seit wann ist die Lampe über dem Becken?
Warum hast Du die Einstellungen verändert, gab es Probleme?
Salty greetings,
Patrick
Nightrain420
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 01:52

Re: Stress - Symptom Fluoreszenz

Beitrag von Nightrain420 »

Hallo Patrick

Ja, es gab Probleme in der Vergangenheit. Da sind mir einige Korallen stark ausgeblichen. Die Lampen selbst hängen schon über 2 Jahre über dem Becken.
Antworten