GHL Mitras 7206

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
hypocampo

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von hypocampo »

Spannend.. dass diese Leuchten heute nicht mehr ohne App eingerichtet werden kann... bei der Kessil geht das..
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von Christian86 »

Man kann die leuchte mit dem eingebauten Computer/Steuerung,über App,über Browser sowie über Windows einrichten.
Bei der Kessil gibt es ja nur 2 drehregler wo man das Spektrum mit dem Auge "schätzen" muss...Oder man kauft sich den Controller.
thscho
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 14:23

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von thscho »

Hallo,

ich habe privat seit Jahren nur mehr MacBooks und habe sowohl die Steuerung für den Profilux wie auch für die CoralCare unter Windows 10 in VirtualBox laufen. Der Vorteil von VirtualBox ist, dass es kostenlos ist und ohne Probleme funktioniert. Das Windows 10 Image kann man problemlos auf eine externe Platte legen.

lg
Thomas
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von Christian86 »

hypocampo hat geschrieben:Spannend.. dass diese Leuchten heute nicht mehr ohne App eingerichtet werden kann... bei der Kessil geht das..
Ich hatte die Kessils auch mal in Erwägung gezogen nur hat mich das nicht einzeln einstellbare Spektrum gestört....Ich meine das man die jeweiligen farbkanäle nicht getrennt von einander regeln kann.
Und das es nur ein kleiner Spot ist.
In deinem Becken wirst du das gut kompensieren da du ja bestimmt nicht nur eine Kessil drüber hast :) und somit von allen Seiten Licht kommt.
Aber in meinem kleinen Würfel würde ich selbst mit 2 Spots keine gute ausleuchtung hinbekommen.
Mir waren die 1200€ für 2x90 Watt oder AP700 und controller dafür dann auch zu viel...da hab ich auch noch nicht mal eine Halterung.
Die mitras hat mehr Leistung auf einer größeren Fläche inkl. Controller und kostet 400€ weniger...Zudem ist sie voll programmierbar.
Das Licht welches die Kessils mit ihrer Matrix machen gefällt mir optisch schon gut nur finde ich sie halt für mein Becken ungeeignet.
hypocampo

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von hypocampo »

Nun ich bin froh nicht zig Einstellmöglichkeiten zu haben. Der Kontroller kostet bei weitem nicht alle Welt....
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von Christian86 »

Ja klar ist so etwas besser wenn man keine Lust darauf hat sich mit so etwas zu beschäftigen.
Der controller kostet nicht die Welt das stimmt.
Nichtsdestotrotz finde ich sollte er bei dieser Preisklasse dazugehören.
Ich finde es auch störend das jedes Gerät seinen eigenen externen controller hat welcher auch immer noch unterschiedlich ausschaut und verkabelt werden muss.
Deshalb hab ich mir den profilux 4 geholt und steuere alles darüber.
Natürlich braucht man das nicht umbedingt deshalb ist das nur meine persönliche Meinung.
Mir macht es Spaß gerade solche Sachen mit Technik zu verbinden umzu sehen was so alles funktioniert.

Übrigens bringt GHL in nächster Zeit noch einen KH Director auf den Markt womit man den KH wert dauermessen und Regeln kann...Ein Traum :)
Ich denke auch interessant für Leute mit Kalkreaktor ;)
Diesen wird es auch als standalone Gerät geben!
Desweiteren folgt dieses Jahr noch das gleiche für Calcium :)
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von hawk78 »

Ok danke erstmals für die Antworten!
Jetzt muss ich aber nochmal eine Frage stellen.

Wie wäre die Alternative komplett auf T5 umzusteigen? Z.b. 6 oder 8 x 24W T5 von ATI.
(Sunpower od. Powermodul)
Ist das empfehlenswert wenn das Becken bis jetzt mit LED beleuchtet wurde?
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von Christian86 »

Wenn würde ich gleich die 8x 24 nehmen.
Das powermodul lohnt sich meines Erachtens nach nur wenn du die Hybrid nimmst ansonsten die normale Sunpower.
Empfehlenswert ist T5 immer da man nicht soviel beim Spektrum falsch machen kann wie bei led und du keine Probleme mit der ausleuchtung hast.
Du musst halt nur an die laufenden Kosten für röhren (alle 9-12 Monate) und den höheren wärmeeintrag denken.
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von hawk78 »

Wäre auch bei 8x 24W gelandet.
So schwer ist mir noch keine Entscheidung gefallen wie beim Licht.
Will halt dann optisch nicht enttäuscht werden durch T5 wenn man LED gewohnt ist.
Kann man mit der Sunpower Abends für 1 Stunde reines Blaulicht schalten für die Fluoreszenz?
Ist natürlich nur für mich weil es mir gefällt.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von Christian86 »

Ja klar ist das möglich.
Auch mit der nicht dimmbaren Variante diese hat 2 Schaltkreise...einmal 2 Röhren und einmal 4 röhren.
Wenn du nur LED gewohnt bist musst du dich damit abfinden das es dann ein wenig "steril" aussieht...Mich persönlich stört dies nicht.
Ich denke aber das du mit einer mitras oder coralcare zufriedener bist als mit t5.
Die mitras hat noch den großen Vorteil das es austauschbare Cluster gibt falls mal einer kaputt gehen sollte oder neuere auf den Markt kommen.
Ausserdem kannst du dann auch wenn irgendwann mal die lichzleistung nachlässt diese ersetzen...Bei Lampe wo das nicht geht kannst du diese dann entsorgen.
Man hat ja schon festgestellt das gerade passiv gekühlte LEDs wohl viel eher nachlassen als erwartet.
Antworten