GHL Mitras 7206

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von hawk78 »

So hab jetzt mal umgestellt.
Dateianhänge
IMG_1989.JPG
IMG_1988.JPG
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von hawk78 »

Was sagst du dazu Christian?
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist später die Leistung der Lampe erhöhen.
Sie läuft jetzt im Modus High efficiency max Ausgangsleistung 80%.
Erhöhe ich das dann auf 100% oder in den high Output Modus wechseln?
Und hat der Helligkeitsregler zur Uhrzeit was mit der Leistung zu tun? Hab jetzt von 1300-2100 Uhr 90% Helligkeit.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hoffe auf Aufklärung.
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von hawk78 »

Welcher der Kanäle ist eigendlich gelb?
Wäre das Beleuchtung 8 ? Ist im Composer zumindest gelb eingerahmt. Stell ich den auf 100% wirkt das Becken deutlich heller!
Dateianhänge
IMG_1991.JPG
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von Christian86 »

Bei irgendeiner mitras gab es mal gelb als Kanal.
Optisch nimmt das menschliche Auge gelb und rot als heller wahr.
Für Korallen sind diese Wellenlängen aber eher irrelevant.
Die Wellenlängen über 500nm fördern dann hingegen Algen/Grünpflanzen für Korallen sind diese aber wie gesagt nicht relevant.
In dem Fall würde ich den warmweißen Kanal nicht auf 100% betreiben wenn es Probleme mit Algen oder ähnlichen im Becken gibt.
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von hawk78 »

Danke für die schnelle Antwort. Es wird halt kein Kanal direkt als gelb bezeichnet.
Neutralweiß steht jetzt auch auf 10%.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von Christian86 »

hawk78 hat geschrieben:Was sagst du dazu Christian?
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist später die Leistung der Lampe erhöhen.
Sie läuft jetzt im Modus High efficiency max Ausgangsleistung 80%.
Erhöhe ich das dann auf 100% oder in den high Output Modus wechseln?
Und hat der Helligkeitsregler zur Uhrzeit was mit der Leistung zu tun? Hab jetzt von 1300-2100 Uhr 90% Helligkeit.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hoffe auf Aufklärung.
Ob du mehr Leistung brauchst bestimmt dein Aufbau im Becken und natürlich dein Besatz.
Ich würde im High Efficiency Modus erstmal langsam auf 100% gehen und sehen wie es sich entwickelt.
Der Helligkeitsregler bestimmt die Leistung mit deinen eingestellten Spektrum.

Übrigens bin ich mir nicht sicher ob es sinnvoll ist diese Fragen im GHL Forum zu stellen da sich da nicht wirklich jemand mit Meerwasser bzw. Korallen auskennt.
Und einen Hersteller zu fragen welcher Warmweiß bzw. Gelb verbaut ob es sinnvoll ist...Die Antwort kann ich dir jetzt schon sagen ;)
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von hawk78 »

Ah anscheinend wird ja hier auch parallel gelesen.
Dachte mal das die Frage dort richtig aufgehoben wäre.
Hätte jetzt mal als Antwort erhalten das bei der 6200HV kein gelber Kanal dabei wäre.
Es ist auch bei mir bei der Lampenbeschreibung nicht erkennbar.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von Christian86 »

Meine Augen sind überall... :twisted: :lol:

Ja ich hab mich da vertan...es gab wie gesagt mal eine mitras welche direkt einen gelben hatte weiß aber nicht mehr welche es war.
Wenn der neutralweiße kanal aber mit 4400K angegeben besitzt dieser sehr viel rot und gelb bzw. Wellenlängen über 500nm welche wie gesagt nicht sonderlich förderlich für das korallenwachstum sind.
Deswegen würde ich diesen nicht auf 100% drehen sondern niedriger ansetzen.
Solange keine Probleme im Becken auftauchen kannst du diesen auch langsam erhöhen wenn dir das Licht dann besser gefällt.

Bei der Mitras LX 7206 haben sie diesen Kanal gar nicht mehr verbaut da sie wahrscheinlich gemerkt haben das dieser nicht gerade vorteilhaft ist.
Da gibt es zwar auch verschiedene Weiß Kanäle aber vielmehr deswegen um das Spektrum zwischen 450nm bis 500nm zu verbessern was von Korallen sehr wohl noch sehr gut verwertet wird und selbst bei T5 Lampen nicht so ausgeprägt ist.
Die Sky White und Blue White LED´s von Osram emittieren bzw. haben ihren Peak schon eher richtung Cyan 470-495nm.
Da die weißen LED´s alle auch ein wenig rot emittieren braucht man meines erachtens den roten kanal überhaupt nicht.
Der True Green Kanal ist mit einen Peak über 500nm auch nicht mehr sonderlich zu gebrauchen da dieser schon ausserhalb des verwertbaren Spektrums liegt.
Somit kann man die Kanäle Rot und Grün respektive Wellenlängen größer 500nm als rein "Optische Kanäle" betrachten und man sollte diese nicht höher als 10% der Leistung fahren da diese Wellenlängen eher von "Grünpflanzen" sprich Algen zur Photosythese genutzt werden.

Es gibt zwar auch leute welche festgestellt haben das im Meer sehr viel grün im Spektrum vorhanden ist nur darf man nicht vergessen das im Meer eine vielzahl von Organismen lebt welche auch von diesen licht abhängig sind.
Ich meine damit nicht korallen sondern eher Phytoplankton bzw. Algenarten (Makro und Micro) welche natürlich allen Meeresbewohnern als Nahrungsgrundlage dienen und somit immer ausreichend zur verfügung stehen müssen.
Bakterio bzw. Phytoplankton ist die Grundlage allen lebens in den Meeren da auch Zooplankton sich von diesen ernährt.
Im Aquarium herrscht aber nicht dieser Frassdruck gegenüber diesen Organismen oder besser gesagt haben wir im Becken nicht diese Artenvielfalt um diese Organismen ausreichend verwerten und umsetzen zu können.
Das ende vom lied ist dann das das Becken voller Algen und sonstigen Bewohnern ist welche sich gegenüber den Korallen durchsetzen werden und diese Verdrängen!
Deshalb sollte das Licht immer zugunsten der Korallen eingestellt werden um diese auch in dieser hinsicht zu stärken und unerwünschte Organismen zu unterdrücken.

Ich denke jeder der schon mal in einem Korallenriff tauchen oder schnorcheln war gibt mir recht wenn ich sage das man diesen Aufwuchs welcher sich auf den Steinen befindet nicht im Aquarium haben will :)

Hier mal noch die bestückung der LX 7206 als vergleich...

9 getrennt dimmbare Farbkanäle, LEDs pro Cluster:
2 x Cree XP-E2 blue, 2 x Cree XT-E Cool White, 2 x Cree XT-E Royal Blue, 1 x Osram Oslon SSL true green, 1 x Osram Oslon SSL Sky White, 1 x Osram Oslon SSL Blue-White, 1 x Osram Oslon SSL hyperred, 1 x Hyper Violet 425 nm, 1 x Ultra Violet 385 nm
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von hawk78 »

Guten Morgen!
Dankeschön für diese ausführliche Antwort!
Klingt für mich absolut plausibel mit grün und rot. Werde den neutralweißen Kanal nur etwas höher stellen als aktuell 10%. Macht es für mich optisch schöner.
Das man den Algenaufwuchs der Steine wie er im Meer vorzufinden ist nicht im Becken haben will, kann ich als Taucher nur voll und ganz bestätigen.

Bin gerade ins Wohnzimmer gekommen und hab festgestellt das die Lampe ganz leicht leuchtet. Obwohl sie erst ab 1100 Uhr beginnen soll???
Ab 2300 Uhr ist alles mit 0% eingestellt. Anscheinend fährt sie aber danach wieder langsam hoch bis 1100.
Hab jetzt noch eine Schaltzeit mit 1059 Uhr gestellt und alle Kanäle auf 0%, damit ist die Lampe wieder dunkel.
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: GHL Mitras 7206

Beitrag von hawk78 »

Hab jetzt auch die LED Bestückung der 6200HV gefunden.


Mitras LX 6200 HV

1000 K -
24000 K

9500 K

Meerwasser (mittleres - tiefes Riff)

9 getrennt dimmbare Farben:
12 x Cree XP-E blue, 12 x Cree XT-E cool white, 12 x Cree XT-E royal blue, 6 x Cree XT-E neutral white, 6 x Osram Oslon SSL true green, 6 x Osram Oslon SSL skywhite, 6 x Osram Oslon SSL blue-white, 6 x Osram Oslon SSL hyperred, 6 x hyper violet 425 nm
Antworten