LED-Lampe: Welche Lichtspektren sind sinnvoll?

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

LED-Lampe: Welche Lichtspektren sind sinnvoll?

Beitrag von kevyo »

Hallo Zusammen,

da ich immer bestrebt bin an meinem Aquarium etwas zu verbessern, bin ich nun dabei die derzeitige Beleuchtung meines Beckens zu überdenken.
Aktuelle habe ich ja die Ecotech Radions im Einsatz, bisher war ich mit diesen auch zufrieden und der Erfolg bzw. die Farben meiner Korallen geben mir damit eigentlich auch recht.
Allerdings bin ich so langsam der Meinung, dass eine LED-Lampe ihre Ausleuchtung über Flächig angeordnete LED' s erreichen sollte und nicht über Linsen die das Licht dann dementsprechend streuen.
Ebenso hat sich in der letzten Zeit einiges am Markt getan, viele neue Hersteller bzw. Modelle sind aufgetaucht und auch die Farbspektren der Lampen wurden teilweise überarbeitet.
Kurz gesagt möchte ich meine Radions gegen eine neue LED-Lampe austauschen die ein breiteres (sinnvolles!) Lichtsprektum hat und dabei eine flächige Ausleuchtung meines Aquariums garantiert. Zusätzlich sollte die neue Lampe bestenfalls ohne Lüftergeräusche auskommen. Dies ist aktuell auch ein negativer Punkt an meinen Radions.

Ob diese Idee finanziell sinnvoll/sinnlos ist möchte ich hier eher weniger Diskutieren, für mich steht der Spaß am Hobby Meerwasseraquaristik im Vordergrund und die erfolgreiche Pflege von Hauptsächlich SPS-Korallen.
Wie man sieht weis ich relativ genau was meine nächste Lampe bieten sollte. Da ich allerdings sehr wenig darüber weis welche Lichtspektren von meinen Tieren überhaupt benötigt werden fällt es mir aktuell sehr schwer zu beurteilen welche Lampen am Markt gut konzipiert wurden.

Bevor hier nun verschiedene Lampen/Hersteller empfohlen werden muss ich also erst einmal Fragen, welche Farbkanäle dürfen bei meiner nächsten Lampe nicht fehlen und welche könnten Probleme verursachen oder sind gar komplett sinnlos?!
Gezielt meine ich damit neu hinzu gekommene Farbkanäle wie z.B. Cyan, Grün und auch UV in verschiedenen Wellenlängen wie z.B. 365nm oder 405nm.
Brauchen meine Tiere das überhaupt? Hole ich mir eventuell damit mehr Probleme in mein Becken?
Mir ist bewusst das bei guten LED Lampen jeder Farbkanal einzeln gesteuert werden kann. Welchen Sinn hat es jedoch viel Geld für eine Lampe auszugeben, welche ich im Endeffekt dann doch nur mit den Standardfarben betreibe und alle anderen Farbkanäle fast komplett runterdrehe?

Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten, so unsicher wie bei der Auswahl einer LED-Lampe war ich mir schon lange nicht mehr :D
Gruß
Kevin
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: LED-Lampe: Welche Lichtspektren sind sinnvoll?

Beitrag von Patrick »

Hi,

pauschal lässt sich das nicht sagen finde ich. Das kommt immer auf die Lampe drauf an wie viel von den verschiedenen LED's verbaut sind und wie diese dann noch bestromt werden. Eine sehr gute Informationsseite für die Beleuchtung ist salzwasserwelten.de, schau mal hier: http://www.salzwasserwelten.de/category ... eleuchtung

Derzeit würde ich bei rein LED, Orphek, GHL oder die Coral Care von Philips empfehlen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: LED-Lampe: Welche Lichtspektren sind sinnvoll?

Beitrag von NanoCube »

Hallo Kevin,

Du sagtest (im anderen Thread) Du hättest die Beleuchtungsintensität angepasst... in welche Richtung? Dürfte ich Dich mal nach Deinem Radion Template fragen?

Gruß,
Florian
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: LED-Lampe: Welche Lichtspektren sind sinnvoll?

Beitrag von kevyo »

Hallo Florian,
NanoCube hat geschrieben:Hallo Kevin,

Du sagtest (im anderen Thread) Du hättest die Beleuchtungsintensität angepasst... in welche Richtung? Dürfte ich Dich mal nach Deinem Radion Template fragen?

Gruß,
Florian
ich habe die Einstellung meiner Farbkanäle an Jörgs Empfehlung angepasst und insgesamt die Helligkeit meiner Radions erhöht. Nachfolgend nochmal die Empfehlung von Jörg und mein Lampenprofil im Anhang.
Jörg Kokott hat geschrieben:Hier noch meine Empfehlungen für die Radion bis G3. Die G4 hab ich mir leider noch nicht angeschaut bzw. ich habe keinen Kunden, der mir die Einstellungsmöglichkeiten und die Specs zu den LEDs schonmal geschickt hat.

Ecotech Radion:
UV/violett max. 10-15% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz ausmachen)
Royal Blau 50-60%
Blau 80-90%
weiß 70-90% (je nachdem wie hell man es möchte)
Grün max. 5%, bevorzugt ganz aus (ist > 500 nm für Korallen irrelevant und kann Algenwachstum erzeugen)
Rot max. 5% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz aus, ist für Korallen eher schädlich).
Dateianhänge
SavedRadionSchedule2017-03-26.rar
(494 Bytes) 321-mal heruntergeladen
Gruß
Kevin
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: LED-Lampe: Welche Lichtspektren sind sinnvoll?

Beitrag von kevyo »

Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:Hi,

pauschal lässt sich das nicht sagen finde ich. Das kommt immer auf die Lampe drauf an wie viel von den verschiedenen LED's verbaut sind und wie diese dann noch bestromt werden. Eine sehr gute Informationsseite für die Beleuchtung ist salzwasserwelten.de, schau mal hier: http://www.salzwasserwelten.de/category ... eleuchtung

Derzeit würde ich bei rein LED, Orphek, GHL oder die Coral Care von Philips empfehlen.
ich habe mir die Tests von Salzwasserwelten.de angesehen und bin schonmal definitiv schlauer als zuvor.
Leider habe ich aktuell auch Lampen im Visier, die von Ronny noch nicht getestet wurden wie z.B. die OneScape Next One oder die neue Lani Square Pro.

Gerade die neue Lani finde ich abgesehen vom Preis sehr interessant, da sie auf einer Fläche von 40x40cm insgesamt 172 LEDs bietet die jeweils mit 1 Watt bestromt werden und dabei noch passiv gekühlt ist. Ihre LED Bestückung sieht folgendermaßen aus:
Kanal 1 Weiß: 32 St.
Kanal 2 Blau: 32 St.
Kanal 3 UV 365 nm: 8 St. / UV 405 nm: 16St.
Kanal 4 Cyan: 20 St.
Kanal 5 Royal Blau: 32 St.
Kanal 6 Mischkanal: Grün: 16 St. / Blau: 8 St. / Weiß: 8 St.

Die Frage ist wie Sinnvoll ihre Bestückung ist?! Bei meinen Radions z.B. habe ich ja auch Grüne LED's. Diesen Farbkanal habe ich jedoch auf Jörgs Lampenempfehlung hin komplett ausgeschaltet. Die Next One von Onescape hat auch Grüne LED's in ihrer Bestückung.
Wenn ich mich richtig Erinnere ist Grün >500 nm für Korallen irrelevant, wieso bestücken die Hersteller dann ihre Lampen weiterhin damit?
Nur damit man von sich behaupten kann eine "Vollspektrum" Lampe im Angebot zu haben?
Gruß
Kevin
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: LED-Lampe: Welche Lichtspektren sind sinnvoll?

Beitrag von Fellnase »

Hallo Kevin,
beide von Dir angepeilten Lampen kommen m. E. der von Jörg als sinnvoll angesehen Empfehlung am nächsten. Beide Lampen hatte ich auch im Visier. Die Bestückung der Lampen ist immer auch ein Kompromiss hinsichtlich des Farbempfindens des Betrachters.
Soweit ich informiert bin, sind diese beiden Lampen keine Abfallprodukte aus der Industriebeleuchtung, sondern eigens für die Meerwasseraquaristik entwickelte Systeme.
Gruß
Burkhart
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: LED-Lampe: Welche Lichtspektren sind sinnvoll?

Beitrag von kevyo »

Hallo Burkhart,
Fellnase hat geschrieben:Beide Lampen hatte ich auch im Visier.
Für welche der Lampen hast du dich letztendlich denn entschieden?
Ich hoffe ja das Jörg hier zufällig mal mit liest und vielleicht etwas dazu sagen kann. Gerade die neue Triton Lampe hat es mir angetan und Jörgs Meinung dazu würde mich interessieren.
Gruß
Kevin
Antworten