ATI Hybrid 2017

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: ATI Hybrid 2017

Beitrag von Lichty »

Hi Nick,

erst einmal Dank für den Link, aber auf dieser Seite finde ich nur die neue Software und nicht eine neue Firmenware. Wie bereits geschrieben, habe ich diese neue Software installiert. Ich hatte nur noch mal auf die Nachricht von Patrick nachgefragt, weil ich wissen wollte, ob es vielleicht auch noch eine neue Firmenware für die Sirius gibt, die man für die neuen LED's benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: ATI Hybrid 2017

Beitrag von Lichty »

Hallo,

ich habe von ATI erfahren, das es für die erste Generation der Sirius noch kein Firmware gibt. Für die Sirius ab 1.6 FB bekommt man von ATI ein Firmware zugeschickt.

Noch ein wichtiger Hinweis: mit der jetzigen Software und Firmware steuert der Rote Kanal die Violetten LED's, der Blaue Kanal die Royalblauen LED's und der Royalblaue Kanal die Blauen LED's.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: ATI Hybrid 2017

Beitrag von tropicreef »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hier sind meine Empfehlungen:
weiß 235, blau 255, royalblau 200, Violet 60- max 120 (120 aber erst nach Eingewöhnung).
Ich habe von Oliver Pritzel (Hersteller ATI) folgende Info hierzu gefunden:
Oliver Pritzel hat geschrieben:der Empfehlung von Jörg Kokott kann man sicher folgen. Da er aber die Leuchte nicht wie wir als Hersteller komplett vermessen hat und die Spektren der verschiedenen Einstellungen kennt, möchte ich noch einen ergänzenden Hinweise machen.
Man muss mit violett nicht sooo vorstichtig sein. Der violette Kanal splittet sich auf mehrere Wellenelängen (405/425nm) auf und führt ähnlich wie in der Natur zu einer ansteigenden Intensität Richting Blau. Hier mal ein Spektrum, welches bei 255 Violett, 255 blau, 150 Royalblau und 255 Weiß gemessen wurde: siehe Bild (Quelle: ATI Aquaristik)
Wie man schön sieht ist der Peak von Royalblau, schon am höchsten obwohl dieser nur auf 150 in der Intensität gestellt ist. Man erreicht also ein ausgeglicheneres Spektrum, wenn man Royalblau etwas reduziert (z.B. auf 150) und diese Leistung eher in den violetten Bereich packt (z.B. auf 100-150 stellen). Denn wie dieses Spektrum zeigt, ist die violette Strahlung bei selbst 100% deutlich schwächer als der blaue Bereich.
Dateianhänge
Best-Power-Mix.png
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: ATI Hybrid 2017

Beitrag von tropicreef »

Auf Facebook habe ich den sangokai Official Gruppe folgendes gefragt:

Wie reagieren Steinkorallen bzw. deren Zooxanthellen wenn sie zusätzlich violettes Licht (410-430nm) erhalten, welches vorher nicht zur Verfügung stand? Bspw. von Lampenwechsel ATI hybrid LED alt auf ATI hybrid LED neu. (erstes Bild) Wie verändert sich die Photosynthese - und Kalzifikationsrate.

Nach dem Aktionsspektrum von T. Wijgerde (zweites Bild) müsste auf jeden Fall eine Stimulierung der Photosynthese mit violetten Licht erreicht werden. Benötigen die Korallen in der Umstellungsphase mehr Nährstoffe/Spurenmetalle?

Jörg hat folgendes geantwortet:
Jörg Kokott hat geschrieben:Ist schwer zu beantworten, ob der Bereich dann überhaupt in die Photosynthese geht oder durch fluoreszierende Chromoproteine absorbiert und von der Photosynthese in den Zooxanthellen fern gehalten wird, v.a. der kurzwelligere violette Teil. Meiner Meinung nach brauchen wir den Bereich für die photosynthetische Verfügbarkeit nicht im Lampenspektrum einbauen, weil wir das über längerwelliges Blau gut hinbekommen. Farblich ist der Bereich natürlich relevant, v.a. was die Fluoreszenzen angeht, und deshalb ist der Bereich natürlich im Lampenspektrum relevant. Aber ich glaube nicht, dass die Zooxanthellen eine höhere Photosyntheserate hätten, aber das müsste man alles experimentell in vivo und innerhalb der Koralle messen. das wäre nur dann der Fall, wenn längerwelliges Blau zu schwach wäre und die Photosynthese gar nicht ausgelastet ist. Zooxanthellen, die extrahiert wurden und mit denen man dann ein Aktionsspektrum aufnimmt, haben ja dann ein anderes Spektrum zur Verfügung als innerhalb der Koralle, die mit ihren Pigmenten die Lichtumgebung im Korallengewebe ja verändert.
Dateianhänge
viloett.JPG
Wijgerde2017208-600x445.jpg
Gruss Dieter
Michael Hock
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:16
Wohnort: Ulm

Re: ATI Hybrid 2017

Beitrag von Michael Hock »

Lichty hat geschrieben:
Noch ein wichtiger Hinweis: mit der jetzigen Software und Firmware steuert der Rote Kanal die Violetten LED's, der Blaue Kanal die Royalblauen LED's und der Royalblaue Kanal die Blauen LED's.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Hallo zusammen,

ist das so? Bei der Hybrid von 2014 mit neuen 2017 Cluster ist RB jetzt B?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: ATI Hybrid 2017

Beitrag von tropicreef »

Jörg Kokott hat geschrieben: Meine Empfehlungen von 60-120 gelten wie immer für eine (in meinen Augen) gesunde Lichteinstellung, wenn die Korallen gut stehen, wenn nicht, würde ich den violetten Kanal auf 30 reduzieren oder sogar ausschalten. Ich halte nichts davon, Korallen mit kurzwelligem violetten Licht zu bestrahlen, wenn es ihnen nicht gut geht. Ansonsten eben 60-120. Natürlich sind auch andere Einstellungen möglich, gerne von mir aus 255 wenn man weiß was man tut und das Becken damit zurecht kommt. Das sind dann Einstellungen, die ich als experimentell bezeichne. Die sind nicht verboten, entsprechen aber eben nicht den Einstellungen, die ich subjektiv für Einsteiger und Problemfälle als gesund bezeichne. Das ist so mal der Hintergrund allgemein zu dem, was ich empfehle und was dabei gesund ist, und was dann eben experimentell ist. Für mich ist wie gesagt immer die Frage relevant, steht das Becken gut und gesund da, dann kann man experimenteller werden, oder ist das Becken problembehaftet, dann sollte man mit der Beleuchtung schonend umgehen.
Was Umstellungen von anderen Lampen vorher angeht, bin ich sehr konservativ. Es ist egal, was vorher für ein Licht und eine Einstellung vorhanden war, ein Lampenwechsel ist immer etwas neue und kann v.a. auch zu Veränderungen im Nährstoffhaushalt führen, wenn das Licht vergleichsweise stärker ist. Daher empfehle ich hier auch kurzwelliges Licht erstmal niedrig anzufangen, hochdrehen kann man immer, aber umgekehrt nicht oder nur bedingt. Niemand will Schäden an den Korallen, wenn sie denn vermeidbar sind. Muss aber natürlich jeder selbst wissen. Was allgemeine Beratung und Empfehlungen angeht sehe ich es als Voraussetzung, dass man eher konservativ vorgeht, ansonsten hängt man ggf. nachher mit drin, wenn was schief geht. Meine Meinung.
Gruss Dieter
ingo1977
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 19:25

Re: ATI Hybrid 2017

Beitrag von ingo1977 »

Michael Hock hat geschrieben:
Lichty hat geschrieben:
Noch ein wichtiger Hinweis: mit der jetzigen Software und Firmware steuert der Rote Kanal die Violetten LED's, der Blaue Kanal die Royalblauen LED's und der Royalblaue Kanal die Blauen LED's.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Hallo zusammen,

ist das so? Bei der Hybrid von 2014 mit neuen 2017 Cluster ist RB jetzt B?

Vielen Dank!
Hallo, das kann ich bei meiner Sirius nicht bestätigen, musste auf Firmware 1.07 ausweichen, da dort der UV Kanal mit bei ist.

Desweiteren möchte ich hinzufügen, das die "alte" Software nicht übernommen wird bzw nur durch abändern wieder funktioniert.

Habe meine Cluster erst am Samstag gewechselt, und mehr Probleme als vorher

ingo1977
ingo1977
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 19:25

Re: ATI Hybrid 2017

Beitrag von ingo1977 »

Firmware kann auch sowohl die Alte auch die Neue hochgeladen werden!
ingo1977
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 19:25

Re: ATI Hybrid 2017

Beitrag von ingo1977 »

Lichty hat geschrieben:Hallo,

ich habe von ATI erfahren, das es für die erste Generation der Sirius noch kein Firmware gibt. Für die Sirius ab 1.6 FB bekommt man von ATI ein Firmware zugeschickt.

Noch ein wichtiger Hinweis: mit der jetzigen Software und Firmware steuert der Rote Kanal die Violetten LED's, der Blaue Kanal die Royalblauen LED's und der Royalblaue Kanal die Blauen LED's.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Anbei die neueste Firmware 1.07 für die neuen Cluster
Dateianhänge
2018-01-25_sirius-osram-HW1.5-FW1.07.rar
(11.03 KiB) 300-mal heruntergeladen
Antworten