UV Infrarot Licht

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
ronny
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. August 2017, 09:32

Re: UV Infrarot Licht

Beitrag von ronny »

Ps.

Jörg . Ich lade dich hiermit hoch offiziell zu mir ein .
So können wir gemeinsam solch eine Messung durchführen und alle Protokolle durch gehen .

Und bitte unterstelle Aquaconnect kein unprofessionelles Vorgehen .
Denkst du den wirklich wir lassen etwas patentieren was nicht belegbar ist ?
Deine wissenschaftliche Ausarbeitung welche du dir wünscht wird zeitnah veröffentlicht .
Ich fühle mich jetzt auch einmal ausnahmsweise nicht angegriffen .
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: UV Infrarot Licht

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ronny,
erstmal danke für Deinen Beitrag hier bei mir im Forum. Da gehe ich gerne noch drauf ein. Und natürlich auch danke für Deine Einladung.
Der sog. Fo wert beschreibt die Photosynthese leistung.
Gesund sind zwischen 0,75-0,9 Fo
Reines Infrarot erzeugte bis zu 0,43.
Reines Uv bis zu 0,2
Nein, der Wert (F) beschreibt nicht die Photosyntheseleistung, sondern die Chlorophyll-Fluoreszenz (F=Fluoreszenz), und zwar F0 in der Dunkel-Akklimatisation, also im Zustand, in der die Photosysteme möglichst inaktiv sind (weil es dunkel ist). Man nutzt die PAM Fluorometrie zur Bestimmung der Photosynthese-Effizienz, und die ist umso schlechter, je höher der Anteil an Chlorophyll-Fluoreszenz ist, d.h. der Anteil, der als Strahlung das Photosystem wieder ungenutzt verlässt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Es beschreibt mehr oder weniger nur den "Gesundheitszustand" des Photosyntheseapparats.

Das, was ihr da gemessen habt, sagt nichts darüber aus, wie hoch die Photosyntheseleistung bezogen auf eine Strahlung und Strahlungsintensität ist (die ist hier ja auch nicht genannt), sondern nur, wie gut das Photosystem mit der Strahlung photosynthetisch umgehen kann (wie hoch die Quantenausbeute ist) und wie hoch der Anteil an Fluoreszenz im Photosystem II ist, der bei der Bestrahlung auftritt.

Und das ist das, was ich meine. Mag ja sein, dass das Institut in Göttingen weiß, was sie da genau machen. Aber wenn solche biologischen Sachen öffentlich gepostet und geschrieben werden, dann sollte man wissen, was es genau damit auf sich hat, v.a. wenn man dann eben das ganze raus trägt in die Öffentlichkeit, um ein Produkt zu vermarkten.

Und es ging hier in dem Beitrag um eine Aussage von AquaConnect, die ich auch hier nochmal zitiere:
Zitat: "Photosynthetische Messungen an Lebenden Korallen führten zu der Erkenntnis das Uv Licht und Infrarot Licht in der richtigen Dosierung unerlässlich für eine erfolgreiche und Gesunde Korallen Pflege sind.
Die sog. Dunkel Synthese erlaubt es ihren Tieren den Stress durch Blau licht aus zu gleichen.
Hierdurch erzielen sie extrem Farbige Tiere mit einem Natürlich gesunden Wachstum."
Hat diese Antwort Hand und Fuß? Nein. Und das gilt auch für das, was Du an Dieter geschrieben hast. Ich sage nicht, dass die technische Entwicklung einer Lampe nicht gut ist, sondern man merkt eben einen großen Unterschied zwischen der Kompetenz, die in der Entwicklung und dem Bau der Lampe steckt, und den Äußerungen und dem "Marketing" der Firma, die diese Lampe anbietet. Und man muss nicht unbedingt Biologie studieren, um das zu merken, dass hier eine gewisse Kluft liegt in der Art und Weise, wie das Wissen um die Lampe und um die geschilderten Sachverhalte dargestellt werden. Und an den Inhalt dieser Aussage, um die es hier geht, lässt sich nichts patentieren. Um technische Patente geht es hier in diesem Beitrag ja nicht, sondern um theoretische Inhalte, die einem Kunden genannt werden, der sich über die Lampe erkundigen möchte.

Wenn ich etwas verlinken soll, mache ich das gerne, müsste nur wissen, was genau. Die beiden Spektren, die Du mir hier schon hochgeladen hast, sind ohne Beschriftung. Edit nachträglich: unter den Abbildungen hattest Du es genannt, habe ich erst später gesehen, aber dennoch weiß man nicht genau, welches Spektrum zu welcher Lampe gehört (also ich weiß es, aber viele andere ggf. nicht). Die Spektren sehen immer toll aus, aber es wäre super, wenn Du noch nachträglich sagen würdest, um was für Abbildungen es hier geht und was genau dargestellt wird. Und es wäre wie gesagt super, wenn Du mir kurz sagen würdest, was ich von Deiner Seite aus verlinken kann. Dann haben wir hier auch genug Material, das wir diskutieren können, und darüber würde ich mich sehr freuen.

Aber wie gesagt, wenn wir über Photosynthese und über (PAM) Fluorometrie sprechen, sollte schon jeder genau wissen, was das ist und welche theoretischen Hintergründe hier notwendig sind. Wenn es schon anfängt, dass F0 als Photosyntheseleistung und nicht als Grundfluoreszenz definiert wird, würde ich wirklich vorschlagen, dass solche Themen eben nicht öffentlich gestartet werden. Weil es die Kunden verwirrt.
Ich verlinke daher mal der Einfachheit halber Wikipedia zum Thema Chlorophyll-Fluoreszenz.Wikipedia
Hier einmal noch unsere Sunmotion Led Und ein HQI .
Also bist Du jetzt (nur zum Verständnis) bei AquaConnect unter Vertrag?
Gruß,
Jörg
ronny
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. August 2017, 09:32

Re: UV Infrarot Licht

Beitrag von ronny »

HI Jörg
Sorry Mein Fehler

Fo hast recht .
Naja vielleicht sollte ich ab und an vorher mal meine eigenen Veröffentlichungen Lesen.
Fv/Fm

Ich hoffe du verzeihst mir das ich jetzt mal einen Link rein setze.
Sonst müsste ich das alles kopieren und da fehlt mir gerade die zeit und auch die lust zu.
http://www.salzwasserwelten.de/wp-conte ... e-pdf1.pdf

Was die rklärung eines Produktes betrifft finde ich deine aussage etwas schwierig.

Es gibt auch Menschen die deine aussagen als zu unverständlich empfinden .
Nun Aqua Connect versucht es einfach auszudrücken,
Wir könnten auch schreiben die sunmotion ist die Beste Beleuchtung da sie ein Breites Spektrum hat schreiben,
was würde das Ändern?

Irgendwie Verstehe ich das alles nicht.

Du schimpfst über rot.
Die sunmotion hat kein Rot.
Du schimfst über Blau .
Ist bei uns auch nicht übertrieben,

Du möchtest ein Natürliches Becken mit einem Natürlichen Gleichgewicht.
360nm Uv und 850 Nm sind mehr Natur als jede Led bieten kann.



Welche Beleuchtung nutzt du?

Unmoralisches Angebot......
dafür schreibst mich mal per Pn an .
Am besten Facebook .
lg Ronny
ronny
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. August 2017, 09:32

Re: UV Infrarot Licht

Beitrag von ronny »

Oh jörg völlig Überlesen.
Ja bin ich .
lg Ronny
ronny
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. August 2017, 09:32

Re: UV Infrarot Licht

Beitrag von ronny »

Screenshot (1616).png
Das ist die Sunmotion LED . Alle Kanäle auf 100 %

Screenshot (1620).png
Das Bunte ist das Spektrum des Performance Brenners .




Ich muss jetzt aber mal noch etwas Arbeiten.
Schaue dann später wieder rein.

lg Ronny
Zuletzt geändert von ronny am Freitag 25. August 2017, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: UV Infrarot Licht

Beitrag von Jörg Kokott »

Irgendwie Verstehe ich das alles nicht.

Du schimpfst über rot.
Die sunmotion hat kein Rot.
Du schimfst über Blau .
Ist bei uns auch nicht übertrieben,
Was ist "Blau"? Ich "schimpfe" nicht über Blau, sondern erläutere ziemlich eindeutig, z.B. in meinen SANGOKAI Empfehlungen, dass zu viel "Blau" potentiell schädlich ist. Und zwar auch bezogen auf verschiedenen Blaubereiche. Es geht hier eben nicht um Rot und Blau, sondern um UV und Infrarot.
Und was das Einfach halten angeht. Dann erkläre Du bitte, was mit dem Satz gemeint ist:
Die sog. Dunkel Synthese erlaubt es ihren Tieren den Stress durch Blau licht aus zu gleichen.
Genau darum geht es. Das hat nichts mit vereinfachen zu tun, sondern mit Verständnis. Was heißt das?

Und nochmal, damit das nicht falsch verstanden wird, ich will hier keine Lampe diskreditieren, die ich nicht mal selbst kenne und die ggf. glaube ich noch gar nicht auf dem Markt ist(?). Es geht mir und ursprünglich auch Dieter um die Aussagen, die hier zitiert wurden. Um nichts anderes.
Du möchtest ein Natürliches Becken mit einem Natürlichen Gleichgewicht.
360nm Uv und 850 Nm sind mehr Natur als jede Led bieten kann.
Nein, siehst Du, das will ich nicht. Ich will aquariengeeignetes Licht! Und dazu gehört UV-Strahlung nicht unbedingt dazu, die gehört zur Natur, aber nicht in ein von uns kontrolliertes und gesund zu haltendes System!
Vergleiche es mal mit Sport: Sport ist gesund, wenn man es richtig macht. Hochleistungssport ist nicht gesund, darum sind Hochleistungssportler Mitte 40 auch (fast) alle kaputt. Ich brauche meine Korallen im Aquarium nicht mit dem zu stressen, was sie in der Natur ggf. kontrollieren können (oder aber eben auch nicht, oder warum stehen plötzlich bei Tauchgängen in der Natur mal weiße SPS in der Gegend?). Ich berate so, dass das Aquarium gesund gepflegt werden kann, das entspricht im Bereich der Beleuchtung nicht gleichzeitig "natürlich". Sonst hätte wir diese Dikussion nicht.

Übrigens sieht das Emissionsspektrum ziemlich so aus wie das von der Orphek. Ohne dass ich da jetzt einen direkten Vergleich hätte, könnte ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen, welches Spektrum zu welcher Lampe gehört. Also, wenn Du sagst, dass das die beste Lampe wäre... hmm. Ist es dann die Orphek nicht auch? (sorry, will Dir hier nicht die Wörter im Mund rum drehen :-) ).
Vielleicht hast Du Lust die Orphek 4 Spektren, die Du hast, mal zum Vergleich hier zu zeigen?
Gruß,
Jörg
ronny
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. August 2017, 09:32

Re: UV Infrarot Licht

Beitrag von ronny »

Hi Jörg.
Die Frage ist von wem kommt der Satz ?
Das hat ja mit blau alles nichts zu tun.

Auf der Homepage finde ich nichts darüber .

Am Ende ist es so .
1,5 Jahre Entwicklung .
Keine Toten Korallen oder Fische , keine Algen plagen .
Bunte wachsende Korallen und das mit verschiedenen Zusätzen .
Auch mit deinen

Das war mir und der Geschäftsleitung wichtig .

Lg ronny
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: UV Infrarot Licht

Beitrag von Jörg Kokott »

Die Frage ist von wem kommt der Satz ?
Von der Firma AquaConnect, wie auf Seite 1 Beitrag 1 von Dieter schon genannt, als Antwort auf eine Frage, die Dieter an AquaConnect gerichtet hat. Und da Du ja für AquaConnect arbeitest, kannst Du dazu ja ggf. etwas sagen. Du hattest ja mit Dieter geschrieben und offensichtlich hat er Dich dazu auch schon gefragt. Und hier hatte Dich dann Dieter (wie ich schon mal sagte, in meinen Augen ggf. auch aus dem Kontext gerissen) mit der "Vorwärts- und Rückwärts-Synthese" zitiert.
Das hat ja mit blau alles nichts zu tun.
Damit hast Du ja angefangen, mir ging es bei der Lampe nie um Blau.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: UV Infrarot Licht

Beitrag von Jörg Kokott »

Was Deinen link auf Deine Seite angeht:
Sorry, da sind Tabellen und Abbildungen nicht beschriftet und ehrlich gesagt, folgen kann ich Dir da nicht wirklich. Also, Deinen Schöpke Effekt, das solltest Du nochmal etwas ausführlicher und genauer erklären, v.a. mit beschrifteten Abbildungen und mit statistisch ausgewerteten Ergebnissen und nicht mit Rohdaten in unzähligen Tabellen.
Du schreibst schon ziemlich zu Beginn:
Es ist bekannt das Lichtwellen (Photonen ) von 320 Nm bis 380 Nm die Pigmentierung von
Korallen Hervor hebt.
Kannst Du da mal Quellen nennen? Wie werden UV-Wellenlängen für uns sichtbar? Was sind das für farbige Pigmente, die Du da nennst? Und dass das kein Licht ist, hatte ich hier ja schonmal gesagt. Okay, Du willst es einfach halten, aber naja, wenn Du sowas wie einen Schöpke Effekt herleiten willst, dann solltest Du auch fachlich korrekt bleiben.

Du hast da auch eigenartige Abbildungen, gleich zu Beginn steht da unter dem Spektrum "Bild 1: Photosynthese unter Berücksichtigung des Schöpke Effekts". Hmm, die x-Achse zeigt einen Wellenlängenbereich und die y-Achse zeigt eine "Intensity". Aber was genau ist das für ein Spektrum? Was hat das mit Photosynthese zu tun? Wo sieht man da einen "Schöpke-Effekt"? Und vor allem, was ist denn jetzt der Effekt, dem Du Deinen Namen widmest?
Gruß,
Jörg
ronny
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. August 2017, 09:32

Re: UV Infrarot Licht

Beitrag von ronny »

Hi Jörg

Ja das ist mir klar .
Ich hatte dem dieter mal über Facebook gesät es gibt eine vorwärtige und rückwärtige Photosynthese .
Da ging es aber nicht um die Aquaconnect sondern um orphek .
Das ist es ja was mich stört . Und wo er am Ende kauft ist mir jetzt schon klar aber egal .

Meine Frage auf blau war das Zitat von Dieter das von Aquaconnect kommt .
Das Wort blau in dem Zitat ist falsch und das stört mich .

Aber nochmal . Wieso weshalb warum ist eigendlich nicht wichtig . Die funktioniert und das zählt .

Ergo ein Fortschritt .
Was für eine Marke das am Ende ist , spielt keine Rolle .
Es sollte dem aquarianer dienen um weiter zu kommen respektive wieder schöne Becken. Zu haben .
Lg ronny
Antworten