Giesemann ausreichend ?

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Giesemann ausreichend ?

Beitrag von chris77 »

Hallo,

ich möchte mir hier ein 100cmx50cm Becken einrichten und bin am überlegen ob mir eine Giesemann Matrixx 2 dimtec mit 4x39 W T%-Röhren ausreichen würde. Was meint ihr so ?
Ich würde gerne ein gemischtes SPS/LPS Besatz einrichten.

Gruß
Chris
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Giesemann ausreichend ?

Beitrag von Fellnase »

Bei 50 cm Tiefe halte ich 4 Röhren für etwas zu wenig, vor allem, wenn die Leuchte keine Einzelreflektoren hat.
Gruß
Burkhart
Gerd
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 20:48
Wohnort: 58300 Wetter a. d. Ruhr

Re: Giesemann ausreichend ?

Beitrag von Gerd »

Das Ding ist Kernschrott ! Die hat 30% weniger Lichtleistung wie eine ATI Sunpower oder Powermodul
Viele Grüße Gerd
harryjens
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 14:51
Wohnort: Kollmar

Re: Giesemann ausreichend ?

Beitrag von harryjens »

sehe ich nicht so, habe 8 x80 watt und tolles wachstum.
AndreasH
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:02

Re: Giesemann ausreichend ?

Beitrag von AndreasH »

Die Leuchte als" Das Ding ist Kernschrott" zu bezeichnen finde ich auch ein wenig übertrieben . In erster Linie Leuchte 4 x 39 Watt. Das sie evtl. nicht ganz so effektiv ist wie andere Namhafte Hersteller weiß ich nicht zu beurteilen .
chris77 hat geschrieben:ob mir eine Giesemann Matrixx 2 dimtec mit 4x39 W T%-Röhren ausreichen würde
Allerdings denke ich, du solltes eher eine 6x oder sogar eine 8x Leuchte wählen
hypocampo

Re: Giesemann ausreichend ?

Beitrag von hypocampo »

Gerd hat geschrieben:Das Ding ist Kernschrott ! Die hat 30% weniger Lichtleistung wie eine ATI Sunpower oder Powermodul
Aber aber... was ist das denn? wenn ich Schiri wäre gäbe dies eine Gelbe Karte :!:
Mich stört es, wenn Hersteller bzw. deren Produkte nieder gemacht werden.
Gerd - Du bist allem anschein vom Produkt nicht angetan - eine sachliche Beschreibung wieso Du davon nicht begeistert bist wäre angebracht.
Wieso findest Du das Produkt nicht gut?
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Giesemann ausreichend ?

Beitrag von Fellnase »

Also ich spare mir mal die direkte Bewertung des Produktes, aber aus Gründen des Preis-Leistungs Verhältnisses und der auf die Oberfläche gebrachte Lichtleistung rate ich ab! Das mit den 30% weniger Leistung im Vergleich zu einer ATI-Lampe mit Einzelreflektoren habe ich auch gelesen. Zumal ja auch 4 Röhren für SPS etwas zu schwach sein dürften.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Giesemann ausreichend ?

Beitrag von Fellnase »

Ich sehe gerade, die Giesemann Matrix hat auch Einzelreflektoren. Trotzdem halte ich 4 Röhren bei der Tiefe für SPS etwas zu schwach. Die ATI 6-flammig ist nur unwesentlich teurer und da wärst du hättest etwas Reserve..
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Re: Giesemann ausreichend ?

Beitrag von chris77 »

Ja, da habt ihr vermutlich recht, das 4x39W zu wenig sind. Ich werde mich doch eher nach einer 6x umsehen, auch bei ATI. ;)
ODER ich überlege mir evtl. eine LED zu nehmen, Maxspect Razor sollen ja beliebt sein. Naja, muss natürlich auch die Preise im Blick behalten.
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Giesemann ausreichend ?

Beitrag von Nick »

Gerd hat geschrieben:Das Ding ist Kernschrott ! Die hat 30% weniger Lichtleistung wie eine ATI Sunpower oder Powermodul
Das ist irreführend, nichts sagend und sehr harter Tobak gegen einen Hersteller zumal hier in keinster Weise argumentiert wird warum. Sowas hat hier nichts zu suchen!

Jetzt zum eigentlichen Thema. Die Matrixx II hat auch Einzelreflektoren. Wenn du vor hast die Lampe deiner Wahl online zu kaufen, dann hat Giesemann den Vorteil, dass die Röhren schon im Preis inbegriffen sind.

Ich habe über meinem Becken mit einer 75er Tiefe eine ATI Hybrid mit vier 39 Watt Röhren und eine ältere Giesemann ebenfalls mit 4 x 39 Watt - von der aber nur zwei Röhren an. Also insgesamt 6 x 39 Watt. Rein von der Lichtverteilung in dem Fall absolut ausreichend. wobei man natürlich auch den Aufbau und den Standort der Korallen mit berücksichtigen sollte.
Ich würde dir auch zu einer 6er Kombi raten. Das ist bei der Tiefe absolut in Ordnung. Vorteil hierbei wieder bei Giesemann. Die Lampen sind etwas breiter gebaut als bei ATI und somit auch noch etwas flächiger über dem Wasserspiegel als bei ATI. Und wenn die 6 Röhren schon im Preis drin sind macht das schonmal 120 € aus. Bei einer dimmbaren Version machst du da definitv nix falsch. Wenn du rein LED fahren willst, würde ich dir mal empfehlen bei Kessil oder Philips zu schauen, da bist du vom Preis aber mehr als gleich auf mit einer dimmbaren 6er T5.

Qual der Wahl wie du siehst.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten