Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
maxi4500
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 09:08

Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare

Beitrag von maxi4500 »

Hallo zusammen
Da ich mich nun schon seit längerem mit eine Lampen wechseln beschäftige, würde ich gerne von euch wissen für welche der zwei Lampen ihr euch entschieden würde.

Hab schon die letzten Monate damit verbracht mir die Bewerbung von der Lampe durchzulesen, leider bin ich noch nicht schlauer geworden welche die Optimale für mich ist.

Nun einwenig über mein Becken es hat die Maße 180x80x70 aktuell wird es mit 4 China Leds Beleuchtung, den wechsel will ich mache da mir das Licht optisch nicht zusagt. Gepflegt werde ca 50% SPS 40% LPS und die restlichen 10% sind gemischt

Freue mich schon auf eure Empfehlungen

Lg und Danke Markus
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare

Beitrag von alaattinb »

Guten Morgen Markus,

ich hatte für mich jetzt auch dasselbe Thema :) Musste mich zwischen Orphek,Coralcare und der Lani entscheiden.

Habe mich für die Orphek entschieden. Sie hat ne größere Flache, ein weiteres Spektrum und ich kenne einige Leute die sehr zufrieden mit der Leuchte sind. Die Coralcare ist bestimmt auch eine sehr gute Leuchte, bei mir ist sie ausgeschieden wegen der Optik und weil sie von der Fläche nicht mein Becken so abdeckt wie ich das gern hätte.

Wenn dein Budget das zulässt wären 2x die V4 die perfekte Wahl (meiner Meinung nach). Auch wenn 2 ein bisschen viel "Wums" haben.Wenn Du weniger hast und musst dafür die Lampen hoch hängen, damit Du links/rechts Ausleuchtung hast, musst die sie dann wieder voll aufdrehen. Also so würde ich sagen, lieber eine Lampe mehr, dafür geringere Leistung fahren = längere Lebensdauer und die bessere Ausleuchtung.

Die Hersteller geben ja immer eine sehr grosse Fläche an die die Leuchten ausleuchten, mag auch richtig sein. Aber bei T5 versuchen wir immer das ganze Becken abzudecken ( so dass die Koralle bestmöglich von allen Seiten beleuchtet wird). Deswegen habe ich bei meinem Becken auch 5x die V4 Bestellt um die Korallen von allen Seiten so gut wie möglich auszuleuchten.
LG Alaattin
maxi4500
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 09:08

Re: Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare

Beitrag von maxi4500 »

Hallo Alaatrin
Danke für die Antwort, will eigentlich 4 Stück drüber hängen. So wie du schon gesagt das dass Becken komplett ausgeleuchtet wird.
Der einzige Nachteil von der V4 ist das man die in Österreich schwer bekommt
hypocampo

Re: Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare

Beitrag von hypocampo »

maxi4500 hat geschrieben:Der einzige Nachteil von der V4 ist das man die in Österreich schwer bekommt
Dann schreib Orphek doch direkt an... ;)
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare

Beitrag von alaattinb »

Sorry hatte 80x80 gelesen und nicht 180. :lol:
Kannst du wie Dani gesagt hat direkt über orphek bestellen. Habe ich auch so gemacht.
LG Alaattin
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare

Beitrag von alaattinb »

daniel@orphek.com
Ist der deutschsprachige Mitarbeiter :)
LG Alaattin
hypocampo

Re: Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare

Beitrag von hypocampo »

alaattinb hat geschrieben:daniel@orphek.com
Ist der deutschsprachige Mitarbeiter :)
Der ist für die CH Zuständig.... Daniel Rüttimann.
In Deutschalnd ist es Buntesriff...
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare

Beitrag von alaattinb »

Das ist so nicht richtig Dani.
Daniel ist auch für den direkt Verkauf nach Deutschland zuständig. Sonst hätte ich meine nicht bei ihm Bestellt.Buntesriff ist zwar der Distributor für Deutschland aber orphek verkauft auch an die endkunden nach Deutschland.
LG Alaattin
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare

Beitrag von alaattinb »

Und Orphek hat derzeit nur noch welche für die eigenen endkunden auf Lager. Buntesriff bekommt vermutlich erst welche Ende Januar Anfang Februar. Da es dort aber Unstimmigkeiten in der Preisgestaltung gibt zwischen Orphek und seinen Distributoren steht es nicht fest ob bis Februar welche wieder in Deutschland verfügbar sind.
LG Alaattin
maxi4500
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 09:08

Re: Orpthek Atlantik V4 vs Philipp Coralcare

Beitrag von maxi4500 »

Hab heute mal Orpthek angeschrieben, bin schon auf ihre Antwort gespannt
Antworten