Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Bremer Riff

Beitrag von carlo_kraemer »

Das Angebot für 899 Dollar gibt es immer noch. Aber da kommen ja noch Versand, Zoll, MwSt. etc. drauf. Dann bin ich auch wieder bei 899 Euro...
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Bremer Riff

Beitrag von alaattinb »

Das die teurer ist ist für mich wie gesagt gerechtfertigt weil du ja „ Mehr Lampe“ hast.
Versand ist kostenlos. MwSt kommen noch drauf das stimmt. Aber falls man Interesse daran hat einfach verhandeln mit Oprhek :) die lassen mit sich reden wenn’s mehr als eine ist :D
LG Alaattin
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Bremer Riff

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

nochmal zu SPS und LED und gegen die Wand fahren:

Carlo und Burkhart, ihr sprecht aber auch aus einem vollkommen anderen Blickwinkel. Bestehende, evtl. High-End SPS Becken, die lange laufen auf LED umzubauen, weil es voll der Hype ist und die Lampen angeblich alles besser können, ist etwas anderes, als ein Anfänger zu sein, in die Materie einzusteigen und zu recherchieren, welche Lampe über das neu einzurichtende Becken kommen soll. Wenn Du aktuell startest, geht ja fast kein Weg dran vorbei, etwas übertrieben gesagt. Es sei denn, Du willst das Geld nicht ausgeben. Als ich mich vor rund 1,5 Jahren in der Infortmations- und Planungsphase befand, kamen die GHL-7206, die neue Ecotech, die PCC und noch andere auf den Markt und mit diesen Lampen war das alles scheinbar Schnee von gestern mit SPS klappt nicht mit LED - zumindest war das so in aller Munde. Aktuell redet keiner mehr von großartigen Nachteilen. Im Gegenteil. Ist vielleicht durchaus fieses Marketing, mag sein und natürlich gibt es keine Becken, die schon einige Jahre unter einer dieser Lampen stehen.

Aber aus diesem Blickwinkel fährt man dann ja nichts gegen die Wand. Eventuell klappt es nicht so gut, wie es mit anderem Equipment klappen könnte, das bestreite ich nicht. aber wie gesagt, ein Anfänger der startet, steht vor einer anderen Grundlage - es sei denn, er maßt sich an, gleich in der Champions-League mitspielen zu wollen. Ich bin auch kein Verfechter jedes neuen Techniktrends, weil das schon per se besser sein muß, als der olle Kram - eher im Gegenteil.
Gruß
Stefan
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Bremer Riff

Beitrag von Fellnase »

Momentan werde ich noch mit Hybrid beleuchten, wohl wissend dass es mit der entsprechenden LED auch funktionieren kann. Wenn mich dann mal der Röhrenwechsel ankekst, gehe ich sicher wieder auf nur LED.
Gruß
Burkhart
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Bremer Riff

Beitrag von carlo_kraemer »

StefanSc hat geschrieben:Aktuell redet keiner mehr von großartigen Nachteilen. Im Gegenteil. Ist vielleicht durchaus fieses Marketing, mag sein und natürlich gibt es keine Becken, die schon einige Jahre unter einer dieser Lampen stehen.
Genau das ist aber das Problem. Die hohe Kunst ist es langfristig ein Becken erfolgreich zu betreiben. Leider ist es eben mittlerweile Trend (weil auch die Verfügbarkeit da ist), dass die Leute schicke LED übers Becken hauen, dann mit ordentlich Geld das Becken mit SPS Stöcken vollknallen und in allen Foren schreiben "Seht doch her, SPS und LED geht super". Dann hört man lange nix mehr von den Leuten und dann siehst du sie auf einmal wieder und sie machen einen "Neustart". Und in der Zwischenzeit haben sie wahrscheinlich Kisten voll SPS kaputt gemacht und weggeworfen. Das hat aber nix mit Aquaristik zu tun. Ich will hier auch auf keinen Fall LEDs verteufeln. Die sind in den letzten beiden Jahren wirklich wesentlich besser geworden. Und man kann sicher riskieren damit ein SPS Becken zu betreiben. Aber ich habe eben nachwievor eine gesunde Portion Skepsis. Ich will erstmal ein LED Becken sehen, dass über 1-2 Jahre wirklich erfolgreich läuft und dabei ordentliches Wachstum und gesunde Korallen zeigt. Dann glaube ich dran. Die Becken, in denen SPS über lange Zeit erfolgreich gepflegt werden, sind eben nachwievor in der großen Mehrheit Becken, die mindestens mal Hybrid gefahren werden. Klar gibt es Ausnahmen. Siehe das Triton Becken von Ehsan (da hab ich aber auch gehört, dass es das im Moment nicht mehr gibt).

Und zu der Anfängerargumentation: Gutes Licht ist gutes Licht. Egal was du drunter hast. Warum soll man denn eine schlechte Lichtquelle nutzen, nur weil man am Anfang "lediglich" LPS pflegen will. Egal mit was man startet. Man muss die drei großen Themen Licht, Strömung und Wasserqualität optimal fahren. Nur dann wird das was auf Dauer. Also sollte sich auch für einen Anfänger fragen, ob LEDs die richtige Lösung sind.
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich verschiebe mal die Diskussion aus dem Thread von enrico hier her...
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Bremer Riff

Beitrag von Angela »

Hallo,
carlo_kraemer hat geschrieben:Ich will erstmal ein LED Becken sehen, dass über 1-2 Jahre wirklich erfolgreich läuft und dabei ordentliches Wachstum und gesunde Korallen zeigt. Dann glaube ich dran.
ich habe zwar nur einfache SPS und wirklich keine High-End-SPS, aber ihnen geht es allen unter der LED, die ich mir vor 3,5 Jahren gekauft habe, sehr gut, sie wachsen auch Dank Sangokai so stark, dass ich sie ständig verkleinern muss. ;)
Aber meine LED-Lampe ist nicht so stark wie andere, hat nur blaue und weiße LED und ist halbwegs flächig.

Gruß
Angela
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Bremer Riff

Beitrag von carlo_kraemer »

Angela hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwar nur einfache SPS und wirklich keine High-End-SPS, aber ihnen geht es allen unter der LED, die ich mir vor 3,5 Jahren gekauft habe, sehr gut, sie wachsen auch Dank Sangokai so stark, dass ich sie ständig verkleinern muss. ;)
Aber meine LED-Lampe ist nicht so stark wie andere, hat nur blaue und weiße LED und ist halbwegs flächig.

Gruß
Angela
Es gibt natürlich schon große Unterschiede zwischen verschiedenen SPS was deren Anspruch an die Beleuchtung angeht. Montis wachsen unter LEDs super. Was ich primär meine sind anspruchsvolle Acroporas. Und da fehlt es mir an wirklichen Erfolgsgeschichten. Wie gesagt, das Triton Becken von Ehsan ist da natürlich ein schönes Beispiel, dass es auch mit LED geht. Aber die Lani ist halt preislich auch in einem ganz anderen Sonnensystem unterwegs...
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von Angela »

Hallo,
klar, auch meine Acropora ist eine einfache, aber ihr geht es auch super. Ich denke, bei LED´s ist die Einstellung wichtig.
Gruß
Angela
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von StefanSc »

gut dass Du das verschoben hast, Carlo - ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich diese Diskussion in Enricos Beckenthread gestartet habe.

carlo_kraemer hat geschrieben:
StefanSc hat geschrieben:Aktuell redet keiner mehr von großartigen Nachteilen. Im Gegenteil. Ist vielleicht durchaus fieses Marketing, mag sein und natürlich gibt es keine Becken, die schon einige Jahre unter einer dieser Lampen stehen.
Genau das ist aber das Problem. Die hohe Kunst ist es langfristig ein Becken erfolgreich zu betreiben. Leider ist es eben mittlerweile Trend (weil auch die Verfügbarkeit da ist), dass die Leute schicke LED übers Becken hauen, dann mit ordentlich Geld das Becken mit SPS Stöcken vollknallen und in allen Foren schreiben "Seht doch her, SPS und LED geht super". Dann hört man lange nix mehr von den Leuten und dann siehst du sie auf einmal wieder und sie machen einen "Neustart". Und in der Zwischenzeit haben sie wahrscheinlich Kisten voll SPS kaputt gemacht und weggeworfen. Das hat aber nix mit Aquaristik zu tun. Ich will hier auch auf keinen Fall LEDs verteufeln. Die sind in den letzten beiden Jahren wirklich wesentlich besser geworden. Und man kann sicher riskieren damit ein SPS Becken zu betreiben. Aber ich habe eben nachwievor eine gesunde Portion Skepsis.
Das ist allerdings wirklich übel und ich höre das zum ersten Mal. Wie gesagt, ich habe mich durchaus umfassend informiert und als Neuling kommst Du kaum um LED herum. Die Vorteile haben auch mich dazu bewogen, viel Geld zu investieren, auch weil ich eben als einzigen Nachteil erkennen konnte, dass höchstens die genannten High-End Becken mit den Vorgängerlampen der genannten Modelle nicht so toll klappen würde, was aber in der aktuellen LED-Welt Schnee von gestern wäre.

Da ich dies gar nicht anstrebte, stand für mich die LED fest und ich habe dieses Thema abgehakt. Vor dem Hintergrund vielleicht verfrüht. Aber wer ist da schon so offen und wo bekommst Du die ganze Wahrheit zu hören? Normal gar nich.

Aber das Szenario, das Du beschreibst ist natürlich eine ganz andere Qualität von "Becken gegen die Wand fahren". Das ist ja schon grob fahrlässig bis vorsätzlich. Ich bin da eher ganz naiv der Meinung gewesen, dass ein ganz gewöhnlicher Anfänger wie Du (okay, Du nicht :D ) und ich eben in dieses Hobby einsteigt und versucht das Beste zu machen. So jemand steckt ja sein Becken nicht voller heikler und sauteurer, großer Acroporenstöcke. Einerseits ist das ja fast geisteskrank allein wegen des Geldes und andererseits haben "normale Leute" ja durchaus ein moralisches Gewissen dem gegenüber, mit wem sie da rumhantieren.
Und mein Gedanke in dem Zusammenhang war ja einfach nur der, dass der Ottonormalaquarianer, der mit dem Hobby beginnt, mit aktueller LED Technik und gescheiter Einstellung der Lampe, kein Becken gegen die Wand fährt. Höchstens womöglich irgendwann merkt, dass er leider doch nicht das Optimum hat, was er glaubte.
Und ich habe die Hoffnung, dass sich in ein oder zwei Jahren herausgestellt hat, dass mit dieser Generation tatsächlich alle Probleme vom Tisch sind. Dann kann ich meine Lampen behalten, falls es doch in die High-End Richtung geht :)
Gruß
Stefan
Antworten