Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von Nick »

Hallo zusammen,

die Problematik vor der man hier steht ist nicht ob und wie eine Lampe als solches funktioniert (unabhängig des Leuchtmediums). Viel mehr muss der Betrachter es als solches verstehen und da kommt die Frage auf, was man selber denn erwartet. Langfristige Erfahrungsergebnisse wird es heute aus dem Privatsektor gar nicht mehr geben können. Ein Aquarium hat ja kaum mehr eine Stndzeit ohne maßgebliche Veränderungen von einem Jahr. Wie will man also beurteilen ob das, was darin ist auch mit allen sich darum befindenen Komponenten gut haltbar ist.
Prinzipiell sind alle auf dem Markt vorhanden Lampen nicht schlecht, sonst wären sie nicht da, bzw. gibt es nachwievor Abnehmer. Man muss soviele Punkte bedenken, allein der Riffaufbau und die darauf folgende Beströmung sind so dermaßen maßgeblich, dass man nicht von vornherein ausschließen, ob die Lampe passt oder eben nicht.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von Angela »

Hallo,
Nick hat geschrieben:... Ein Aquarium hat ja kaum mehr eine Stndzeit ohne maßgebliche Veränderungen von einem Jahr. Wie will man also beurteilen ob das, was darin ist auch mit allen sich darum befindenen Komponenten gut haltbar ist....
Wie meinst Du das? Was macht Ihr alle mit Euren Aquarien? :shock:

Gruß
Angela
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von StefanSc »

Hi,
Angela hat geschrieben:Hallo,
Nick hat geschrieben:... Ein Aquarium hat ja kaum mehr eine Stndzeit ohne maßgebliche Veränderungen von einem Jahr. Wie will man also beurteilen ob das, was darin ist auch mit allen sich darum befindenen Komponenten gut haltbar ist....
Wie meinst Du das? Was macht Ihr alle mit Euren Aquarien? :shock:

Gruß
Angela
Ich denke Nick meint, dass zwischenzeitlich immer mal wieder maßgebliche Komponenten wie Strömungspumpen oder Strömungskonzept oder eben andere entscheidenden Dinge modifiziert werden und somit der Einfluß der Lampe nicht isoliert und sicher zu benennen ist, dass das Becken also nicht sehr lange ohne einschneidende Veränderung läuft.

Ich merke jedoch, wie Ihr mir endlos voraus seit und wie komplex das alles ist. Das macht mir fast etwas Angst und ich hoffe, irgendwann zu einem "Komplettverständnis" zu gelangen. Verstehe ich richtig, Du sprichst von einer Wechselwirkung zwischen Licht, Riffaufbau und Strömung? Für mich war die Beleuchtung bei allem bislang immer ein irgendwie isoliertes Thema. Wichtig war mir eine flächige Ausleuchtung, gutes Spektrum und gut ist, nicht jedoch die Auswahl der Lampe in Abhängigkeit des Ausbaus oder anderem zu sehen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von enrico »

Hallo Carlo
Danke. Ich denke, der Übersicht ist die Diskussion hier besser aufgehoben.

Stefan, das ist ein großes Thema in der Meerwasseraquaristik. Es hat alles eine Abhängigkeit. Es bringt kein gutes Licht, wenn die Strömung nicht passt. Beides reicht nicht aus, wenn die Wasserqualität nicht stimmt. Und und und.
Ich habe auch ständig etwas zu verändern/ verbessern. Natürlich denke ich, nach dem Komplettumbau etwas länger Ruhe zu haben. ABER auch ich habe jetzt noch Dinge im Kopf, die ich ändern möchte. Somit kann ich auch nicht sagen, wie die Wechselwirkung der einzeln Komponenten ist.
Ich kann nur sagen, das Becken wurde seit dem Aufstellen 2012 mit einer Hybrid betrieben. Und ich hatte mit ein und derselben Lampe Höhen und vor Sangokai auch Tiefen durchlebt.
Nichts ist über einen langen Zeitraum beständig. Nicht wenn man das Becken als Hobby betreibt. Denn dann hat man auch Zeitpunkte, wo andere Dinge im Leben Priorität haben und das Becken nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt und vielleicht nur im Notbetrieb läuft.
Aber zurück zum Thema. Ich hatte das Becken lange Zeit mit einer Hybrid betrieben und bin jetzt auf LED gewechselt. Wenn es nicht so funktioniert wie vorher hänge ich noch T5 dazu. Ich lasse mich überraschen.
Leider kann ich kein Urteil abgeben, ob ein zukünftiges gutes Wachstum rein auf die Lampe zurück zuführen ist, da zu viele Veränderungen vorgenommen wurden. Das ist wohl auch das, was nick gemeint hat.
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von Nick »

Angela hat geschrieben:Hallo,
Nick hat geschrieben:... Ein Aquarium hat ja kaum mehr eine Stndzeit ohne maßgebliche Veränderungen von einem Jahr. Wie will man also beurteilen ob das, was darin ist auch mit allen sich darum befindenen Komponenten gut haltbar ist....
Wie meinst Du das? Was macht Ihr alle mit Euren Aquarien? :shock:

Gruß
Angela
Hallo Angela,

siehe an deinem aktuellen Beispiel. Das kürzen der großen Korallenstöcke ist schon ein ordentlicher Eingriff in die Biomasse.
Das ist ja nix schlimmes oder schlecht. Aber das was hätte kommen können wirst du so eben nicht erfahren.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von Angela »

Hallo Nick,

Du hast recht, das war nach über drei Jahren ein großer Eingriff in die Biomasse. Aber gerade durch diese Diskussion hier habe ich mich dazu dann endlich entschlossen. ;)

Gruß
Angela
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

um die Diskussion nochmal aufzugreifen. Hat jemand Erfahrung mit den Ecotech Marine Radeons? Der Mewastore in Darmstadt hat seit einiger Zeit auf die Lampen umgestellt und ich muss sagen, dass die Korallen dort das Licht sehr gut annehmen. Preislich sind die natürlich auch absolut heftig.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von NanoCube »

Hi Carlo,

kann nur Gutes darüber berichten. Wobei die G4 nochmal einen ganzen Ticken besser sind als die G3. Ich habe selbst 3x G3 Pro. Eine Freundin von mir hat 3x G3 Pro und 2x G4 Pro über dem Becken (Standzeit 7 Monate!)... das sieht dann so aus:
27657437_1974751926124923_864529508880691131_n.jpg
27540637_1974751942791588_7860424752275537549_n.jpg
Eingestellt nahe an Jörg's Vorschlag... jedoch 50% UV. Die Bilder sind mit einem iPhone gemacht und in real ist es optisch nicht so blau. Wachstum ist enorm...
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von carlo_kraemer »

Danke für die Infos. Sieht gut aus. Aber der Preis von der obigen Bestückung ist halt auch schwindelerregend.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von NanoCube »

Hielt sich in Grenzen... die G3 Pros sind alle gebraucht über ebay Kleinanzeigen gekauft und teilweise schon deutlich über 4 Jahre alt (2 davon waren mal G1 und wurden umgerüstet ). Die beiden G4 sind neu mit jeweils 20% gekauft. Knapp über 2000€...
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Antworten