Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Bremer Riff

Beitrag von alaattinb »

Die Kessil Leuchten gehören für mich auch eher in die Kategorie Spot's. Würde die V4, Lani und die PCC in die gleiche Kategorie= Flächige LED leuchte packen. Geschmäcker sind ja verschieden.. was ich auch wirklich gut finde, da wir dadurch auch die verschiedenen Erfahrungen sammeln können und uns gegenseitig austauschen.
LG Alaattin
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Bremer Riff

Beitrag von Dive-N »

Hallo zusammen,

nutze jetzt seit ca. 6 Monaten auch die PCC, habe 3 Stück über dem Becken, Einstellungen wie im anderen Thread gepostet und bin sehr zufrieden! Durch die passive Kühlung null Geräusche, deutlich weniger Temperaturen im Technikraum durch die LED-Technik als vorher mit T5, das Beleuchtungsbild ist absolut klasse... Kann jetzt nichts zu den anderen LED-Leuchten sagen, aber ich bereue den Umstieg nicht. Polypenbild sieht auch so weit gut aus, muss mal wieder Bilder machen...
Tschüß,
Frank
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Bremer Riff

Beitrag von Fellnase »

Bin zwar theoretisch auf der Orphek-Seite wegen der größeren Anzahl der Leds und des volleren Spektrums, es gibt aber andererseits genügend gute Becken mit der PCC. Möglicherweise werden die Nachteile der PCC durch die Streuscheibe und die Cyan-LEDs kompensiert.
Gruß
Burkhart
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Bremer Riff

Beitrag von Deep Blue-one »

Ich traue mich noch nicht darüber mit LEDs
Die Gefahr dass ich das Becken gegen die Wand fahre ist mir zu groß.
Dennoch bin ich überzeugt dass in 3-5Jahren auch für Anfänger(so wie ich) die LEDS zu 90% T5 ablösen werden.
Beste Grüße Gerhard
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Bremer Riff

Beitrag von carlo_kraemer »

alaattinb hat geschrieben: Die PCC liegt bei ca. 700€ die Orphek V4 bei 750€ (umgerechnet) und die V4 hat wie der Jörg ja geschrieben hat das weitere Spektrum und die bessere Ausleuchtung.
Wo bekommt man den die Orphek bitte für 750€? Wenn ich die bei einem deutschen Distributor kaufen will, dann muss ich 900€ hinblättern. Und die PCC bekommt man teilweise für unter 700€.

Das das Spektrum der PCC schlechter sein soll, würde ich gerne einmal belegt wissen. Ist ja ok, dass die Aussage von Jörg kommt, aber das alleine reicht mir nicht. Die PCC wurde ja lange von Philips getestet und optimiert, gerade um ein optimales Spektrum zu bekommen. Deswegen kann man das Spektrum ja auch nicht verändern. Die kategorische Aussage, sie habe ein schlechteres Spektrum als die Orphek kann ich ohne konkrete Messungen und Studien, die das belegen, erstmal nicht nachvollziehen.

PS: Wenn du, Alaattin, mir die Orphek v4 für 750 € besorgst, dann denke ich gerne drüber nach. ;-)
Viele Grüße
Carlo
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Bremer Riff

Beitrag von StefanSc »

Hallo Gerhard,
Deep Blue-one hat geschrieben:Ich traue mich noch nicht darüber mit LEDs
Die Gefahr dass ich das Becken gegen die Wand fahre ist mir zu groß.
Dennoch bin ich überzeugt dass in 3-5Jahren auch für Anfänger(so wie ich) die LEDS zu 90% T5 ablösen werden.
Darf ich fragen, woher diese Angst kommt? Ich bin ja auch Anfänger und es war gar keine Frage für mich, auf LED von Anfang an zu setzen. Aufgrund der Wärmeentwicklung und des Stromverbrauchs einerseits und der sich bietenden Möglichkeiten andererseits.
Es gibt zu nahezu jeder Lampe gescheite Einstellwerte, zB auch hier von Jörg oder anderen erfahrenen Leuten - klar, ohne Forum und mit Satandardeinstellung meiner GHL hätte ich auch ein Problem - aber deshalb sind wir doch hier.

Deine Aussage macht aus meiner Sicht Sinn, wenn sie vor 3-5 Jahren gekommen wäre - aber aktuell?
Gruß
Stefan
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Bremer Riff

Beitrag von carlo_kraemer »

StefanSc hat geschrieben:
Darf ich fragen, woher diese Angst kommt?
Weil es mit LEDs lange ein Problem war SPS zu halten. So richtig hat das bis vor kurzem mit LED nicht gefunzt. Daher laufen auch sehr viele SPS Becken noch komplett mit T5 oder mit Hybrid. Ich habe auch mal mit rein LED angefangen, aber das war nicht das Wahre. Als ich dann meine T5 Röhren dazugebaut habe, ist das Becken abgegangen wie Schmitz Katze. Und ich habe immernoch extremes Wachstum mit der Hybrid. Da bin ich auch etwas ängstlich auf rein LED umzusteigen. Aber die Lampen sind auch wirklich viel besser geworden. Vor allem was das Spektrum angeht. Nur fehlt es am Ende dennoch an Langzeiterfahrungen. Neue Becken hinzustellen, dann viel Geld in große bunte SPS Stöcke zu investieren und nach 2 Monaten allen zu zeigen was man für ein tolles Becken hat, das kann jeder. Ich will diese Becken nach 1-2 Jahren sehen. Wenn sie dann gut stehen, dann glaube ich dran.
Viele Grüße
Carlo
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Bremer Riff

Beitrag von Fellnase »

Schließe mich da als LED-Geschädigter Carlo an.
Gruß
Burkhart
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Bremer Riff

Beitrag von Deep Blue-one »

Im Vordergrund stand für mich dass die derzeitigen LED Lampen zu teuer waren.

In meinem Fall wären das über 3000Euro nur die Beleuchtung gewesen.
Zur Auswahl Orphek Lani Kessil Ap700.
Alles andere an Led überzeugt mich nicht.
Ein weiterer Punkt welche Einstellung für 90% High End Sps?
Die Hybrid Lampen in der derzeitigen Form überzeugen mich auch nicht wirklich.
Somit bin ich folgenden Weg gegangen
8x80T5 und zusätzlich 2Kessil W360.
Da habe ich den Vorteil 2unabhängige Systeme zu haben.
Probleme können immer wieder mal auftreten.
Die Fehlerquelle Licht habe ich somit dezimiert.
Denn T5 funktioniert hervorragend für Sps Becken.
Wie gesagt in 3-5Jahren wird sich sehr viel auf diesem Sektor tun.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Bremer Riff

Beitrag von alaattinb »

Hallo Carlo,

Orphek selber hatte die v4 vor kurzem für 899 Dollar im Angebot..... ;)
Ich biete selber keine V4 zum Verkauf an und habe diese selber bei Orphek direkt geordert.
Viele haben angst wegen dem Support, ich hatte bei einer Orphek ein Problem mit dem Lüfter ( ich hatte diese Aufgeschraubt um mal rein zu schauen und das war dann auch Eigenverschulden.. war unvorsichtig) Trotzdem hat mir Orphek innerhalb von 48Std aus CHINA Ersatz geliefert. Das soll ein anderer mal bitte nach machen. Ohne irgendwelche Firmen zu nennen.. aber in der Aquaristik Branche ist immer der Kunde der Depp und an allem Schuld... entschuldigt bitte die Wortwahl aber ich bekomme das oft mit als Händler. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Oder auf China Qualität abgewertet.. ich hatte noch keine Hochwertiger Verarbeitete Lampe in der Hand ;) egal ob Deutsch oder Ausland.

Natürlich wurde die Phillips lange getestet und hat auch definitiv ihre Berechtigung. War auch bei mir in der sehr engen Auswahl und ich persönlich habe mich gegen die Philips entschieden weil ich diese sehr hässlich finde.

Aber Orphek ist ja auch nicht seit gestern erst auf dem Markt ;).
Für mich ist die Orphek definitiv die bessere leuchte weil ich das mit dem weiteren Spektrum genauso sehe wie Jörg. Heisst aber nicht dass die Coralcare schlecht ist!

Das die Orphek teurer ist finde ich auch definitiv gerechtfertigt. Sie ist grösser und hat die Dual Core Led.

Wie gesagt das ist auch alles irgendwo Geschmack und Glaubenssache. Viele empfehlen hier im Forum die neue AP 700 von Kessil... meiner Meinung nach ist das eine überteuerte Spotleuchte. Sowie Radion, AI usw.

Die Messungen würden mich auch sehr interessieren aber diese mühe wird sich keiner machen und vor allem keiner bezahlen.

Der Markt bietet viele Lösungen an was ich auch gut finde den Geschmäcker sind verschieden.
LG Alaattin
Antworten