Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Bremer Riff

Beitrag von carlo_kraemer »

Das sind die Phillips Coral Care, richtig? Da bin ich sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Ich will eventuell auch nochmal den Schritt auf reine LED Beleuchtung wagen. DIe Orphek Atlantik v4 finde ich total überteuert. Das bin ich nicht bereit zu bezahlen. Da fühle ich mich an der Nase rumgeführt. Daher wären für mich auch eher die CC interessant. Also darfst du gerne mal berichten... ;-)
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Bremer Riff

Beitrag von lupo2001 »

Hallo Enrico,

ich würde mich auch über einen Erfahrungsbericht zur PCC interessieren. Ich plane nämlich auch langfristig auf diese umzusteigen.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Bremer Riff

Beitrag von enrico »

Hallo Carlo,
Ja sind sie. Genau dieses Denken hatte ich auch. Die V4 stand auch auf meiner Liste. Aber bei dem Preis/Leistungverhältnis bin ich auch bei PCC gelandet.
Ich werde berichten, wie sich alles entwickelt.
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Bremer Riff

Beitrag von alaattinb »

Hallo Enrico,

ich bin auch gespannt wie zufrieden du mit den PCC bist.

Eine frage hätte ich noch

Warum soll die Orphek überteuert sein? Ich mein nichts gegen die PCC soll ne gute Leuchte sein.

Ich Zitiere mal Jörg:
Du hast mit der PCC eine geringere Lichtleistung auf einer kleineren Fläche, weil die Lampe auch kleiner ist als die Orphek (edit: hatte ich vorher anders herum geschrieben), dafür hat die Orphek viel mehr LEDs (durch die dual core LEDs) und damit eine deutlich gleichmäßigere Lichtverteilung und ein ebenfalls weiteres Spektrum. Mit der PCC hast Du eine vergleichsweise qualitativ schlechtere spektrale Zusammensetzung und eine schlechtere Lichtverteilung.
Das ist nicht leicht, zwei Lampen miteinander zu vergleichen, die anders konzipiert sind. Du kannst aber grundsätzlich mit der PCC für weniger Geld sehr gut arbeiten. Die qualitativ bessere Lichtumgebung hast Du bezogen auf eine definierte Fläche aber mit der Orphek.

Die PCC liegt bei ca. 700€ die Orphek V4 bei 750€ (umgerechnet) und die V4 hat wie der Jörg ja geschrieben hat das weitere Spektrum und die bessere Ausleuchtung.

Ich möchte keinesfalls die PCC schlecht machen mich wundert nur die aussage vom Carlo dass die V4 total überteuert sein soll.
Als überteuert würde ich persönlich eher die Spotleuchten die so hochgelobt werden derzeit in den Sozialen Medien bezeichnen.
LG Alaattin
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Bremer Riff

Beitrag von Deep Blue-one »

Bin der selben Meinung zu Orphek4
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Bremer Riff

Beitrag von alaattinb »

Das diese zu teuer ist Gerhard?
Oder vom preisleistung Verhältnis die bessere?
LG Alaattin
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Bremer Riff

Beitrag von Deep Blue-one »

Preis Leistung Top Qualität Top;besseres Spektrum Top zu OrphekV4.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Bremer Riff

Beitrag von alaattinb »

Sehe ich genauso wie du Gerhard :)
Ich bin sehr zufrieden mit den V4 werde die Tage mal wieder aktuelle Bildern machen.
LG Alaattin
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Bremer Riff

Beitrag von Deep Blue-one »

Ja bitte Allaarin Fotos
Die einzige Lampen die man zu Orphek vergleichen könnte wäre die Lani und Kessil.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Bremer Riff

Beitrag von enrico »

Die Kessil 360 hatte ich auch zum Test. Vom Licht (Empfindung/Wahrnehmung) her aber etwas ganz Anderes. Das kann man so nicht miteinander vergleichen.
Gruß
Enrico
Antworten