Wechsel Sommerzeit Winterzeit

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Wechsel Sommerzeit Winterzeit

Beitrag von StefanSc »

Hallo Jörg,

Danke für die Antwort, hatte schon befürchtet, es kommt gar nichts sachdienliches mehr :D . Aber das ist doch eine Aussage, mit der man leben kann. Wenn Dir keine Untersuchungen bekannt sind, werden irgendwelche negativen Auswirkungen wohl auch nicht gravierend sein.
Eine Idee wäre eben gewesen, die Wohnung so dunkel wie möglich zu halten, wenn es draußen schon hell wird. Aber es ist eben auch eine andere Geschichte, dem Aquarium das ganze Leben unterzuordnen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Sommerzeit Winterzeit

Beitrag von Jörg Kokott »

hatte schon befürchtet, es kommt gar nichts sachdienliches mehr
Naja, die anderen bisherigen Antworten und Stellungnahmen sind auch sachdienlich. Meine Antwort war nicht wirklich weiterführend. Ich habe dazu auch nur eine Meinung und kein konkretes Wissen und mir sind Untersuchungen wie gesagt nicht bekannt, die dieser Frage nachgehen würden.

Natürlich wäre es sicherlich eine gute Möglichkeit, ein Aquarium dort aufzustellen, wo der Einfluss von Tageslicht minimiert ist, aber wer wohnt schon in einem Bunker... Wir müssen in der Aquaristik immer einen Kompromiss finden und unsere Tiere sind nach unseren Erfahrungen auch durchaus kompromissbereit. Diurnale und auch saisonale Rhythmen bestimmen oft auch Fortpflanzungszyklen und es hat sicherlich einen Einfluss auf unsere Tiere, aber ich habe mich damit zugegebener Maßen noch nicht wirklich viel beschäftigt, weil wir eben die Frage nach der Platzierung des Aquariums oft gar nicht so stark beeinflussen können, dass auf die Tageslichteinstrahlung in großem Maße Rücksicht genommen werden könnte.
Gruß,
Jörg
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Wechsel Sommerzeit Winterzeit

Beitrag von StefanSc »

Jörg Kokott hat geschrieben:Naja, die anderen bisherigen Antworten und Stellungnahmen sind auch sachdienlich.
Der Beitrag bevor meine Frage dazu kam sicherlich, meine Frage hatte aber bislang noch niemand beantwortet und da er somit natürlich auch nach unten durchgereicht wird, habe ich nicht mehr gedacht, eine Antwort zu erhalten - umso mehr freut es mich, dass Du dazu doch etwas beitragen konntest.
Jörg Kokott hat geschrieben:Meine Antwort war nicht wirklich weiterführend. Ich habe dazu auch nur eine Meinung und kein konkretes Wissen und mir sind Untersuchungen wie gesagt nicht bekannt, die dieser Frage nachgehen würden.
Finde ich doch, denn wäre es tatsächlich eine potenmtielle Fehlerquelle in unsererm Hobby, würde man da schon etwas dazu wissen, behaupte ich mal einfach. Insofern beantwortet es die Sache schon gewissermaßen.

Ich fragte mich in dem Zusammenhang eben, ob manche von uns evtl. Rolläden unten lassen und/oder einen Vorhang vors Becken hängen oder ähnliche Geschichten.
Eine solche Frage stellt sich einem erst im Verlauf des Hobbys. Man erkennt und es ist ja einfch auch nur logisch, dass die Fische mehrere Stunden quitschfidel im Becken rumschwimmen, der Tag aber noch nicht wirklich begonnen hat.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Wechsel Sommerzeit Winterzeit

Beitrag von Nick »

Hallo zusammen,

ich stelle die Beleuchtungszeit nach unseren Breitengraden ein. Allerdings merke ich weder an den Korallen, der Biologie oder Fischen einen Unterschied. Wenn im Winter das Licht um 10 anfängt hoch zu dimmen ist es auch hell draußen und die Fische bereits unterwegs. Umgekehrt im Sommer das selbe.
Das Laich- und Balzverhalten bleibt gleich, Polypenbild bleibt gleich. Einzig Cyanos kommen bei der Winter- Sommerzeitumstellung mehr, sind aber auch kein Problem. Da erhöhe ich dann für ein paar Stunden die Strömung und es hat sich erledigt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wechsel Sommerzeit Winterzeit

Beitrag von tropicreef »

Jörg Kokott hat geschrieben:
.... Diurnale und auch saisonale Rhythmen bestimmen oft auch Fortpflanzungszyklen und es hat sicherlich einen Einfluss auf unsere Tiere, aber ich habe mich damit zugegebener Maßen noch nicht wirklich viel beschäftigt, weil wir eben die Frage nach der Platzierung des Aquariums oft gar nicht so stark beeinflussen können, dass auf die Tageslichteinstrahlung in großem Maße Rücksicht genommen werden könnte.
Es gibt einen interessanten Aspekt bei dem Thema "circadiane Uhr/Rhythmus" bei Korallen bzw. deren Zooxanthellen in Zusammenhang mit unterschiedlicher spektraler Beleuchtung. Setzt man die Zooxanthellen blauen oder roten Licht aus, so verkürzt oder verlängert sich der circadiane Rhythmus der Photosynthese entsprechend. Der Aspekt hat jetzt nicht orginär mit der Thread Thema "Wechsel Sommerzeit Wintzerzeit" zu tun, aber er zeigt wieder auf was unterschiedliche Beleuchtungen für Auswirkungen haben können.

Entsprechenden Artikel findet man auf plos one:

Influence of the Quantity and Quality of Light on Photosynthetic Periodicity in Coral Endosymbiotic Algae

Weiterer interessanter Artikel bzgl circadiane Uhr auf researchgate:

Circadian clocks in symbiotic corals: The duet between Symbiodinium algae and their coral host
Gruss Dieter
Antworten