Philips Coral Care 2018

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Tommy12
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 09:08

Philips Coral Care 2018

Beitrag von Tommy12 »

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung zur Einstellung der neuen Coral Care, also Modell 2018?

Bekomme heute 2 Stk. für mein kommendes Becken mit den Maßen 150x60x60cm.

Schöne Grüße

Thomas
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Philips Coral Care 2018

Beitrag von Fellnase »

Hallo Thomas,
wegen der 8 Blauen LEDs, die anstatt von 8 Weißen jetzt drin sind, würde ich mir keine Gedanken machen, Ich würde die einstellen wie die alte Lampe auch.
Gruß
Burkhart
Tommy12
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 09:08

Re: Philips Coral Care 2018

Beitrag von Tommy12 »

Hallo Burkhart,

Danke für deine Antwort!

Hab gelesen dass da jetzt auch UV dabei ist, daher die Frage.

Hast du vielleicht einen Link für mich wo ich die optimale Einstellung für die alte finde?
andileon
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 08:37

Re: Philips Coral Care 2018

Beitrag von andileon »

Ich habe noch die alte Version. Meint Ihr die neue ist wirklich „besser“ oder bedient sie eher den aktuellen Blautrend?
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Philips Coral Care 2018

Beitrag von Fellnase »

Link habe ich aktuell leider keinen. Aber vielleicht ist hier im Forum irgendwo ein Hinweis. Ich habe mir die Lampe nicht angeschafft, weil sie zu viel Royal-Blue hat. Auch die neuere Änderung ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber nur ziemlich halbherzig. Meiner Meinung nach wird bei den meisten Herstellern nur mit hohen PAR-Werten hausieren gegangen, ohne die Wirksamkeit in den einzelnen Spektralbereichen zu berücksichtigen. Jörg hat das sehr anschaulich in der SEAZ beschrieben. So lange es keine neuen Erkanntnisse gibt, die diese Aussagen revidieren oder zumindest relativieren, richte ich mich danach.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Philips Coral Care 2018

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
Meint Ihr die neue ist wirklich „besser“ oder bedient sie eher den aktuellen Blautrend?
Meiner Meinung nach schon, was nicht heißt, dass die jetzt schlechter wäre, aber einfacher in der Einstellung auch nicht, weil sie eben energiereicher ist. Ich habe mit der neuen auch noch keine Erfahrungen. Echtes UV ist da auch nicht drin, das sind die violetten/UV-nahen LEDs bei 410-420 nm und kein echtes UV-A. Aber trotzdem ist die Lampe energiereicher geworden.
Gruß,
Jörg
Antworten