Einstellungen AquaLeds AquaBar 120 HC+

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Einstellungen AquaLeds AquaBar 120 HC+

Beitrag von Curi »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Aquarium gestartet und habe zwei AquaLeds AquaBar 120 HC+ im Einsatz.
Hat hier sonst jemand die Lampen überm Becken? Gibt es eine Empfehlung bzgl. der Einstellung?
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Einstellungen AquaLeds AquaBar 120 HC+

Beitrag von tropicreef »

Hallo Thomas, laut Hersteller sind in der aquaBAR pro Modul 17 LEDs verbaut. Untenstehende Grafik zeigt die unterschiedlichen LED-Farben und deren Anordnung bei der aquaBAR Reef Blue für Meerwasseraquarien. Ebenso das Spektrum. Wie hast Du das Modul aktuell eingestellt?
Dateianhänge
Aquabar highcolor.JPG
Meerwasser-Spektrum-HC.png
Gruss Dieter
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Einstellungen AquaLeds AquaBar 120 HC+

Beitrag von Curi »

Hallo Dieter,

ich habe aktuell alle Kanäle auf die gleiche Leistung eingestellt 75%. Nur den roten Kanal habe ich 0% geregelt.

Wie sieht das mit Erfahrungen zu Mondlicht aus? Hierfür ist in jeder AquaBar eine LED vorhanden. Nützlich? Fördert Algenwachstum?

Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Einstellungen AquaLeds AquaBar 120 HC+

Beitrag von tropicreef »

Curi hat geschrieben:Wie sieht das mit Erfahrungen zu Mondlicht aus? Hierfür ist in jeder AquaBar eine LED vorhanden. Nützlich? Fördert Algenwachstum?
Simuliertes Mondlicht ist, wenngleich es viele wissenschaftlich belegte regulatorische Effekte des Mondes auf die Natur gibt, nicht unbedingt notwendig und kann bei falscher Anwendung auch gravierende Nachteile haben. Wenn eine Mondlichtsimulation benutzt wird, dann sollte es unbedingt eine sehr schwache weiße Lichtquelle sein, die die Reflektion natürlichen Sonnenlichts durch den Mond auch wirklich darstellt. Der Mond strahlt nicht spektral monochromatisch Blau, sondern reflektiert ein spektral umfänglicheres Licht der Sonne. Blaue Mondlichter sind allerdings im Handel sehr häufig anzutreffen, weil das menschliche Auge Blaustrahlung weniger gut rezeptieren kann und es uns daher dunkel und im Wohnraum nachts nicht störend, für viele Aquarianer sogar ästhetisch erscheint. In diesem Zusammenhang müssen wir aber berücksichtigen, dass insbesondere die Photosysteme von Algen und zooxanthellaten Korallen ihr rezeptorisches Maximum vor allem im Blaubereich haben, und Blaustrahlung daher als „hell“ wahrnehmen, auch wenn die Intensität relativ niedrig ist. Das bedeutet, dass selbst eine geringe Blauemissionen, die ein Mondlicht abstrahlt, dazu führen kann, dass die Photosysteme von Algen und Zooxanthellen nicht zur Ruhe kommen und dauerbelastet werden. Das kann photophysiologischen Stress (Strahlungsstress) verursachen, was die Korallenwachstumsrate senken und sogar im Falle von Nährstoffmangelsituationen weitaus größere Schäden verursachen kann. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Problemen mit Dinoflagellaten (stressbedingt ausgestoßene Zooxanthellen) und Cyanobakterien.
Es gilt daher die Empfehlung, auf ein blaues Mondlicht zu verzichten und wenn überhaupt nur eine schwache Weißlichtquelle als Nachtbeleuchtung zu nutzen. Ein weißes Mondlicht ist für alle Organismen im Riffaquarium schonender und kann dann auch Vorteile haben, um Fische, v.a. Neuzugänge ohne Schlafplatz, aber auch schreckhafte und springfreudige Fische wie einige Grundeln oder Lippfische schonender in die Nachtruhe zu bringen. Es ist ausreichend, die weiße Mondlichtphase auf 1-2 Stunden nach Sonnenuntergang zu beschränken.

Dies unten vieles mehr kannst Du unter den SEAZ nachlesen. Lese Dir dort auch mal das Kapitel Beleuchtung durch.
Gruss Dieter
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Einstellungen AquaLeds AquaBar 120 HC+

Beitrag von Curi »

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort.

Hat Jörg mal eine Empfehlung für die Einstellung meiner Lampe ausgesprochen? Ich weiß, dass er das für die ein oder andere Lampe gemacht hat.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Einstellungen AquaLeds AquaBar 120 HC+

Beitrag von Curi »

Hallo zusammen,

hättet ihr eine Empfehlung für mich, in welcher prozentualen Zusammensetzung ich die einzelnen Kanäle (Cool White, Royal Blau, Tiefblau, Violett UV, Rot, Grün) einstellen sollte?

Besten Dank.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
B6F18CD2-6030-4017-91DC-6CA799F330DC.jpeg
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Einstellungen AquaLeds AquaBar 120 HC+

Beitrag von tropicreef »

Hi Thomas,

es ist immer ungeschickt, wenn der Hersteller die Wellenlänge der LED nicht angibt. Es sind 6 W Cree™ XP-G3 verbaut. Henning Wiese hat die AquaBAR 60+ vermessen, als Spitzen- oder Peakwellenlänge λp gibt es folgende Werte an:

Cool White: 441 nm
Royal Blau: 448 nm
Tiefblau: 471 nm
Violett UV: 411 nm
Rot: 632 nm
Grün: 498 nm
Gruss Dieter
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Einstellungen AquaLeds AquaBar 120 HC+

Beitrag von Curi »

Hallo,

können die Empfehlungen von Jörg für die AI Hydra so ungefähr für die AquaBar HC+ übernommen werden?

AI HYDRA 26/52 HD und Prime HD:
Weiß und Blau 80%-100%
Royalblau 65%-80%
UV (400 nm) 10-15%
Violett (410 nm) 15-25%
Grün: 5-10%
Rot: 5-10%“


Danke,
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen AquaLeds AquaBar 120 HC+

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Thomas,
sorry, ich kenne die Lampen nicht und habe dafür auch keine Empfehlugen. Hatte auf Deine mail auch noch nicht geantwortet, tut mir Leid. Danke Dieter für die Infos zur Lampe, das hilft durchaus. Im Spektrum ist der Rotpeak schon sehr hoch, ich würde mit Rot in der Lampe also sehr sparsam umgehen. Im Prinzip kannst Du die Einstellungsempfehlungen für die Hydra so übernehmen, ja. Wobei Tiefblau in der AquaLED das normale langwellige Blau in der Hydra ist. Für den violetten Kanal in der AquaBar kannst Du mit dem violetten Kanal in der Hydra gleich setzen.
Liebe Grüße, Jörg
Gruß,
Jörg
Antworten