Einstellungen zu Pacific Sun Hyperion S

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Staffbull
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. August 2019, 06:25

Einstellungen zu Pacific Sun Hyperion S

Beitrag von Staffbull »

Hallo
Ich plane ein neues Becken 220x80x60 und möchte aus verschiedenen Gründen von ATI zu Pacific Sun wechseln.

Folgende Problematik:
Es gibt zwei Hybridmodelle, die Hyperion S und die Hyperion R2. Fix ist bis jetzt daß es zwei 39 Watt Lampen werden.

Bei dem Modell R2 ist das Problem daß es sie nur in 4facher T5 Ausführung gibt: 4x39W T5 + 2x135 Led. Ausleuchtung laut PS 125x80x80cm.
Ehrlich gesagt finde ich 4x T5 zu wenig da ich die LEDs nicht auf 100% betreiben will. Das jetzige Aquarium hat 180x80x60 und die ATI 8x80W Hybrid darüber und die Ausleuchtung passt soweit. Kann mir nicht vorstellen daß die PS mit 4x80W die gleiche Ausleuchtung bieten würde.

Passender wäre das Modell Hyperion R2 mit 8x39W T5 und 2x145W Led.
Bei dieser Lampe jedoch sind die LEDs anders bestückt als bei der Hyperion R2. Es gibt nämlich keine weißen LEDs.

LEDs sind wie folgt:

UV (400 and 420nm) – Made for Pacific Sun
Royal Blue 450nm – Cree
Royal Blue 465nm – Cree
Blue – Cree
Cyan – Made for Pacific Sun
Green – Cree
Amber – Made for Pacific Sun
Deep Red – Made for Pacific Sun

Fahre beim jetzigen Becken komplett mit Sangokai und will das fürs neue Aquarium auch beibehalten.
die derzeitige ATI Hybrid ist jetzt nach Jörgs Empfehlungen eingestellt.
Ohne Weißkanal in dem LEDs ist diese Einstellung nicht möglich.
Kann man die LEDs irgendwie an die Empfehlungen von Jörg anpassen?
Gibt's hier Lichtexperten die mir da weiterhelfen könnten bzw. sogar jemanden der PS Hybrid Lampen selbst in Verwendung hat?

LG Martin
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen zu Pacific Sun Hyperion S

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Martin,
Pacific Sun konzipiert die LEDs so, dass sie mit vielen Einzel-LEDs ein weißes Spektrum erzeugen möchten, also im Prinzip mit allen Regenbogenfarben, was ja im Gesamtspektrum dann weißes Licht ist. Alle Kanäle auf 100% z.B. wäre dann ein weißes Spektrum, zumindest nach Pacific Sun, aber da kenne ich auch nicht die Farbtemperatur, die dann dabei raus kommt, dazu kenne ich mich mit den Lampen zu wenig aus.
Die Lampe ist definitiv okay und ich habe auch einige Kunden, die damit arbeiten. Allerdings empfehle ich Grün, Rot und Amber nicht so stark zu fahren, statt dessen würde ich lieber mit den T5 Röhren eine etwas mehr zu kaltweißen Röhren tendierende T5 Kombination fahren.
Für die LED kannst Du Blue und Cyan hoch ansteuern, beide Royalblauen ca. 15-20% darunter, die Violetten würde ich mit 50% Intensität der Royalblauen LEDs betreiben und Grün, Rot und Amber nur bei ca. 10-15%. Musst schauen, wie Dir das Licht dann gefällt, v.a. auch mit der T5 Kombination, je nachdem, wie Du diese planst.
Aber persönlich habe ich mit den Lampen keine Erfahrungen, aber diese Einstellungen fahren einige Kunden von mir, zumindest für den Anfang und für eine gesunde Lichtumgebung. Sicherlich kannst Du später mit den violetten LEDs auch höher arbeiten und ggf. auch die Royalblauen LEDs etwas höher fahren, aber das geht dann in die Richtung experimenteller Lichtstellungen, wenn das Becken komplett an die Lampe gewöhnt ist und das Becken auch stabil läuft.
LG Jörg
Gruß,
Jörg
Staffbull
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. August 2019, 06:25

Re: Einstellungen zu Pacific Sun Hyperion S

Beitrag von Staffbull »

Hallo Jörg,

und vielen Dank für die schnelle, hilfreiche und wie immer ausführliche Antwort.

Mit kaltweißen Röhren nehme ich an meinst du statt zB Coral Plus besser Aquablue Special?

LG Martin
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen zu Pacific Sun Hyperion S

Beitrag von Jörg Kokott »

"kaltweiss" ist so ne Sache... aquablue spezial und coral plus sind beides kaltweisse Röhren, wobei die aquablue spezial etwas wärmer in der Farbtemperatur ist, aber eben deutlich wärmer als eine "warmweiße" daylight Röhre, und die coral plus ist wiederum etwas kälter in der Farbtemperatur als die aquablue spezial. Für mich sind beides aber kaltweisse Röhren. Ich würde die pacific Sun glaube ich bevorzugt mit coral plus bestücken und dazu ein paar Blauröhren, rot, grün und amber, was in der aquablue spezial auch drin ist, hast Du dann etwas über die LEDs, wenn Du diese Kanäle niedrig ansteuerst. Das Cyan in den LEDs ist schon fast Grün und das ist auch photosynthetisch für die Zooxanthellen sehr gut nutzbar, daher würde ich das Grün so gut wie weg lassen in den LEDs, 10% max.
Gruß,
Jörg
Staffbull
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. August 2019, 06:25

Re: Einstellungen zu Pacific Sun Hyperion S

Beitrag von Staffbull »

Super perfekt, dann kenne ich mich jetzt aus, das Beleuchtungsthema ist nach langem recherchieren endlich erledigt und ich hab endlich eine Alternative zu ATI.

Nochmals vielen Dank Jörg
Antworten