Neue Fluval Sea Nano 20W

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Neue Fluval Sea Nano 20W

Beitrag von Pina2013 »

Hallo zusammen!

Ich war vor 3 Jahren schon mal hier im Forum, weil ich ein Nanoriff geplant hatte, leider musste ich mein Vorhaben aus gesundheitlichen Gründen aber vorübergehend auf Eis legen. Aber wie ihr sicher wisst, einmal infiziert, kommt man nicht mehr davon los. Und deshalb starte ich mit den Planungen jetzt nochmal neu.

Geplantes Becken:
54l Standardaquarium (60x30x30)

Besatz:
Scheibenanemonen, v.a. auch Ricordea florida
Briareum oder Clavularia
LPS
Putzertrupp aus Schnecken und Einsiedlern
Was Garnelen, Krebse und Fische angeht, weiß ich es noch nicht so genau... kommt ja auch darauf an, was ich bei uns im Handel so bekomme...

Mein derzeit größtes Problem ist die Beleuchtung. Mein Budget für die Beleuchtung ist mit max. 200€ leider nicht so wahnsinnig hoch. Die SEA-Z von Jörg habe ich natürlich gelesen, was es mir aber nicht unbedingt einfacher macht, mich für eine Lampe zu entscheiden. Ich habe so viel gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und vor allem kann ich die Herstellerangaben in Bezug auf das, was in den SEA-Z steht, nicht einschätzen...

Ich hatte bisher folgende Lampen näher angeschaut:

Aqua Medic Qube 50 mit Controller:
Ich befürchte, dass eine davon nicht reichen wird, um ein 60er Aquarium auszuleuchten, oder? Und zwei davon liegen weit außerhalb des Budgets... Außerdem stört mich der Lüfter, wer weiß, wie laut der ist...

Aqua Medic Aquarius 30 mit Controller:
Die 30er Aquarius würde mit ihrer Halterung perfekt auf das Becken passen, aber wahrscheinlich ist auch diese mit 30cm nicht lang genug, um das ganze Becken auszuleuchten, oder? Es gibt ja dann auch noch die 60er Version, aber die 60cm scheinen sich auf die Lampe selbst zu beziehen, also wird sie mit Gestänge dann wohl zu lang sein für ein 60er Becken (Seilaufhängung kommt leider nicht in Frage...). Die weißen LEDs sind außerdem mit 6000-65000K angegeben, ist das noch ok, oder schon zu "warmweiß"?

Fluval Sea Nano 20W:
Davon würde ich auf jeden Fall zwei nehmen, um sie nebeneinander zu platzieren, somit wäre eine Ausleuchtung des ganzen Beckens auf jeden Fall gewährleistet. Vom Budget her wäre diese Variante die kostengünstigste, aber leider nicht zwangsläufig die beste... Ich kann jedenfalls die Herstellerangaben so gar nicht einschätzen bezüglich der Tauglichkeit für die Anforderungen meines Riffs:
100 LEDs, 20W
850 Lumen
7 Wellenbereiche (angeblich Vollspektrum): 460nm, 480nm, 3000K, 6500K, 15000K, rosa (was auch immer rosa bedeuten mag...)
RAL/LUX (Tiefe):
8cm - 600/31600
15cm - 212/11050
30cm - 75/3050

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet!
Ganz lieben Dank schon mal!

Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neue Fluval Sea Nano 20W

Beitrag von Pina2013 »

Nachtrag!
oh Mann... da waren auf der Seite, wo ich die Angaben zur Fluval Sea Nano gefunden habe, anscheinend die Daten der Süßwasserversion angegeben!
Ich hatte mich schon gewundert, dass die so viele verschiedene Weißtöne hat... Sorry!!!

Also, aktualisiert bedeutet das:
7 Wellenbereiche: 400nm, 420nm, 440nm, 460nm, 480nm, 10000-13000K und rosa aufgeteilt auf 5 Lichtkanäle, so wie ich es verstanden habe: rosa, cyan, blau, lila, kaltweiß
Liebe Grüße
Kathrin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Fluval Sea Nano 20W

Beitrag von Gweny »

Hi Kathrin und willkommen zurück bei uns,

Endlich mal wieder nen Nano :D klingt sehr spannend.

Beim briareum würde ich etwas aufpassen. Das kann sich schnell verbreiten, also falls möglich etwas abseits positionieren.

Welche Technik etc. Hast du sonst noch so geplant, Abschäumer ja oder nein? Filterung? Strömung?

Welches Gestein willst du nehmen?

Willst auch ein paar Fische halten? Gobiodon, trimma, eviota?

Bei der Beleuchtung bin ich leider nicht der optimale Ansprechpartner, aber da findet sich noch jemand. Ich schau auch mal nachher genauer. Bei deinem geplanten Besatz sollte das allerdings kein riesen Problem sein.
Grüße miri
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neue Fluval Sea Nano 20W

Beitrag von Pina2013 »

Hallo Miri,

ich freue mich auch, wieder da zu sein, vor allem, weil das bedeutet, dass diesmal hoffentlich mein Traum vom Miniriff in Erfüllung geht... ;-) Ich wollte schon als Jugendliche immer ein Meerwasseraquarium, aber da dieses Hobby nunmal sehr teuer ist, ist es bisher ein Traum geblieben. Leider kenne ich auch niemand hier in der Gegend, von dem ich z.B. Ableger bekommen könnte und der nächste Meerwasserhändler ist auch gute 60km weit entfernt. Von daher wohl eher nicht die optimalsten Bedingungen für mich... Aber gerade deshalb ist mir eine gute Planung wichtig, um größere Fehlschläge und -käufe zu vermeiden.

Das mit dem Briareum weiß ich. Aber es gefällt mir einfach zu gut, um darauf verzichten zu wollen.

Was die Technik angeht, kann ich dir noch nicht genau sagen, welche Produkte es exakt werden, ich wollte mich jetzt vorrangig um die Beleuchtung kümmern, weil das für mich die komplizierteste Aufgabe ist. Aber im Groben: Ich würde mir gerne selber einen kleinen Technikschacht einbauen, mit Überlaufkamm und Rückförderpumpe. Mit da rein soll dann auch der Heizstab und ein kleiner Abschäumer, wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob er dauerhaft sinnvoll ist (Stichwort Nährstofflimitierung). Zusätzlich dann noch eine kleine Strömungspumpe.

Ausstatten möchte ich das Becken mit Riffkeramik von Riffsystem. Die Teile kann ich mir vor Ort aussuchen, weil wir nicht so weit von Mirjam entfernt wohnen.

Was den restlichen Besatz angeht, muss ich auch erstmal abwarten. Klar sind: Schnecken und Einsiedler, aber was sonst noch dazukommt, weiß ich noch nicht 100%ig: Ich muss erst schauen, was ich hier im näheren Umkreis überhaupt so bekomme. Mir würden z.B. die gelben Urocaridella sehr gut gefallen, aber ich hab sie hier noch nirgendwo gesehen. Und mit dem Lebendtierversand habe ich leider bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Naja, kommt Zeit kommt Rat. Ich lass es wie gesagt langsam angehen. ;-)

Ich hoffe, dass sich wegen der Lampe noch jemand melden wird... denn das ist definitiv die teuerste Anschaffung im Bereich Technik...

LG, Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neue Fluval Sea Nano 20W

Beitrag von Pina2013 »

Ich hab übrigens gerade den Thread zu deinem Becken mal kurz überflogen. Sehr interessant! Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Kathrin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Fluval Sea Nano 20W

Beitrag von Gweny »

Hi Kathrin,

also aufgrund deiner Beckenmaße würde für mich die Aqua Medic Qube 50 mit Controller ausscheiden.

Ich würde zur Aqua Medic Aquarius 30 mit Controller oder 2x Fluval Sea Nano 20W greifen. Die Fluval finde ich nicht uninteressant und sind auch programmierbar. Somit hättest du eine flächige Beleuchtung. Und super heikle Korallen willst ja eh nicht halten. Aber auch Aqua Medic ist keine schlechte Marke.

Ich selbst hatte in meinem ersten Nano die allerbesten Erfahrungen mit der Zetlight 1201 gemacht. Leider gibts die nirgends mehr zu kaufen, sonst würde ich mir die wieder holen. Eine sehr einfach gestrickte LED.

https://www.sangokai.org/forum/download ... &mode=view

Da kannst mein altes Nano mal sehen.

Im Nano ist oft weniger mehr. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Fluval Sea Nano 20W

Beitrag von Gweny »

Achja, falls du auch Interesse hast kleinstlebewesen zu beobachten, würde ich dir zu gutem Lebendgestein raten.

Ein Nano ist ein fantastisches biotop,bei dem man das Augenmerk auf viele Lebewesen legen kann, die im großen Becken untergehen. Ich finde das super spannend. Somit ist im Nano nach wie vor Lebendgestein meine erste Wahl, auch wenn es einige trojanergefahren birgt. Natürlich immer vorausgesetzt man kommt an gutes LS ran.
Grüße miri
Pina2013
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:47

Re: Neue Fluval Sea Nano 20W

Beitrag von Pina2013 »

Hallo Miri!

Meine Tendenz geht im Moment auch in Richtung Fluval, allerdings hab ich noch eine als Leuchtbalken gefunden, mit 32W. Ansonsten ist sie identisch mit den Nanospots. Für den Anfang müsste die in jedem Fall ausreichen für Scheibenanemonen im unteren Bereich und ein paar LPS im oberen Bereich. Sollte ich irgendwann mehr wollen, dann wird das sicherlich auch mit einer Beckenvergrößerung und damit automatisch auch mit einer neuen Beleuchtung einhergehen. Ich denke deshalb, dass das so für den Anfang der beste Kompromiss sein könnte.

Ich weiß im Übrigen ganz genau, was du meinst... Ich hatte vor über 20 Jahren schon mal ein "Nanoriff". Ich habe es in Anführungszeichen geschrieben, weil man nicht von einem richtigen Riff sprechen kann. Ich hatte in einem ca. 20l fassenden (ursprünglich Süßwasser-)Aufzuchtaquarium einen Brocken Lebendgestein, den mir ein Aquarianer aus seinem Filterbecken geschenkt hat und hatte eine Wahnsinnsfreude daran, die Lebewesen zu beobachten, die da so rausgekommen sind. Korallen hatte ich natürlich keine, die Lampe, die in dem Becken integriert war, wäre dafür viel zu schwach gewesen und hatte auch keinen Blauanteil. Aber erstaunlicherweise hat dieses Tümpelchen erstaunlich gut funktioniert! Ich hatte jede Menge Gänsefußseesternchen, ein paar Schlangensterne, kleine Krebschen und vermutlich Borstenwürmer...

Aber diesmal möchte ich wirklich das Hauptaugenmerk auf die Korallen legen, von daher wäre es mir lieb, diverse Plagegeister möglichst draußen zu halten... mal schauen. Was die Qualität des Lebendgesteins angeht, kann ich nichts sagen. Wie gesagt, die nächstgelegenen Händler sind ca. 60km weit entfernt in München und ich war bisher nur in 1 Laden...

Danke für den Link! Sehr hübsch, dein Nano!

Danke und liebe Grüße,
Kathrin
Liebe Grüße
Kathrin
Antworten