Welche ATI-Sirius ...

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Welche ATI-Sirius ...

Beitrag von Ramirezi »

Guten Morgen allerseits!

Bin dabei den letzten (teuren) Krempel zu ordern ...
Es geht um ein Becken mit der Grundfläche 100cmx60cm, und 65cm Höhe.

Unklar ist mir, ob ich mit einer Sirius-X4 ausreichend gut bedient bin, oder ob ich doch besser eine X6 nehmen sollte.
- Laut Datenblatt leuchtet die X4 max. 90cmx70cm aus,
- während die X6 mit max. 130cmx70cm angegeben ist.

Auf der einen Seite möchte ich natürlich keinen (technischen/finanziellen) Overkill betreiben, mir jedoch andererseits auch nicht zu viele nicht ausgeleuchtete Randzonen einfangen! Die 4 Cluster der X4 sind natürlich auch deutlich weiter auseinander angeordnet, als die 6 Cluster der X6.
Das Fragezeichen im Hirn bezieht sich also zum Einen auf die Randausleuchtung, zum Anderen jedoch auch auf die "Lichtdichte" im mittleren Bereich zwischen den Clustern. Gepflegt werden sollen jetzt am Anfang Anemonen, Krusten-Anemonen und Weichkorallen. Mit wachsender Beckenstabilität (als auch Erfahrung), sollen dann auch Klein-Polypige Steinkorallen (SPS) dazukommen. Ob auch LPS mit einwandern werden, weiß ich noch nicht...

Meine eigenen Erfahrungen mit (Aquaristik-) LED's ist bisher = Null!
Wie denkt Ihr darüber?

VG, Udo
VG, Udo

Unser Becken
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Welche ATI-Sirius ...

Beitrag von Dennis »

Hallo Udo,

habe persönlich zwar keine Erfahrung mit der Sirius aber mit LEDs widerrum schon. Ich denke sehr wichtig ist es eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen und diese bekomme ich halt nur hin wenn ich viele LEDs auf einer kleinen Fläche verteile. Von daher würde ich zu der Lampe tendieren welche mehr Cluster nutzt.

Die Frage ist aber auch ein wenig Besatz abhängig, wenn es mehr in Richtung LPS und Weiche geht würde ich wohl zur X4 tendieren bei Pflege von SPS Korallen zur X6.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4084
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Welche ATI-Sirius ...

Beitrag von Jörg Kokott »

Udo hat geschrieben:Gepflegt werden sollen jetzt am Anfang Anemonen, Krusten-Anemonen und Weichkorallen. Mit wachsender Beckenstabilität (als auch Erfahrung), sollen dann auch Klein-Polypige Steinkorallen (SPS) dazukommen. Ob auch LPS mit einwandern werden, weiß ich noch nicht...
Hallo Udo,

schwierig, was Du hier planst, davon würde ich abraten. Eine Organismengemeinschaft prägt ihre Umgebung und grenzt sich damit von Neuankömmlingen ab. Das gilt aktiv für die Freisetzung biochemischer Kampfstoffe, die z.B. die Ansiedlung und Akklimatisation hemmen sollen, als auch passiv durch eine Raum- und Nährstoffkonkurrenz. Wenn Du ein Mischbecken möchtest, mit Anemonen, SPS und Krusten, etc., musst Du von allem etwas von Beginn an starten.

Es sollte Dir auch klar sein, dass gerade solche Mischbecken schwer sind, weil sich viele verschiedene Korallen gegenseitig stören. Überlege Dir also sehr gut, was Du genau möchtest, wo was in der Gestaltung platziert werden soll und dann solltest Du das Becken eben von Anfang an so starten und zügig besetzen. Wenn Du nachher eine SPS in ein Becken mit Krusten, Weichkorallen und Anemonen setzt, dann ist die am nächsten Morgen vermutlich schneeweiß!

Wenn Du eine Krustenanemone pflegen kannst, dann kannst Du auch eine SPS pflegen. Die SPS stellt nur etwas mehr Ansprüche an den Kalkhaushalt, aber mehr auch nicht. Den musst Du sowieso erlernen und eine SPS trägt genauso zur Beckenstabilität bei wie eine Krustenanemone, das hat also nichts mit Stabilität zu tun.

Fällt mir gerade nur auf. Das beste Licht wird Dir da nichts nützen, wenn Du besatztechnische Fehler machst.
Ich würde eine LED so kaufen, dass sie das Becken komplett ausleuchtet, sonst schaut das mit dunklen Ecken nachher furchtbar dunkel und unnatürlich aus. Daher würde ich zur X6 tendieren, genau wie Dennis auch! Wichtiger ist dann v.a., wie Du die Sirius einstellst. Ich rate von dem preset ab und empfehle eine custom-Einstellung mit folgenden Werten: weiß=230-255, blau=255, royalblau=180-200, rot=0-5. Das ganze dann inkl. Dammphase maximal für 12 Stunden pro Tag. Weitere infos zur Beleuchtungsdauer kommen mit der nächsten Version der SANGOKAI Empfehlungen A-Z.
Gruß,
Jörg
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Re: Welche ATI-Sirius ...

Beitrag von Der_Steff »

Das ist mein Becken mit 130er Länge mit der x6... Randbereich ist schön ausgeleuchtet. Ich würde es auch dem Besatz abhängig machen so wie Dennis und Jörg es vorschlagen...
Der_Steff
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
Wohnort: 97906 Faulbach

Re: Welche ATI-Sirius ...

Beitrag von Der_Steff »

Stand 12 seotember
Stand 12 seotember
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche ATI-Sirius ...

Beitrag von Ramirezi »

Herzlichen Dank für die substanziellen Zuschriften hier!
Ich war schon ganz traurig, weil scheinbar keine Antworten kamen - Dabei hatte ich wohl lediglich das Themen-Abo via eMail nicht aktiviert!
So kann es gehen ...

@Jörg - Ich habe bislang von Korallen wenig Ahnung, um so dankbarer bin ich für Deine Hinweise!
Ich möchte hier nicht zu sehr OT werden, evtl. muss ich dann einen anderen Thread starten.
Mei großes JA ABER :-) ist in etwa:
Wieso werden dann diese Vergesellschaftungen sogar in kleinen Nano-Cubes durchgeführt?
(Hintergrund: Ich wollte eigentlich erst mal mit einem 60l Nano-Cube beginnen, und hatte mir dazu den "Marinus Ratgeber" zugelegt.
Dort trifft man überall auf diese Vorschläge, allerdings OHNE SPS/LPS!)

Zurück zum Licht: Scheinbar kein einfaches Thema ...
Ich hatte gestern auch mit ATI telefoniert, und von dort wurde mir unbedingt zu einer Hybrid geraten (LED/T5).
Hauptargument: Kein Korallenzüchter verwendet reine LED-Beleuchtung ... (Unhörbare Frage darin: Warum denn wohl ...)
Ich möchte halt möglichst wenig falsch machen ...

LG, Udo
VG, Udo

Unser Becken
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4084
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Welche ATI-Sirius ...

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Udo

naja, ich halte den Ratgeber den Du erwähnst für nicht wirklich zeitgemäß und fachlich für fragwürdig! Die Firma ist im Süßwasser zuhause und hat sich erst vor einigen Jahren in die MWA bewegt und folgt sozusagen dem noch derzeit vorliegenden Lehrbuch-Literatur, die aber eben 20 Jahre veraltet ist...

Zu der ATI Lampe: ich halte das für falsch. Ich sage Dir gleich noch per PN, warum. Das gehört nicht hier ins Forum.

Gruß
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche ATI-Sirius ...

Beitrag von Ramirezi »

OK Jörg - Ich freue mich auf Deine PN!

Das mit dem "... nicht wirklich zeitgemäß ..." (wie zitiert man hier?) ist für mich wirklich ein Problem:
Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben:
Sämtliche verfügbare Literatur neu gekauft, studiert - und leider bis auf das nahezu unveränderte Fortführen alter Zöpfe, wenig wirklich neues gefunden ... (Mensch - bin ich froh, hier in diesem Forum gelandet zu sein ...).
Wie soll dann so einer wie ich Schwarz von Weiß unterscheiden?
Das Thema ist doch enorm complex, und die notwendigen Spezialkenntnisse werden einem ja nicht gerade in die Wiege gelegt.
Wenn dann auch noch im Impressum dieser Schrift von einem Dipl.Biologen zu lesen ist, zieh ich natürlich gleich den Hut ... :-)
Weiteres möchte ich an dieser Stelle nicht thematisieren (Obwohl es mich jucken würde ...).

LG, Udo
VG, Udo

Unser Becken
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche ATI-Sirius ...

Beitrag von Ramirezi »

"Alea iacta est" (Die Würfel sind gefallen)

Es wird die ATI Sirius-X6!

Ich danke allen Beteiligten sehr für die hilfreichen Ausführungen!

VG, Udo

Thema kann damit denke ich geschlossen werden.
VG, Udo

Unser Becken
Antworten