AI Hydra 32

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Fritzelmann
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 12:10

AI Hydra 32

Beitrag von Fritzelmann »

hallo leute , habe hier schon infos geschaut und nicht richtig fündig geworden.
ich bekomme das Aqua Medic Armatus mit 100x65x55 cm.
mein händler hat mir 2 x die hydra 32 verkauft dazu.
meine frage ist ,reichen die beiden für das becken..? meine planung ist richtng SPS und LPS.

ps. leider bin ich zu spät hier auf das forum und Sangokai gestoßen und die beiden lampen waren schon gekauft.
dacht ehr an weichkorallen , aber es stimmt.....wenn die drin sind und Sitzen, habe ich erst mal nicht mehr möglichkeiten richtung
steinkorallen und oder den besatz leicht zu wechseln....!

lg jens
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: AI Hydra 32

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi Jens,

Ich kann dir da den Video Kanal von snjut auf YouTube empfehlen. Der hatte über seinem Becken mit den gleichen Maße 2 hydra 26.

Ich habe auch über meinem Becken 110x65x55 2 hydra 32. Kann dir zwar noch keine großen Erfahrungsberichte sagen, aber sollte ausreichen. Bei snjut wachsen darunter auch sps Korallen. Als schedule habe ich mich an BRS gewendet

Beste Grüße
Niklas
Beste Grüße
Niklas
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: AI Hydra 32

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Niklas_Fishtank hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 20:33 Kann dir zwar noch keine großen Erfahrungsberichte sagen, aber sollte ausreichen. Bei snjut wachsen darunter auch sps Korallen. Als schedule habe ich mich an BRS gewendet

Beste Grüße
Niklas
Muss mich verbessern. Habe auf die Information bekommen, dass die Einstellung von BRS zu aggressiv ist.
Beste Grüße
Niklas
Fritzelmann
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 12:10

Re: AI Hydra 32

Beitrag von Fritzelmann »

hallo....danke dir und ich schaue grad was ich so finde und was gut sein könnte. erfahrungen gibt es leider wenig und das wirklich nicht so toll.
grad ich als anfänger bewege mich da auf dünnem eis. also einfach machen und sehen was kommt.
habe heute endlcu geschafft die einstellung von saxby zu übernehmen. hilfe , die ist sehr blaulastig und denke das wird nicht meine.
mein becken ja nicht gestartet ( soll diese woche noch passieren )..!

lg jens
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: AI Hydra 32

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi,

ja das ging mir am Anfang auch so und man lernt nie aus. Ich bin auch noch ein Anfänger, aber konnte mich seit einem Jahr einlesen und testen.
Mir wurde heute auch erst gesagt, dass meine Beleuchtung zu agressiv ist. Besonders wenn es um UV und Violett geht. Mir wurde diese Einstellung empfohlen. (Ich habe die gleichen 2 Lampen wie du)

Meine Empfehlung:

UV 0
Violett 25
Royalblau 100
Blau 120
Rot 15
Grün 15
Weiss 120

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang jeweils 1,5 Stunden. Keine Blaulichtphase.

Die Hauptbeleuchtung geht bei mir 8 Stunden. Also von 10:00 - 11:30; 11:30-19:30; 19:30-21:00
Beste Grüße
Niklas
Fritzelmann
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 12:10

Re: AI Hydra 32

Beitrag von Fritzelmann »

Hey guten Morgen und danke dir. Ich tue mich mit der ganzen Sache auch noch schwer. Deine Einstellung werde ich mal ausprobieren. Ich finde meine auch irgendwie zu komisch und muss noch die richtige Einstellung finden. Leider sind die Lampen noch recht neu dass keiner so wirklich darüber Bescheid weiß. Sage mal, wie hoch hast du sie über deinem Becken hängen? Lieben Gruß Jens
Fritzelmann
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 12:10

Re: AI Hydra 32

Beitrag von Fritzelmann »

Ach, habe ich noch vergessen. Ich finde die Einstellung der Lampen und die App, eine schlichte Katastrophe. Man will nur Licht und bekommt sowas von auf die Mütze bei den Einstellungen. Ich werde noch lange brauchen bis ich das drauf habe.
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: AI Hydra 32

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi,

ich habe mich daran orientiert. Abgebildet ist das Red Sea mit einer länge von 120cm und höhe von 55cm.
Daran dann einfach auf deine Beckenlänge. So habe ich das gemacht.

Ich finde die APP eigentlich ganz gut. Für den Anfang erschlägt einen die Anzahl der Möglichkeiten, aber da kommt man dahinter.
Dateianhänge
Screenshot 2021-12-01 102824.jpg
Beste Grüße
Niklas
Fritzelmann
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 12:10

Re: AI Hydra 32

Beitrag von Fritzelmann »

Hey, danke dir. Ich habe sie jetzt 25 cm über dem Becken. Das ist denke ich ein guter Mittelwert. Sonst hängen sie sehr hoch und der gesamte Raum ist total ausgeleuchtet. Ich habe mal deine Einstellung übernommen. Sie machen so ein sehr gutes Licht. Jedenfalls für meine Augen. Was die Korallen dazu sagen werde ich dann später sehen. Jörg hatte recht, am Ende sind diese ganzen Einstellmöglichkeiten nicht wirklich das wahre. Aber ich denke auch, dass die LED die Lampe der Zukunft ist.
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: AI Hydra 32

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Gerne!

Das denke ich auch. Ich finde man kann mit den LED schon viel machen und alle neuen Becken, die ich so gesehen habe, werden alle mit LED betrieben
Beste Grüße
Niklas
Antworten