ReefFlare Pro L Blue

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Chrisp!
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2022, 08:06

ReefFlare Pro L Blue

Beitrag von Chrisp! »

Hi Zusammen!

Ich stelle nächste Woche von den RS LED 90 auf die neuen
Reef Flare Blue von Reef Factory um!

Welche Einstellungen könnt ihr mir empfehlen?
Die voreingestellten Programme?
Wieviel % am Anfang?
Leider hab ich mit diesen Lampen so gar keine Erfahrung.

Aktuell habe ich diese wie auch in den Sangokai A-Z beschrieben.
So hätt ich es auch gerne wieder.

Danke für euren Rat und allen schöne Pfingsten.
Dateianhänge
808EA181-4EA0-4A7A-8D12-2E11897231EB.jpeg
Salzige Grüße
Chris
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: ReefFlare Pro L Blue

Beitrag von Micha_Nds »

Kann deine Frage nicht beantworten, verstehe aber diesen ganzen Hype um diese Marke nicht. Hoffentlich wird’s kein Eigentor. Aber die Marketingmaschine scheint zu funktionieren.
Tschö DerMicha
Pitt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 13:57

Re: ReefFlare Pro L Blue

Beitrag von Pitt »

Hallo Chrisp - ich habe die Lampe seit einigen Monaten in Betrieb.
Und obwohl ich das Hobby seit 40 Jahren betreibe habe ich die "kleine" Lampe vollkommen unterschätzt. Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht.Zumal es "dunkel" aussieht :).
Deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten, denn sie hängt von der Größe des Beckens ab und von den Korallen die Du pflegst. So habe ich nach Umstellung einige meiner Korallen schlicht "verbrannt", weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass 20% der maximalen Einstellung schon zu viel sein kann.
Ich setze die Lampe über einer Waterbox Peninsula der Beckenmaße 35x35x40cm (ohne Kammer) ein. Das Becken wird mit einem Außenfilter von Oase betrieben, der mit Biohome gefüllt ist. Gepflegt werden LPS.
Wo liegt nun das Problem: bereits bei geringen Wattstärken/ oder wenn man will geringen % Einstellungen ist die Strahlung für das kleine Becken enorm. Ich musste lernen, auf UV und Violett ganz zu verzichten und neben den beiden Blautönen nur die beiden weißen LED einzusetzen. Rot und grün nehme ich nur zur Farbverbesserung bei 5% maximal. Indigoblau bei 80%, blau bei 100%, weiß bei 100%. Begonnen habe ich bei 65% Gesamtintensität und das war der Fehler. Ich würde heute bei 20% beginnen und jede Woche um 5% steigern. In einem so kleinen Becken kann man Korallen nicht "tief" positionieren, um sie anzupassen und dann später höher zu setzen. Daher ist auch das spätere Nachsetzen von Korallen nicht unproblematisch. Denn wenn man die Korallen gewöhnt hat und ggf. auch UV und Violett verwendet, besteht für jede neue Koralle wieder Verbrennungsgefahr.

Der Einsatz der Lampe ist durchaus über einem 60 oder 70 cm Cubus möglich. Ansonsten wirklich mit sehr geringer Gesamtintensität beginnen und gut beobachten. UV, Violett, Rot und Grün erstmal weglassen. Und dann gut beobachten und nicht zu schnell steigern. Ich betreibe die Lampe nach 4 Monaten immer noch bei 55% Gesamtintensität und habe es jetzt im Griff.

Ich würde die Blue nicht noch einmal nehmen, sondern zur normalen Version greifen. Die ist besser beherrschbar. Ansonsten keine Angst vor einem großen Cubus und dann statt einem Doppelstrahler lieber zwei einzelne einsetzen. Bis 130x60x60 cm hätte ich keine Hemmungen, auf dieses Produkt zuzugreifen. Von Werbung habe ich nichts, aber ich kann sie empfehlen.
Antworten