100W LED für 250L?

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
FelsImMeer
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. März 2022, 15:45
Wohnort: Göttingen

100W LED für 250L?

Beitrag von FelsImMeer »

Hallo zusammen,

mein Becken läuft nun ein paar Monate, doch sehe ich kaum bis kein Wachstum bei meinen Steinkorallen - die Weichen (Gorgonien, ) wachsen langsam, aber stetig, doch bei meinen LPS (Caulastrea furcata, Goniopora, Blastomussa) und SPS (Montiplatte, Milka) sehe ich keinerlei Wachstum und mache mir etwas Sorgen.

Als Beleuchtung habe ich 3 LED Balken von MaxLumen (relativ kleiner, wahrscheinlich unbekannter Hersteller aus der Nähe) - die waren beim Aquarium der Größe 120x60x35 (252L) mit dabei.

2x 30W und 1x 42W, in Summe also 102W auf 250L Bruttovolumen - ergo 0.4W/L. In den weiten des Internets finden sich ja diverseste Richtungswerte, ich habe von 0.33W/l bis hin zu 1 W/l schon alles gefunden. Ein Punkt für weniger Lichtstärke ist meinem Verständnis nach die recht geringe Wassertiefe von ~30cm. Angegeben sind die LEDs mit (theoretisch) 150 lumen/Watt, ich sollte also bei ca 15k Lumen rauskommen. Die Lampen sind nicht dimmbar und laufen täglich für 10h auf 100%

Jetzt die große Frage: Ist das eurer Meinung nach zu wenig?

Falls ja: Wie könnte man die Beleuchtung sinnvoll erweitern? Oder direkt eine (zwei, mehrere) neue Lampe(n) anschaffen?

Danke fürs Lesen und eure Antworten!

Liebe Grüße aus Göttingen,

Ben
Viele Grüße
Ben

In der Tiefe ist es einsam
Und so manche Träne fließt
Und so kommt es dass das Wasser
In den Meeren salzig ist
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 100W LED für 250L?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ben,
gute Frage, ich kenne die Lampen gar nicht. Lumen ist eine Lichteinheit die nicht für uns geeignet ist, weil sie an das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auges orientiert, und das nimmt wiederum Blau schlecht war. Es gibt im Handel zum Ausleihen Quantummeter, rein faktisch betrachtet wäre das die geeignetste Möglichkeit, die Frage zu beantworten. Gleichzeitig ist die Intensität nicht alleine ausschlaggebend, sondern auch das Spektrum an sich. Starke Intensitäten im kurzwelligen Bereich unter 430 nm können die Wachstumsraten an sich senken, weil mehr Energie in die Strahlungsabwehr investiert werden muss, und somit Wachstum alleine nicht mehr zur Verfügung steht. Ich würde zunächst einmal schauen, wie das Becken reagiert, wenn Du länger als 10 h beleuchtest, z.B. 11 h bis normal dann 12 h inkl. der Dimmphasen. Von längeren Beleuchtungszeiten als 12 h rate ich ab, weil die Photosynthese dann eh längst gesättigt ist und nicht mehr arbeitet. Natürlich spielt ein korrekter Kalkhaushalt und auch eine vollständige NÄhrstoffverfügbarkeit (also Stickstoff, Phosphat und die Spurenmetalle) auch eine Rolle. Das kann ich natürlich nicht beurteilen ohne die Infos. Am besten wäre es, auch ein Foto vom Becken zu sehen, das macht die Beurteilung ggf. nochmal einfacher, wenn man sieht, wie die Korallen insgesamt stehen.
Gruß,
Jörg
FelsImMeer
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. März 2022, 15:45
Wohnort: Göttingen

Re: 100W LED für 250L?

Beitrag von FelsImMeer »

Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort.

Ein Bild kann ich heute Abend nachreichen.
Die Wasserwerte sind nach meinem Dafürhalten in Ordnung (vorgestern Abend gemessen: Temperatur 25°C, Salz 35ppm, Ca 430, Mg 1300, KH 8, PO4 0.05, NO3 5, NO2 und NH4 N.N., pH 8.6). Lediglich der pH ist leicht erhöht, sollte aber unkritisch sein? Eine ICP habe ich gestern zu FM Labs geschickt.

Ich habe das Becken eine Weile bei KH 6 gefahren, bis der lokale Händler meinte, das wäre deutlich zu niedrig (7-10) und würde erklären, warum die Korallen so schlecht stehen. Und er meinte halt auch, dass 100W tendenziell zu wenig ist, v.a. wenn das Becken noch abgedeckt ist und durch die Polycarbonat-Scheibe ggf. Licht absorbiert oder reflektiert wird.
Viele Grüße
Ben

In der Tiefe ist es einsam
Und so manche Träne fließt
Und so kommt es dass das Wasser
In den Meeren salzig ist
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 100W LED für 250L?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ben,
KH 6 ist zu niedrige ja, 7-7,5 ist ideal, wenn der Händler sagt 7- 10!!! dann ist das wieder völliger Quatsch und ich frage mich, was manche Leute sich dabei so denken. Bei KH 10 fällst Du Dir nur Calciumcarbonat aus und machst den Kalkhaushalt völlig instabil. Also KH 7- max. 8 ist okay, ich würde an Deiner Stelle auf 420 mg/L Ca gehen und 7-7,5°KH, nicht mehr. Höhere Werte werden nur instabil und Du verbrauchst mehr Kalk als eigentlich nötig, weil anteilig Fällungen einsetzen. Dazu findest Du aber auch alle Infos in der Anleitung zum BALANCE System und auch im Kalkhaushalt Kapitel in den SEA-Z.
Gruß,
Jörg
Antworten