Sirius X6

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Mooko
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juni 2022, 08:51

Re: Sirius X6

Beitrag von Mooko »

Also die Beleuchtung so einstellen?
Beleuchtung2.PNG
Die Sirius X6 hat aber fast eine identische Leistung und am Anfang ist die mit 90% gelaufen und später hatte ich sie auf 75% reduziert.
Und da hatte ich diese Probleme nicht. Wieso haben die Korallen dann jetzt zu viel Licht?

Und die Reduzierung wird mir auch nicht zum Verhängnis für meine SPS/LPS (wiederholter Stress oder zu wenig Licht)?

In meinem Osmosewasser ist kein Zink. Ob das Zink durch das angesetzte Meerwasser kommt, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sirius X6

Beitrag von Jörg Kokott »

Weil Du mit der Hybrid T5 Röhren drin hast und die auch voll laufen hast. Das ist dann ja nachvollziehbar, dass dann auch mehr Licht ist. zu wenig Licht hast Du definitiv nicht, nach Deinen Symptomen hast Du zu viel und zu lange Licht und das in Kombination mit einer hohen Zinkbelastung, die ja definitiv da ist. Probiere es aus und schau, wie Dein Becken reagiert. Aber stark zu beleuchten und Deine Korallen haben eher mit Zink zu kämpfen und gleichzeitig gibst Du ihnen noch Strahlungsstress, da muss man aquaristisch handeln. Es macht da wenig Sinn zu sagen, dass es früher anders war. Aquarien sind immer dynamische Systeme.
Gruß,
Jörg
Mooko
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juni 2022, 08:51

Re: Sirius X6

Beitrag von Mooko »

Hallo,

erstmal ein großes Danke für die Unterstützung.

Ich habe die Beleuchtung jetzt fast 2 Wochen reduziert und die Dinos sind so gut wie weg.

Aber ich habe momentan auch kein KH verbrauch mehr. Sollte ich die Beleuchtung wieder etwas erhöhen?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sirius X6

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
sorry für die späte Antwort, war die letzte Woche leider krank und hab ziemlich flach gelegen. Ich würde jetzt erst einmal das Becken in Ruhe laufen lassen, Wachstum kommt schon wieder, das braucht etwas Zeit. Aber wenn Du zu früh wieder hoch regelst, wirst Du die Korallen gleich wieder stressen. Die müssen jetzt erst einmal wieder Energiereserven auffüllen, erst dann werden sie wieder wachsen und dann gehen Deine Verbräuche auch wieder hoch. Aber gib ihnen Zeit, sich erst mal zu regenerieren und mit Energie aufzuladen.
Gruß,
Jörg
Mooko
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juni 2022, 08:51

Re: Sirius X6

Beitrag von Mooko »

Hallo,

kein Thema, bin froh, dass es diesen Support überhaupt gibt.
Dann werde ich die Einstellungen erstmal die nächsten Wochen beibehalten.
Es ist auf aber deutlich erkennbar, dass es denn Korallen von Tag zu Tag besser geht.

Wenn ich anfange die Lampe wieder höher zu regeln, wie sollte ich da am besten vorgehen? Wöchentlich 10% und was wäre
ein maximal Wert?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sirius X6

Beitrag von Jörg Kokott »

Guten Morgen, ich würde sogar eher nur in 5% Schritten steigern pro Woche und dann ist es immer wichtig, dass Du auch gleichzeitig die Verbräuche kontrollierst, angenommen die Korallen wachsen dadurch schneller. Viele Probleme mit Lichterhöhungen kommen auch dadurch zustande, dass plötzlich KH und/oder Ca absacken, dass Nährstoffe sinken etc. Immer wichtig, das gesamte Becken zu kontrollieren.
Gruß,
Jörg
Mooko
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juni 2022, 08:51

Re: Sirius X6

Beitrag von Mooko »

Hallo,

ich wollte mich mal wieder zu Wort melden. Die Dinos sind inzwischen Vergangenheit. Die Beleuchtung habe ich bis auch 60% erhöht und
erstmal dabei belassen.

Ich habe aber immer noch Probleme, die ich nicht nachvollziehen kann.
Meine SPS stehen farblich super da und die Polypen sind auch weit geöffnet. Trotzdem sind einige dabei die gaaanz langsam
von unten absterben. Und das auch nicht indem Sie weiß werden, sondern grau wie ein Stein.

Hier mal ein Bild von einer Koralle:
Bild vom 12.10.2022
cf51db96-f664-4307-aeef-a352f1d2e9fc.jpg
Bild vom 13.12.2022
299ebbd7-30e2-4945-931f-9f0b262da560.jpg
Aktuelle Wasserwerte:
https://lab.atiaquaristik.com/share/b2c ... 268cd015c5

Weiß hier jemand woran das liegen kann?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Sirius X6

Beitrag von Gweny »

Hi,

die salivwürde ich auf 35 anheben und Jod auf 0,07. Die sind etwas niedrig.

Es könnte sein, dass du etwas wenig Stickstoff hast. Würde mal complete dosieren. 1x 1ml/100 l und dann 2-3 x wöchentlich mit jeweils 0,5 ml/100 l. Die Symptome und fie Analyse könnte zu einem Stockstoffmangel passen.

Wenn du das dosierst, achte aber bitte auch auf po4. Eine bessere Stickstoffverfügbarkeit kann dir po4 senken.

Wie ist deine aktuelle Beleuchtung eingestellt? Hattest du die wieder hoch geregelt?

Läuft dein AS trocken?
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sirius X6

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Ich würde Miriams Tipps noch um Plagegeister ergänzen, achte mal genau drauf, ob Du an den betroffenen Korallen an oder in der Nähe Wurmschnecken findest. Das könnte von der Symptomatik her gut passen.
Gruß,
Jörg
Mooko
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 25. Juni 2022, 08:51

Re: Sirius X6

Beitrag von Mooko »

Hallo,

Sali und Jod habe ich bereits wieder angepasst. Die Beleuchtung habe ich nur 10% erhöht und auf 11 Stunden angepasst. Das aber sehr langsam
und bereits vor mehreren Wochen.

Bezüglich der Wurmschnecken, habe ich einige kleine Hügel bereits vor längerer Zeit festgestellt. Ich muss aber gestehen,
dass ich diese absolut nicht als Bedrohung eingestuft hatte.

Hier auch mal einige Bilder:
de0c12ef-f4ff-4e76-9ced-c70bbf46c3b2.jpg
663ebce3-d495-4dbb-9e14-1f2207318e20.jpg
0b59eab1-e042-417f-8ab7-b5df7749f3f5.jpg
Sind das Wurmschnecken? Wie bekämpfe ich diese dann am besten?

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal.
Antworten