ATI Hybrid 4x24 Watt & 1x75 Watt Cluster

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
sushisreef_
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 15:16

ATI Hybrid 4x24 Watt & 1x75 Watt Cluster

Beitrag von sushisreef_ »

Abend zusammen,

ich wollte Jörg nicht mehr auf die Nerven gehen bei Instagram und mich hier mal vorstellen.

Mein Name ist Alex und komme aus Düsseldorf :)

Habe ein etwas anderes Becken, was sehr minimalistisch gehalten ist und sehr SPS Lastig ist.

Meine Maße sind 90x50x55

Habe „noch“ 2x AI Hydra 26HD drüber, die aber morgen oder Mittwoch wegkommen und eine Hybrid drüber kommt 😊

Wollte eine schöne flächige Beleuchtung haben und deswegen die Hybrid, mir war das Geld für eine Straton viel zu schade…

Meine Frage ist: Wie stelle ich die Lampe am besten ein?
Jörg hat mir schon die Leistung der LED‘s durchgegeben, aber bin bisschen überfordert und finde nix zum Thema Start und Ende der Beleuchtung.

Wann kommen die LED‘s dazu?
Wann leuchten nur die T5?
Muss ich meine Tiere akklimatisieren?

So viele Fragen nur wegen einer Lampe, aber bevor ich was falsch einstelle, frage ich lieber 1000x.

Im Anhang ist mal mein Becken :)

Liebe Grüße,
Alex
sushisreef_
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 15:16

Re: ATI Hybrid 4x24 Watt & 1x75 Watt Cluster

Beitrag von sushisreef_ »

Das Becken einmal :)
Dateianhänge
76C8129B-0C62-40A9-A2D1-397FFCB70AFA.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: ATI Hybrid 4x24 Watt & 1x75 Watt Cluster

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Alex,
auch hier wirst Du die Antwort von mir bekommen ;-) Was das Beleuchtungsprofil angeht, in den SEA-Z findest Du die parabelförmigen Verläufe die Du so programmieren kannst für die LED im Kapitel Beleuchtungsdauer, lese Dir das bitte mal durch, da sind die meisten Deiner Fragen beantwortet.

Die T5 würde ich auf jeden Fall auf 100% einbrennen und erst einmal nicht dimmen (weil das sonst die Leistungsfähigkeit der Röhren vermindert), die Einbrenndauer liegt lt. Hersteller bei 100 h. Würde hier dann die Lampe entsprechend etwas höher hängen, gerne auch 30-40 cm wenn das Becken sonst zu stark beleuchtet ist und ggf. auch nur für max. 9-10 h pro Tag. Aber grundsätzlich würde ich T5 und LED zusammen starten und auch wieder beenden.

Mit der LED würde ich bei 30% anfangen in der Tagesmaximalleistung bei einem parabelförmigen Verlauf. Steigern kann man immer, aber wenn Tiere geschädigt sind, wird umgekehrt schwierig. Also lieber nachträglich langsam hochregeln als umgekehrt.

Und was idealerweise am wichtigsten eigentlich ist, wäre zu wissen, was Du aktuell mit den Hydras an Lichtinstensität hast (photonenflussdichte, "PAR Wert"). Wenn Du das wüsstest, kann man die neue Lampe natürlich viel besser anpassen. Eine Händler bietet einen Verleihservice für Quantummeter an, das wäre ggf. hilfreich, das Becken mal durchzumessen. Die Hybrid hat auf jeden Fall mehr Dampf als Deine Hydras, von daher wäre es schon gut, wirklich easy anzufangen mit einer geringeren Intensität.
Gruß,
Jörg
sushisreef_
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 15:16

Re: ATI Hybrid 4x24 Watt & 1x75 Watt Cluster

Beitrag von sushisreef_ »

Hi Jörg,

danke dir auch hier für deine Antwort! 😊
Werde ich sie auch heute so aufhängen und einstellen 👍🏻

Du hast auch vollkommen recht, lieber die Tiere langsam angewöhnen, bevor ich was schädige. 👍🏻

Hatte meine Hydras ausgemessen und die haben momentan eine Leistung von knapp 400 PAR am Riffdeck, wo die SPS stehen. Hatte sie damals nach deinen Vorgaben eingestellt und ausgeleuchtet.
Lampen sind ca. 25cm von der Wasseroberfläche entfernt.

Im Anhang einmal die momentanen Einstellungen von den Hydras.

Gruß,
Alex
Dateianhänge
1EB65FA4-33DC-48A8-8AA7-DA09C5679C89.png
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: ATI Hybrid 4x24 Watt & 1x75 Watt Cluster

Beitrag von Jörg Kokott »

Danke für die Infos zu den aktuellen Einstellungen.
Okay, dann sind die Tiere auf jeden Fall schon gut Licht gewöhnt, 400 µmol Photonen sind gut, nicht zu viel und definitiv nicht zu wenig. Denke, wenn Du die Hybrid 35 cm übers Wasser hängst, die Röhren auf 100% laufen lässt und bei den LEDs mit 30% im Tagesmaximum anfängst, solltest Du so bei 350-400 µmol rauskommen. Durch die T5 bist Du allerdings viel gleichmässiger in der Lichtverteilung, im Vergleich zu einer LED, die eher spottig aufgebaut ist, kann es sein, dass die Korallen dadurch mehr Licht abbekommen als vorher, einfach weil der Spot nicht an allen Stellen die gleiche Leistung bringt. Aber so würde ich mal starten. Wenn Du siehst, dass die Korallen aufhellen, kann man natürlich auch reagieren.

Wichtig bei jeder Lichtumstellung ist das gute Kontrollieren der Verbräuche, vor allem KH und Ca, aber natürlich auch die Nährstoffe. Wenn das Licht gut verarbeitet wird und Du auch mehr gleichmässig verteilte Leistung in der Hybdrid hast, kann das schon Stickstoff/Nitrat und Phosphat ziehen und Du musst den Kalkhaushalt anpassen. Aber das nur so zur Ergänzung, denke, dass Du das auch auf dem Schirm hast :-)
Gruß,
Jörg
sushisreef_
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 15:16

Re: ATI Hybrid 4x24 Watt & 1x75 Watt Cluster

Beitrag von sushisreef_ »

Habe mal deine Einstellungen übernommen und hoffe es ist richtig eingestellt, stelle paar Bilder dazu rein.

Also unter den Hydra‘s waren sie definitiv, das starke Licht gewöhnt, aber eine Hybrid ist ein Level höher finde ich 😅

Damit rechne ich sehr stark.
Würde mich wundern, wenn sie nicht noch mehr verbrauche 🙈

Werde hier ab und zu aktuelle Bilder posten oder bei Instagram 😊
sushisreef_
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 15:16

Re: ATI Hybrid 4x24 Watt & 1x75 Watt Cluster

Beitrag von sushisreef_ »

Die Bilder sind leider zu groß, musste es online hochladen.

https://ibb.co/3c6tTtz
https://ibb.co/7KRJGNv
https://ibb.co/TmvvDc6
https://ibb.co/LgWSYZp

Falls ich was ändern soll, einfach Bescheid sagen 😅
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: ATI Hybrid 4x24 Watt & 1x75 Watt Cluster

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, danke für die Bilder. Wegen der T5 hatte ich Dir empfohlen, diese nicht zu dimmen, sondern komplett auf 100% einzubrennen zumindest für 100 h. D.h. morgens voll an und abends voll aus. Du hast es jetzt als Parabel programmiert, d.h. Du dimmst. Die Lichtleistung kann dadurch in den T5 definitiv reduziert werden. Würde die ersten 100 h Einbrennen auf 100% an/aus gehen.
Gruß,
Jörg
sushisreef_
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 15:16

Re: ATI Hybrid 4x24 Watt & 1x75 Watt Cluster

Beitrag von sushisreef_ »

Hey Jörg,

Danke für die Rückmeldung.

Also die Röhren liefen schon knapp 2 Monate, bin mir nicht sicher, ob der Vorbesitzer sich daran gehalten hat.

Soll ich dennoch die Leistung ab morgens auf 100% nehmen oder lieber so lassen?

Bin mir nicht wirklich sicher, ob er sie einbrennen lassen hat.
Würde am liebsten neue Röhren holen und alles nach deiner Vorgabe machen, wäre dann aber weggeschmissenes Geld, weil laut Rechnung sind die Röhren vom 22.08.2022

Hab es auch so verstanden, dass ich sie bei TML auf 100% laufen lassen soll und nicht direkt vom Morgen an 🙈
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: ATI Hybrid 4x24 Watt & 1x75 Watt Cluster

Beitrag von Jörg Kokott »

Ah, sorry, ja hatte ich gelesen aber dann doch übersehen. Nee, dann lass mal laufen, wenn er die nicht eingebrannt hat ist es jetzt eh egal. Dann passt alles :-) Ist auch nicht so, dass die T5 dann heftig Leistung verlieren würden, aber laut Hersteller (also die richtigen Hersteller wie Philips, Osram etc.) ist es wohl schon wichtig die auf voller Leistung einzubrennen um das Maximum langfristig rauszuholen. Glaube, dass Oliver Pritzel da mal was anderes gesagt hat und dass es mit modernen elektronischen Vorschaltgeräten nicht mehr so relevant ist, ggf. kannst Du da nochmal nachfragen wenn Du Lust und Zeit hast.
Gruß,
Jörg
Antworten