PAR Werte für mischbecken

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

PAR Werte für mischbecken

Beitrag von Michi_86 »

Huhu,

Lampe ist eine Straton Flex. Die längste Version.
Lampe hängt genau 30cm über der Wasseroberfläche.

Bei Strömung aus, bringt die Lampe tatsächlich 1cm unter der Wasseroberfläche in der App die angezeigten Par werte.
Ich schätze bei Strömung an wird es weniger sein?

Im Moment bin ich bei 380-390 Par direkt unter der Wasseroberfläche. Einstellung im Moment lps/sps+ bei 75%.

Da ich ein paar sps/acros habe würde ich gerne mal das sps plakativ probieren wollen.

Da ich aber auch sehr viele euphys habe, will ich kein BBQ veranstalten!

Meine Frage: Wieviel PAR können die euphys ab? Da auch ein paar bei mittlerer höhe vom Becken stehen!

Gruß Michael
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: PAR Werte für mischbecken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Michael,
ich habe bei den Stratons die berechnete Intensität mit eigenen Messungen mit unserem Apogee MQ-510 verglichen und das passt tatsächlich sehr gut übereinander. Das Problem bei den Straton pros und bei den Flex vermutlich auch, ist die sehr steile Lichtausdehnung nach unten, im Vergleich zur alten Straton mit der Diffusorplatte ist das ein großer Unterschied. Von daher können auch vermeintlich niedrige PAR Wert schon auch lokal sehr stark gebündelt sein. Von daher wäre ich bei der Lampe immer vorsichtig und würde nur langsam steigern.
Euphyllias können schon sehr viel Licht ab und brauchen das auch, im Vergleich zu manchen anderen LPS, gerade Trachys/Wellsos, Acanthophyllia, etc. Da ist es manchmal schwer, das von der Platzierung hin zu bekommen. Aber Euphyllias, gerade auch die torches, kannst Du bei 350-400 µmol schon locker pflegen, allerdings wie gesagt mit Akklimatisation. Sei mit dem UV Kanal sehr vorsichtig, der ist sehr intensiv und „aggressiv“ in der Lampe, da würde ich mich erst ran tasten und anfangs ggf. auch nur maximal auf 20-25 gehen. Violett ca. 100-120.
Wenn Du jetzt an der Wasseroberfläche knapp 400 hast, würde ich sagen, passt das erst einmal.
Gruß,
Jörg
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: PAR Werte für mischbecken

Beitrag von Michi_86 »

Servus Jörg, das sind im Moment die aktuellen lichteinstellungungen!

Uv erhöhe ich nicht würde ich so lassen!

Aber die Acros würden meiner Meinung mehr Licht vertragen!

Hab halt nur Angst um die euphys 😜


Auch die aktuellste icp. Is ja auch so ne Sache ob sie das vertragen mit den Werten!

Ps: wurde schon alles ausgeglichen.
Dateianhänge
87820.pdf
(170.48 KiB) 49-mal heruntergeladen
IMG_7136.png
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: PAR Werte für mischbecken

Beitrag von Jörg Kokott »

Was hast Du denn ausgeglichen? Da war ja nicht wirklich etwas defizitär, die KH vielleicht etwas niedrig. CO2 ist bei Dir sehr hoch, hast Du Atemkalk dran? Das würde ich auf jeden Fall machen, gerade jetzt wo wir weniger Lüften im Herbst und Winter würde ich das schon empfehlen und Dein pH ist entsprechend niedrig, das kann auf die Wachstumsrate bei den Steinkorallen und Kalkrotalgen sehr negativ wirken.

Die Lampe hast Du jetzt neu, verstehe ich richtig oder? UV würde ich erst mal auf 20 senken, und wie gesagt, steigern kannst Du immer noch, aber ich würde die Intensität so wirklich erst mal testen und gucken, wie die Korallen reagieren. Ich hätte vermutlich erst mal nur bei 60% in der Tagesmaximalleistung angefangen. Es geht nicht nur um die Intensität oder ums Spektrum, sondern v.a. auch darum, wie das Licht auf die Korallen fällt. Und das braucht Zeit zur Akklimatisation.
Gruß,
Jörg
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: PAR Werte für mischbecken

Beitrag von Michi_86 »

Lampe ist seit April. Also nicht neu.
Das mit dem ph co2 hab ich im Auge. Weiß nicht nur warum!
Atemkalk nein, ich hab jetzt mal den ansaugschlauch vom abschäumer aus dem unterschrank nach außen verlegt.
Sehen es dann in der nächsten icp!

Sonst war das immer ok! Nur die letzten 3 icps wurde es schlechter. Gelüftet wird auch genug. Da Raucher, rauche aber auf der Terrasse 😉

Nein Defizite sind immer die üblichen verdächtigen. Aber schnell ausgeglichen.

Tatsächlich fahre ich mit dem Kh echt super! Muss auch immer erhöhen, so ca alle 2 Wochen. Außer du sagst ich soll erhöhen?
Dateianhänge
9e679249-3adb-48e1-807c-fc9f797065e2.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: PAR Werte für mischbecken

Beitrag von Jörg Kokott »

Michi_86 hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 16:31 Nein Defizite sind immer die üblichen verdächtigen. Aber schnell ausgeglichen.
Tatsächlich fahre ich mit dem Kh echt super! Muss auch immer erhöhen, so ca alle 2 Wochen. Außer du sagst ich soll erhöhen?
Genau aber welche Defizite meinst Du? Du weißt, dass die Sollwerte für die Spurenmetalle für Dich nicht gelten? Du brauchst da nichts mit Einzelsupplementen auszugleichen.
Nee, KH von 6,8 ist okay, ich selbst fahre auch meistens bei 6,9-7,0, wenn das stabil bleibt alles gut. Nur nach unten sollte es dann nicht fallen, zumindest nicht langfristig.
Gruß,
Jörg
Antworten