HQI Brenner sehr weiß

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Benutzeravatar
Korallenfreund
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 17:22
Wohnort: Günzburg

HQI Brenner sehr weiß

Beitrag von Korallenfreund »

Hallo zusammen,
nach 13 Monaten war es gestern wieder Zeit, meine HQI Brenner zu erneuern. Seit 8 Jahren verwende ich die Performance 14000 Kelvin von Aqua connect. Leider gibt es diese Brenner mit Stecksockel nicht mehr. Deshalb habe ich nach eingehender Suche Mega Chrome Crystal Brenner von Giesemann bestellt. Allerdings soll dieser Brenner 18000 Kelvin haben, jedoch mit weißem Licht. Da meine bisherigen Brenner eher etwas blau waren, dachte ich mir, das passt. Lt. Hersteller wird gesagt:
"Beste Wachstumsbedingungen garantiert das vorhandene Vollspektrum. Der optische Eindruck ist kristallweiß, dennoch werden gerade blaue und violette Farben deutlich hervorgehoben. Die hohen Kelvinwerte von annähernd 18.000 K........
Um einen Vergleich zu haben, wechselte ich nur einen der zwei Brenner aus. Das Ergebnis war nicht wie erwartet. Das Licht erscheint sehr weiß, eher sogar gelblich. Die Korallen kommen nicht so gut zur Geltung, wie unter meinem bisherigen Brenner.
Nun meine Frage: wie kann ein 18000 K Brenner weißer als ein 14000 er sein. Und kann ich statt der weißen T5 Röhre jetzt eine blaue einsetzen?
Mein Becken misst 170x70x60cm (l x b x h). Es wird beleuchtet mit zwei Stück HQI Brenner mit 250 W und zwei T5 Röhren mit 54 W. Da Jörg in seinen Empfehlungen bei 14000 K HQI Brennern weiße T5 Röhren empfiehlt, tauschte ich im Januar eine der beiden blauen Röhre gegen eine weiße aus. Den Korallen und mir gefiel es gut. Ich kann mich über das Wachstum und Aussehen meiner Korallen nicht beschweren.
Da blaues Licht ja energiereicher ist, bin ich vorsichtig. Ist eventl. die eine blaue T5 Röhre zusammen mit den neuen 18000 HQI Brennern schon zu blaulastig? Das Licht erscheint wiederum sehr weiß- ist es trotzdem zusammen mit blauen Röhren vielleicht sogar schädlich für die Steinkorallen?
Hat jemand Erfahrung mit den Giesemann Crystal Brennern.
Gruß Ludwig
http://www.giesemann.de/582,1,MEGACHROM ... stal,.html
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: HQI Brenner sehr weiß

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Ludwig,

die Angaben der Farbtemperatur stimmen meistens gar nicht, das sind meist nur marketingtechnisch verwendete Begriffe.
Darüber hinaus kannst Du aber durchaus mit verschiedenen Spektren die gleiche Farbtemperatur erzeugen. Daher ist seit jeher die Farbtemperatur nur eine grobe Richtung.

Der AquaConnect Brenner ist ein extrem blauer Brenner gewesen, den es so auf dem Markt nicht vergleichbar gab. Andere Firmen hätten da eher 20 K drauf geschrieben. Da Giesemann wiederum einen 10 K (marin) und einen 14 K (coral) Brenner schon im Sortiment hatten, lag es wohl nahe, dann einfach den crystal Brenner mit 18 K zu deklarieren.

Da Du an den optisch extrem dunklen und blaulastigen AquaConnect Brenner gewohnt bist, dauert es eine Weile, bis Du Dich an das hellere Licht gewöhnt hast. Das ist durchaus normal und das Problem haben oder hatten alle Kunden, die den AquaConnect Performance im Einsatz hatten.

Du kannst den crystal Brenner mit blauen Röhren kombinieren, das ist kein Problem. Blaulastiger als mit dem performance Brenner ging es im HQI Bereich gar nicht, von daher hast Du jetzt ein deutlich gesünderes Licht als vorher!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Korallenfreund
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 17:22
Wohnort: Günzburg

Re: HQI Brenner sehr weiß

Beitrag von Korallenfreund »

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine sehr schnelle und wie gewohnt kompetente Hilfe.
jetzt bin ich schon sehr beruhigt. Dann kann ich den zweiten Brenner auch noch austauschen. Die zweite, weiße T5 Röhre erneuer ich durch eine Blaue.
Die ersten zwei Wochen werd ich die Lampe ca. 20 cm höher hängen und dann schrittweise absenken.
Nochmals Danke
Gruß Ludwig
Antworten