Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Angela »

Hallo Jörg,
Jörg Kokott hat geschrieben:...Wie kommst Du darauf? ...
naja, vorher hatte ich drei Produkte, habe also bei niedrigem Phosphatgehalt für 100L 3x0,25ml dosiert, jetzt habe ich zwei Produkte, dosiere also 2x0,25ml, oder? Wenn also in etwa die gleiche Menge Wirkstoffe ins AQ gelangen sollen, muss es doch das #1 höher konzentriert sein...

Noch mal eine Frage zum neuen chem-individual IF: Wie lange ist das haltbar? Ich gebe 3x pro Woche 2 Tropfen herein, wenn es da jetzt nur noch 250ml-Flaschen gibt, hält so eine Flasche ja eine halbe Ewigkeit... :?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4059
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

naja, vorher hatte ich drei Produkte, habe also bei niedrigem Phosphatgehalt für 100L 3x0,25ml dosiert, jetzt habe ich zwei Produkte, dosiere also 2x0,25ml, oder? Wenn also in etwa die gleiche Menge Wirkstoffe ins AQ gelangen sollen, muss es doch das #1 höher dosiert sein...
Ich muss gestehen, dass ich echt nicht weiß, was Du meinst... Genau, Du dosierst jedes Produkt (#1 und #2) mit 0,25 mL pro 100 L. Warum willst Du das #1 höher dosieren?

Das chem-individual IF wird nicht tropfenweise dosiert, das hat eine andere Dosierung: 1 mL pro 100 L erhöht Iod um 10 µg/L und komplementär Fluor um 50 µg/L (0,05 mg/L). Die Haltbarkeit ist aber uneingeschränkt und nicht wie beim chem-ioF nur 1,5 Jahre.

Wichtig ist noch, dass Iod nun auch im nutri-basic #1 drin ist, wodurch sich der Aufwand mit einer zusätzlichen Iod-Dosierung nicht mehr so zeigt wie bisher. Das chem-individual IF ist dann auch zum Defizit-Ausgleich nach Analysen geeignet, kann bei bekanntem Verbrauch natürlich aber auch regelmäßig zudosiert und über weitere Analysen kontrolliert werden.

Ich möchte v.a. erreichen, dass man als Anwender nicht mehr so viele verschiedene Produkte braucht, sondern die Systeme für sich schon sehr umfangreich sind.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Angela »

Hallo Jörg,
Jörg Kokott hat geschrieben:...Genau, Du dosierst jedes Produkt (#1 und #2) mit 0,25 mL pro 100 L. Warum willst Du das #1 höher dosieren?...
ich hatte mich verschrieben, ich will es nicht höher dosieren, ich meinte es nur in Richtung Menge Wasser-Wirkstoff-Konzentration, in den 0,25ml #1 muss dann die Menge Wirkstoffe sein, wie es vorher in 2x0,25ml war...

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4059
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja klar, die Produkte sind ja vereint. Nur jetzt eben im selben Wasser und nicht in zwei verschiedenen getrennten Ansätzen. Aber die Wirkstoffkonzentration ist die gleiche, ich wiege also nicht mehr oder weniger ein, ich schütte nur alles in einen Behälter! Aber praktisch ändert sich dadurch ja nichts, weswegen ich die Frage nicht ganz verstanden hatte.

Es wird dadurch nur eben billiger und das ist auch ein Vorteil für den Verbraucher! Ich brauche nur noch eine Flasche statt zwei, ein Etikett statt zwei, muss nur ein Produkt abfüllen und nicht zwei, etc... Das gleiche gilt auch für das kai geos/mineral Gemisch (nutri-basic/HED #3). Klar kann man sagen, dass man mit dem kai mineral alleine flexibler war und beliebig viel davon dosieren konnte, unabhängig vom kai geos, aber man hatte eben 3+2 = 5 Produkte und nicht wie jetzt nur noch 2+1=3. Die Vorteile insgesamt auf dem Markt überwiegen für mich.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Angela »

Hallo Jörg,

auch wenn jetzt für uns einiges neu ist, ich finde es sehr gut, dass Du Deine Produkte ständig weiterentwickelst. :)

Schön finde ich auch, dass die Kohle jetzt etwas gröber wird (nur leider hatte ich gerade welche gekauft :D ).

Noch eine Frage zu dem neuen sango nutri-basic/HED #3 (kai mineral/geos Kombi-Produkt).
In dem Beitrag http://sangokai.org/forum/viewtopic.php ... 0&start=30 hattest Du zum zeitversetzten Dosieren des kai geos und der anderen Produkte geraten.
Gilt dies jetzt auch für das neue gemischte Produkt?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4059
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, das nutri-basic/HED #3 würde ich auch abends dosieren, dann kann es wirken und das Wasser ist tagsüber klar. Man kann es natürlich auch tagsüber dosieren, aber ich würde es nach wie vor alleine wegen der Trübung dann dosieren, wenn das Becken nicht in der Haupttageszeit läuft und es zu keinen möglichen Interaktionen mit Wirkstoffen aus dem nutri-basic #1 oder z.B. auch dem nutri-complete kommt.

Für Filtrierer wie z.B. Tridacna, die tagsüber aktiv sind, kann man es idealerweise 1-2 Stunden vor dem Löschen des Lichts dosieren. Hinsichtlich der Biofilmentwicklung ist es egal, wann es dosiert wird.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4059
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Hier übrigens noch zur Ergänzung (ich kopiere das auch noch in den ersten Beitrag hier in diesem thread), das derzeit verkaufte sango nutri-amin basic und sango nutri-element basic haben schon die neue Rezeptur enthalten. Es muss also derzeit niemand befürchten, dass er sich jetzt noch Nachschub bestellt und damit ein schlechteres oder veraltetes Produkt bekommt! Wer also jetzt noch SANGOKAI BASIS braucht, kann es gerne so wie es jetzt als 3+2 verkauft wird nehmen und hat keinen qualitativen Nachteil!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Fotojäger »

Huhu Jörg,

ich hatte dir vor einiger Zeit mal eine PN, wegen Sangokai Leergut gesendet, sprich ob ich dir die leeren gesammelten Flaschen
zuschicken sollte zwecks Wiederverwertung, damals sagtest du klar, könnte ich gerne machen...
Deshalb nun die Frage,ist das noch aktuell, kannst du die alten Flaschen denn immer noch gebrauchen?
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Jörg,
also bessere Rezeptur, weniger Aufwand und günstigerrer Preis. Das nenn ich mal eine gute Neuerung.
Von mir auch mal einen Dank dafür das du deine Produkte stets weiter Entwickelst und uns die Einsparungen beim Preis weiter gibst.
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4059
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,
kannst du die alten Flaschen denn immer noch gebrauchen?
nein, eigentlich nicht, aber danke, dass Du nochmal fragst.

Hi Wolfang,
also bessere Rezeptur, weniger Aufwand und günstigerrer Preis. Das nenn ich mal eine gute Neuerung.
genau, das soll das Ziel sein und ich denke, dass das auch insgesamt für mich auf dem Markt wichtig ist, um SANGOKAI weiter zu verbreiten. Für viele erscheint das 3+2 bisher viel zu kompliziert, alleine der Gedanke, 5 Produkte kaufen zu müssen, schreckt viele ab. Diese klassischen "3" Produkte kennen wir als Aquarianer schon seit Jahrzehnten von den Balling-Spurenelementen und daran haben sich die Leute auch gewöhnt. Für mich ist das alleine vom Vermarktungsaspekt her sehr wichtig und daher bitte ich auch alle Anwender, die sich mit den 5 Produkten sehr frei und flexibel gefühlt haben, um Verständnis, dass ich diese Änderungen machen muss. Die Qualität, das verspreche ich Euch, wird bei mir aber nie leiden und ich würde niemals meine Produkte verschlechtern!
Gruß,
Jörg
Antworten