Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von neks »

Hallo,

wieso wurde die Kohle größer gemacht?

Jetzt steht auf der Webseite:
Achtung: Durch die kleine Korngröße der Formkohle mit 1,5-2 mm Pelletierung ist die Oberfläche im jeweils verwendeten Filter/Filterbeutel proportional viel höher im Vergleich zu gängigen Formkohlen mit 3-5 mm Größe. kinko carb ist daher weitaus effektiver und ergiebiger als andere Aktivkohlen!
Im PDF neu:
CLEAN Carb (3 mm Formaktivkohle)
Neues Produkt, sauberer gewaschen und mit gröberer 3 mm Pelletierung und dadurch für alle Filter geeignet)
Wie unterscheidet sich nun die Sangokai Kohle vom Mitbewerber? Anders gefragt, warum die teure Sangokai Kohle nehmen und nicht eine andere billigere?

Ansonsten gefällt mir die Produktumstellung sehr gut.
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Chris,
Wie unterscheidet sich nun die Sangokai Kohle vom Mitbewerber? Anders gefragt, warum die teure Sangokai Kohle nehmen und nicht eine andere billigere?
Wie kommst Du darauf, dass die neue Kohle eine "Billigkohle" ist??? Von welchem Mitbewerber sprichst Du?

Der Herstellungsaufwand mit der Mischung ist teuer und darüber hinaus gibt es leider viele Anwender, die mit der sehr feinen Körnung Probleme in Fliessbettfiltern haben (Auswaschen der Kohle oder Verstopfen von Gittern). Ich habe nun eine Kohle gefunden, die meinen Ansprüchen genügt und zudem sauberer gewaschen ist und nicht so stark staubt wie die alte Kohle.

Allerdings wird man davon auch etwas mehr einsetzen müssen, weil die Oberfläche verhältnismäßig geringer ist, da hast Du recht.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von neks »

Hi Jörg,
Jörg Kokott hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass die neue Kohle eine "Billigkohle" ist??? Von welchem Mitbewerber sprichst Du?
Du hast mich Falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, daß deine neue Kohle eine "Billigkohle" ist.
Meine Frage war, warum ich in Zukunft die Sangokai Kohle nehmen soll wenn es ANDERE billiger gibt.
zb:
http://www.korallenzucht.at/oshop/produ ... 1000g.html - 29 Euro vs.
http://www.korallenzucht.at/oshop/produ ... 000ml.html - 20 Euro

Bis jetzt hat mich der Satz
Webseite hat geschrieben:"Durch die kleine Korngröße der Formkohle mit 1,5-2 mm Pelletierung ist die Oberfläche im jeweils verwendeten Filter/Filterbeutel proportional viel höher im Vergleich zu gängigen Formkohlen mit 3-5 mm Größe. kinko carb ist daher weitaus effektiver und ergiebiger als andere Aktivkohlen!"
dazu bewegt deine Kohle zu kaufen.
Jetzt passt du aber die Größe an und somit passt der Satz nicht mehr.

Als Laie (welcher ich bin) ist Kohle gleich Kohle. Schwarz und klein und soll filtern ;)
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Nein, Kohle ist nicht gleich Kohle, deswegen ist es wichtig, dass man aus dem sehr großen Angebot im industriellen Sortiment die Kohlen herausselektiert, die für die Riffaquaristik geeignet sind. Die neue Kohle bekommt auch eine neue Kalkulation, das wird ein neues Produkt und daher kannst Du den Preis jetzt nicht mit dem Preis später gegenüber Mitbewerberprodukten vergleichen. Die neue Kohle wird gröber und hat dadurch eine leichtere Anwendbarkeit, v.a. auch im passiven Verfahren, aber eben auch wie erwähnt im aktiven Betrieb im Fliessbettfilter. Die Kohle ist sauberer (Staub) und im Vergleich zur jetzigen Kohle genauso rein, auch sind die Filtereigenschaften mit der jetzigen kinko carb sehr ähnlich. Aber v.a. durch die günstigere Herstellung und Abfüllbarkeit wird die neue CLEAN carb auch vergleichsweise günstiger.
Gruß,
Jörg
Micha
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 19:42

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Micha »

Hallo,
habe mal gehört das je größer die Kohle ist desto größer ist die Reaktionsoberfläche. Bei Phosphatadsorber gilt je kleiner desto größer die Oberfläche .
Stimmt das ?
LG Micha
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Micha,
generell gilt, dass die Oberfläche bei gleichem Füllvolumen mit abnehmender Korngröße zunimmt. Das ist für jedes Material gleich. Mit Reaktionsoberfläche meinst Du vermutlich die Gesamtoberfläche der Kohle, also nicht nur die äußere, sichtbare Oberfläche, sondern auch die potentiell filterwirksame "innere" Oberfläche in der Kohle, weil die ja porös ist. Hier ist es dann tatsächlich mathematisch betrachtet anders herum, d.h. das Volumen wächst mit zunehmender Oberfläche proportional schneller an. Ein großer Körper hat also ein vergleichsweise größeres Volumen : Oberfläche - Verhältnis als ein kleiner Körper. Allerdings ist das für die aquaristische Praxis nicht unbedingt so nutzbar wie es theoretisch auf dem Papier steht, weil sich die Oberfläche von außen recht schnell zusetzt und der Wasseraustausch innerhalb der Kohle nach Innen sehr langsam erfolgt. Daher wird die Kohle v.a. im äußeren Oberflächenbereich die größte Wirksamkeit zeigen und daher ist es gerade bei grober Kohle > 3 mm fraglich, ob die überhaupt im Inneren so aktiv ist (was natürlich auch davon abhängig ist, wie groß die Poren in der Kohle sind und wie leicht Wasser sich in der Kohle ausbreiten kann). Die kinko carb ist daher mit der kleinen Pelletierung sehr wirksam, weil sich die größere Außenoberfläche praktisch wirksamer zeigt als die innere Oberfläche. Allerdings ist die kinko carb dadurch auch empfindlicher gegenüber der Verdichtung im Filterbeutel oder auch im Fliessbettfilter. Die neue 3 mm CLEAN carb zieht also etwas langsamer, ist aber dafür nicht so anfällig gegenüber Verdichtungen.
Gruß,
Jörg
Micha
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 19:42

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Micha »

Hallo, danke für die Erklärung. Ich finde die 3mm am Anwendungsfreundlichsten, bleibt länger Sauber und kann nicht verbacken.
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von mercator »

Hallo Jörg
Du hast geschrieben, dass die neue Rezeptur schon im Umlauf ist. Ab welcher Charge ist das denn der Fall?

Ich frage auch, weil ich z.b. Jod bisher extra dosiert habe ( allerdings mit dem von Preis 8Tr. Tägl.) Das Jod ist doch in dem neuen Basis 1 mit drin, falls ich es richtig gelesen habe?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Andre,
Iod ist schon eine ganze Weile im nutri-element drin, allerdings nur in einer geringen Menge, ich habe die jetzt in der letzten experimentellen Charge der BASIS-Version 2 nochmals angehoben. Egal, welche Charge Du also aktuell nutzt, Du wirst (leider) nach wie vor noch Iod z.B. über das chem-ioF nachdosieren müssen. Das Thema Iod ist sehr schwierig und kann nicht 100% für jedes Becken passend über ein Gesamt-System dosiert werden, weder über Kalkhaushalt, noch über z.B. das BASIS-/ oder HED-System. Aber ich arbeite dran, dass es für die meisten Becken zumindest so passt, dass man ohne Zudosierung in einem Bereich von 40-50 µg/L Iod landet und dadurch also keinen kritischen Mangel hat.
Schick mir doch einfach mal Deine Charge per PN, dann kann ich Dir die Frage konkret beantworten.
Gruß,
Jörg
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von kevyo »

Hallo Jörg,

weißt du schon, ab wann die Version 2 des Basis-Systems erhältlich ist? Demnächst werden meine Reserven aufgebraucht sein und ich möchte natürlich direkt auf die neue Version umsteigen :) Bisher konnte ich sie in keinem der bekannten Online-Shops entdecken.
Gruß
Kevin
Antworten