SEAZ

Antworten
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

SEAZ

Beitrag von Nick »

Nur zur Info. Die neue Version 3.4 der SEAZ stehen auf sangokai.org zum Download bereit.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Armin
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 11:08
Wohnort: Dusslingen

Re: SEAZ

Beitrag von Armin »

Hallo Nick,
sehr schön, habe es eben schon Heruntergeladen ;) . Kannst Du uns Verraten welch Themen neu dazu bzw Aktualisiert worden sind? Dann bräuchte man nicht nochmals die 111 Seiten durchlesen.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Armin
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 11:08
Wohnort: Dusslingen

Re: SEAZ

Beitrag von Armin »

Sorry :o habe beim Öffnen wohl die Seite 2 Überblättert wo die Aktualisierung drinnen steht.
Grüße Armin

Seit 25/1/2017 ein 450 Liter Becken.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SEAZ

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
es sind (leider) nur Aktualisierungen, neue Themen werden vermutlich erst Richtung Sommer kommen, wenn mehr Zeit zum Schreiben da ist. Ich hatte in letzter Zeit oft Nachfragen was Strömungsmangel angeht, das war der Hauptgrund für die Aktualisierung, Thema Gestaltung hatte ich noch etwas weiter ausgebaut beim Thema Gesamtdekorationsoberfläche. Beim der Beleuchtungsdauer ist nur ein Abschnitt hinzugekommen, der das Augenmerk in Richtung Strahlungsstress bei zu langen Beleuchtungszeiten lenkt. Und den Begriff adoptive Filtermedien habe ich ausführlicher und genauer erklärt.

Danke Nick für die Info hier im Forum zur neuen Version!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 10:36
Wohnort: 21684 Stade

Re: SEAZ

Beitrag von Pauli »

Hi Jörg,

wir warten sehnsüchtig auf das Kapitel Fische. Oder kannst du mal einen Blick auf unseren Wunschbesatz werfen? Wäre super.
Haben wir unter der Kategorie Fische eingestellt.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Nina und Thomas
Liebe Grüße Nina
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SEAZ

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
das Thema Fische wird keine expliziten Empfehlungen für bestimmte Arten oder Fischgruppen rausgeben, sondern es wird hier nur um allgemeine Themen gehen. Ehrlich gesagt ist es immer noch Aufgabe eines guten Fachhändlers, einen Kunden hinsichtlich der geeigneten Fischauswahl zu beraten, das kann niemals in einem Artikel passieren, der sich eher um globale Themen bemüht.
Ich persönlich liebe kleine Fische, die man im Becken auch mal suchen muss, um ihre Lebensweise zu beobachten. Das sind z.B. Wetmorellas, die viele Leute aufgrund des Aussehens gar nicht so mögen, die aber super interessant und wie ich finde, auf ihre Art, schön sind. Da sind die Geschmäcker verschieden. Ich rate von der Pflege von Doktorfischen und Großkaisern generell ab.
Gruß,
Jörg
Antworten