SANGOKAI Facebook Gruppe

Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: SANGOKAI Facebook Gruppe

Beitrag von Deep Blue-one »

Hätte ich nicht angenommen dass wir schon so viele sind :D
Beste Grüße Gerhard
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: SANGOKAI Facebook Gruppe

Beitrag von Newbie »

Nix Facebook, nix Twitter und wie die Dinger alle heißen, nicht meine Welt. So wie hier ist das gut und ausreichend. ;)
Lg Michael ;)
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: SANGOKAI Facebook Gruppe

Beitrag von Ramirezi »

Seht Ihr keine Möglichkeit den Jörg wieder hierher zu locken?
Ich persönlich bedaure es sehr, dass Jörg hier so gut wie nicht mehr präsent ist!
Seine Beiträge habe ich immer sehr geschätzt, da Fakten basiert, und einfach immer unnachahmlich präzise und zielführend in der Form der Abhandlung.
Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach, Bekommt seine mehr oder weniger ständige Abwesenheit dem Forum nicht gut ...

VG, Udo
VG, Udo

Unser Becken
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: SANGOKAI Facebook Gruppe

Beitrag von Gweny »

Hallo Udo,

ich weiß was du meinst. Keiner von uns kann Jörg ersetzen. Und er tut wirklich sein Bestes um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Er wird auch versuchen, wieder öfter hier zu sein. Allerdings muss man auch beachten, dass er bei seinem ganzen Support, den er auch anderweitig bei wirklichen Problembecken leistet, nicht auf jedes sagen wir mal "Miniproblemchen" reagieren kann.
Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach


Keine Meinung ist unmaßgeblich. Auch sachliche Kritik und Wünsche sind jederzeit willkommen.
Grüße miri
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: SANGOKAI Facebook Gruppe

Beitrag von carlo_kraemer »

Ramirezi hat geschrieben: Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach, Bekommt seine mehr oder weniger ständige Abwesenheit dem Forum nicht gut ...
Kannst du das bitte mal ein bisschen konkretisieren? Fühlst du dich schlecht beraten im Forum?

Jörg ist ja nicht aus der Welt. Wenn es wirklich Dinge gibt, bei denen sein Input wichtig ist, stimmen wir uns oft mit ihm außerhalb des Forums ab. Ich denke aber, dass für die allermeisten Themen hier immer noch der richtige Input zeitnah auch von uns oder anderen Usern kommt.
Viele Grüße
Carlo
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: SANGOKAI Facebook Gruppe

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

an mich ging zwar nicht die Frage von Carlo, aber ich antworte mal aus meiner Sicht: ich habe den Eindruck, der Support war vor rund einem Jahr besser. Oder man bekam mehr Feedback, will ich mal sagen. Ich habe vor über einem Jahr angefangen zu planen und bin schnell bei Sangokai gelandet, habe mich auch wegen dieses Forums und des Supports gut aufgehoben gefühlt. Ich habe viele Beckenvorstellungen von Neulingen damals gelesen. Also auch von Starts zB aus 2015 oder so. Die Leute bekamen viel Hilfe. Als ich Ende November anfing habe ich diese eifrige Hilfe irgendwie vermisst. Auch zeitlich ähnlich gestartete Becken haben für mein Empfinden weniger Feedback und Support bekommen, als das früher der Fall war.
Zwischenzeitlich war ich durchaus ein wenig unzufrieden und habe für mich auch Gedanken gehabt wie, der Support ist eigentlich Teil des Konzepts, ich selbst mit einigen Fragen und Problemen fühlte mich aber nicht so richtig toll supportet und hing mit Fragen und Problemchen so etwas im luftleeren Raum. Und auch in anderen Beiträgen konnte man durchaus lesen, dass etwas mehr Feedback gewünscht wurde. Als ich anfing, war Christian noch mit dabei und er hat oft und ausgiebig und fundiert geschrieben, wie ich finde und er hat schon gefehlt.

Mag aber auch ein wenig ungerechtfertigt sein meine Sichtweise, weil subjektiv eingefärbt. Inzwischen mit mehr Routine und Gelassenheit sehe ich das schon auch wieder etwas anders und ich habe mich sehr gefreut, dass Jörg wieder Zeit gefunden hat für das Forum. Auch das Miri an Bord ist, finde ich klasse. Ich weiß ja nicht, ob und welche "Funktion" Dani hatte, ich denke eigentlich keine aber er hat eben auch viel geschrieben und da kam auch immer viel rum, wie ich finde.

Ich bin auch kein Facebook Nutzer - noch einer mehr - und will auch keiner sein. Mir genügt das Forum auch aber vielleicht ist ja der Support irgendwie verlagert?

Soll keine Kritik gewesen sein, ich finde es nach wie vor die richtige Entscheidung und Ihr seid Spitze!!
Gruß
Stefan
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: SANGOKAI Facebook Gruppe

Beitrag von carlo_kraemer »

Ok. Verstanden. Kann das auch nachvollziehen. Ich und soweit ich weiß auch Nick sind mittlerweile beruflich mehr eingespannt und finden nicht immer so viel Zeit für das Forum wie früher. Umso froher sind wir, dass Miri jetzt so engagiert bei der Sache ist. Und ja, das Team war halt mit Dani und Christian größer und es hat sich besser auf mehrere Schultern verteilt. Ich persönlich bin auch überhaupt kein Fan von Facebook, aber es ist halt (leider) der Zeitgeist. Ich hoffe dennoch, dass sich die meisten hier noch gut aufgehoben fühlen, denn der Support ist eben auf jeden Fall ein wichtiges Standbein von Sangokai und hat vor Jahren auch mich von dem System überzeugt.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: SANGOKAI Facebook Gruppe

Beitrag von Ramirezi »

carlo_kraemer hat geschrieben:
Ramirezi hat geschrieben:
Kannst du das bitte mal ein bisschen konkretisieren? Fühlst du dich schlecht beraten im Forum?
Liebe Leute,

uuups, die Frage von @carlo_craemer trägt in sich den Unterton des Moderators, der leicht "upset" reagiert ...
Nun - diese meine Einlassung oben sollte keinesfalls als Kritik an irgendwem oder irgendwas darstellen, sondern ist im Prinzip Ausdruck meiner Enttäuschung.

Lediglich letzteres möchte ich kurz präzisieren:
Als ich vor nunmehr fast 3 Jahren erneut mit der Seewasser-Aqauristik anfing, habe ich über Monate hinweg in diversen Foren nach Infos gesucht, mit der Zielvorgabe, mich selbst so schnell wie möglich auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen.
Um es kurz zu machen: Unterm Strich habe ich für mich die Entscheidung getroffen, hier in diesem Forum (und bei der SANGOKAI Methode!) extrem gut aufgehoben zu sein!
Auslöser dieser Entscheidung war im wesentlichen das, was ich von Jörg Kokott gelesen habe; und um zu lernen habe ich sämtliche Beiträge verschlungen, die ich von ihm in diesem Forum (aber auch in Anderen ...) gefunden habe.
Auch ohne dezidiert Fragen zu stellen: durch die vielen seiner Antworten zu Fragen in wirklich breit gestreuten Themenkreisen, wurde ich in wenigen Wochen sozusagen von Null auf Hundert katapultiert, was meine Lernkurve anbetraf. In keinem anderen Forum fand ich diese Wissenstiefe, und die Bereitschaft völlig unvoreingenommen und ja, nahezu selbstlos (auf seine Firma bezogen), Wissen zu teilen und weiterzugeben (Siehe hierzu auch seine "Empfehlungen von A-Z"!), anstatt auf Betriebsgeheimnissen zu beharren ....
Dies ist, verglichen mit anderen, zumindest für mich auch heute noch nahezu ein Alleinstellungsmerkmal!
Wen es interessiert, der möge meine nahezu euphorisch verfasste eigene Vorstellung in einem meiner ersten Threads lesen.
Genau dies was dort steht, war Ausdruck dessen, was ich hier kurz umrissen habe.

Dies alles gibt es nun leider in dieser Form seit vielen vielen Monaten nicht mehr - und genau hier fühle ich mich sozusagen "Im Stich" gelassen, da das breite Mitlesen (und damit das Lernen/Wissen-schaufeln) einfach nicht mehr so funktioniert, wie ich mir das zueigen gemacht hatte, zumindest nicht mehr in dieser Form.
carlo_kraemer hat geschrieben:Jörg ist ja nicht aus der Welt. Wenn es wirklich Dinge gibt, bei denen sein Input wichtig ist, stimmen wir uns oft mit ihm außerhalb des Forums ab. Ich denke aber, dass für die allermeisten Themen hier immer noch der richtige Input zeitnah auch von uns oder anderen Usern kommt.
Dies mag ja im Einzelfall gerne so sein, als Standard wird dies wohl nicht die richtige Methode sein!
An Jörgs Antworten hat mich immer die zielführende Herangehensweise in seinen Abhandlungen faziniert, nämlich das (fast) behutsame Leiten aller Beteiligten in die richtige (problemlösende) Richtung.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne Jörg mehr oder weniger ständig (mit seinen Beiträgen) aktiv und präsent im Hintergrund zu wissen, hat dieses Forum das von mir so empfundene Alleinstellungsmerkmal verloren.

Dennoch: Ich lese hier immer noch ständig mit, und freue mich immer sehr auf seine jeweils neu überarbeiteten Versionen seiner allgemein gültigen Empfehlungen (Tausend Dank dafür Jörg!). Die sind für mich immer wieder ein Anker, und immer wieder auch die erneute Lektüre wert.

Eine Support-Zweiteilung (zwischen FaceBook und Forum hier) halte ich persönlich nicht für zielführend.
Die hüben oder drüben offenbar immer noch geleistete Support-Arbeit bleibt für den jeweils anderen leider völlig unsichtbar.
Dazu kommt das, was sich Facebook so in der Vergangenheit geleistet hat. Für mich "no way", dort wieder Mitglied zu werden ...

In meiner Lesart:
Der von Jörg in seiner unnachahmlichen Art scheinbar immer noch geleistete Support, als auch seine in die Zukunft gerichteten Ideen, Kommt/kommen in seinem eigenen Forum nicht (mehr) an...

Damit ist aus meiner Sicht fast alles gesagt, vielmehr als ich hier eigentlich zu Papier bringen wollte, und damit schließt sich dann auch der Kreis zum Eingangs gesagten ...

Eine Bitte zum Schluß: Mein Wunsch wäre, aus meinem Beitrag jetzt keinen endlos langen Thread zu kreieren.
Ich bin überzeugt, dass Jörg seine Gründe hat für das was er tut oder nicht tut, und er ist selbstverständlich keinem von uns irgendwelche Rechenschaft schuldig. (Sollte jedoch Interesse an einem persönlichen Gespräch bestehen, würde ich mich darauf sehr freuen!)

So - nun hoffe ich wirklich sehr, dass einiges klarer geworden ist, und dass ich nicht weitere Mitleser in irgend einer Form verletzt habe ...

VG, Udo
VG, Udo

Unser Becken
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: SANGOKAI Facebook Gruppe

Beitrag von carlo_kraemer »

Ramirezi hat geschrieben:
carlo_kraemer hat geschrieben:
Ramirezi hat geschrieben:
Kannst du das bitte mal ein bisschen konkretisieren? Fühlst du dich schlecht beraten im Forum?
Liebe Leute,

uuups, die Frage von @carlo_craemer trägt in sich den Unterton des Moderators, der leicht "upset" reagiert ...
Hier ist überhaupt niemand "upset". Nur ohne Konkretisierung lässt sich halt auch nix ändern. Alleine darum ging es mir. Wenn der Anspruch natürlich ist, dass nur Jörg höchstpersönlich Input geben sollte (was ich nicht nachvollziehen kann), dann ist das leider schwierig geworden. Vor einigen Jahren waren es auch noch viel weniger Sangokai Nutzer und da war eine persönliche Betreuung durch Jörg noch besser abbildbar. Er ist sich auch bewusst, dass es gut wäre, wenn er hier wieder mehr aktiv ist, aber sein Tag hat halt auch nur 24 Stunden. Und gerade die ganzen Interpretationen der Wasseranalysen und die direkte Betreuung einiger Problembecken direkt per Mail verschlingt anscheindend so viel Zeit, dass es im Moment nicht anders geht.

Den Vorbehalt bzgl. Facebook kann ich natürlich zu 100% nachempfinden. Die Unstrukturiertheit dort und die Art der Konversation ist auch nicht mein Paar Schuhe. Vielleicht liegt das auch einfach an meinem Alter. Aber es gibt eben doch viele, die die dortige Kommunikation besser finden. Warum auch immer. Dennoch hatten wir intern diskutiert, dass eine Schließung des Forums keinen Sinn macht, da es eben viele User gibt, die nicht auf Facebook aktiv sein möchten. Ich hoffe, dass wir als Team hier dennoch guten Support leisten. Aber wir sind eben auch nur ehrenamtlich tätig und haben alle einen Job, der erstmal Vorrang hat.
Viele Grüße
Carlo
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: SANGOKAI Facebook Gruppe

Beitrag von Dive-N »

Hallo zusammen,

ich bin auch keiner, der Facebook nutzt, kein Account dort, da mache ich nicht mit. Ist bei mir einfach ein "Reflex"...

Ich habe hier ja lange Zeit nichts mehr geschrieben, nur noch ab und an mitgelesen, ich fühlte und fühle mich weiter hier super aufgehoben und aus den Threads habe ich persönlich viel rausgezogen! Die Problem und Schwierigkeiten sind zwar bei jedem Becken irgendwie anders, aber dennoch kann man aus den hier von den "alten Hasen" jede Menge mitnehmen und dann bei eigenen Problemen reagieren. Jörg hat da natürlich sehr viel zu beigetragen, aber ich fühle mich auch bei den Mods und Admins und auch bei allen "Anfängern" gut aufgehoben! Ich möchte das Forum nicht missen und würde echt "sauer" sein :evil: , wenn ihr nur noch Facebook machen würdet, was ja Gott sei Dank erst mal vom Tisch ist. :D
Tschüß,
Frank
Antworten