Vortrag über "Der Weg zu farbigen Steinkorallen" beim Meerwasseraquaristikverein Ulm - 8.Juni 2018

Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Vortrag über "Der Weg zu farbigen Steinkorallen" beim Meerwasseraquaristikverein Ulm - 8.Juni 2018

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Dieter;
Leider kenne ich Ulm nicht.
Ich kenne Augsburg München Hamburg Berlin Frankfurt u Duisburg.

Mal schauen;vielleicht lässt es sich einrichten.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Vortrag über "Der Weg zu farbigen Steinkorallen" beim Meerwasseraquaristikverein Ulm - 8.Juni 2018

Beitrag von tropicreef »

Generell noch ein paar Infos zum Veranstalter und Veranstaltungsort:

Der Veranstalter ist die Gesellschaft für Meeresaquaristik Ulm e.V. Der erste Vorstand der GfMU ist Dr. Dieter Brockmann. Wer ihn noch nicht kennt, er ist habilitierter Molekularbiologe, passionierter Taucher und Redakteur der Zeitschrift KORALLE. Er hat zahlreiche Sachbücher über die Meeresaquaristik verfasst und die Buchreihe „Das Korallenriff-Aquarium“ von Alf Jacob Nilsen und Svein A. Fosså als wissenschaftlicher Lektor verantwortlich betreut. Zudem ist er Gutachter für mehrere international renommierte wissenschaftliche Fachzeitschriften wie „Aquaculture“ des Elsevier-Verlags und Mitglied internationaler Fachgesellschaften wie der „International Society for Reef Studies“. Seit mehr als 35 Jahren befasst er sich intensiv mit der Riffaquaristik, und sein wohl berühmtester Pflegling ist die weltweit bisher einzige Riesenmuschel Tridacna gigas, die mehr als drei Jahrzehnte in seinen Riffaquarien verbracht hat. Dr. Dieter Brockmanns Spezialgebiete sind die riffbildenden Steinkorallen und die Aquarienchemie, in denen er als renommierter Fachmann gilt. Er wird natürlich an dem Abend auch anwesend sein.

Der Veranstaltungsort ist im Hotel & Rasthaus Seligweiler. Die haben geeignete Tagungsräume mit Bewirtung. Daher am besten schon um 19:30 Uhr kommen; dann ist genügend Zeit noch etwas zu essen. Parkplätze vor dem Hotel gibt es ausreichend. Eingang siehe Bild.

Wer im Vorfeld noch zum Donauaquarium möchte, hier die Adresse: Tiergarten Ulm, Friedrichsau 40, 89073 Ulm. Im Tiergarten Ulm mit Aquarium und Tropenhaus sind in fast 100 Einzelanlagen Tiere zu besichtigen - vom Känguruh bis zu blauen Fröschen. Der begehbare Glastunnel führt eindrucksvoll durch das Donau-Aquarium. Etwas vergleichbares wie das Donauaquarium gibt es in Deutschland nicht. Andere große Röhren zeigen ausschließlich die exotische Tierwelt der Meere. Das Donauaquarium ist vom Hotel ca 7 km entfernt, (Fahrzeit ca. 8min). Von dort aus kann man sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmittel in die Ulmer Innenstadt gelangen.

Aufgezeichnet wird der Vortrag nicht.
Dateianhänge
seligweiler.JPG
logo_feuerfisch_auf_weiss.jpg
Gruss Dieter
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Vortrag über "Der Weg zu farbigen Steinkorallen" beim Meerwasseraquaristikverein Ulm - 8.Juni 2018

Beitrag von NanoCube »

Sehr schade, dass es nicht aufgezeichnet wird!
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vortrag über "Der Weg zu farbigen Steinkorallen" beim Meerwasseraquaristikverein Ulm - 8.Juni 2018

Beitrag von Gweny »

Auch wenn's noch was hin ist, hole ich diesen Thread nochmal kurz hoch.

Wäre toll, wenn noch mehr sangokaianer anwesend sind.
Grüße miri
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Vortrag über "Der Weg zu farbigen Steinkorallen" beim Meerwasseraquaristikverein Ulm - 8.Juni 2018

Beitrag von Deep Blue-one »

Ich bin dabei :D
Freue mich schon sehr darauf Dieter persönlich kennen zu lernen.
Wird ein toller Abend. Vor allem viele interessante Aspekte und Sichtweisen mit nach Hause nehmen.
Beste Grüße Gerhard
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vortrag über "Der Weg zu farbigen Steinkorallen" beim Meerwasseraquaristikverein Ulm - 8.Juni 2018

Beitrag von Gweny »

Hi gerhard,

na, dass du dabei bist weiss ich :lol:
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Vortrag über "Der Weg zu farbigen Steinkorallen" beim Meerwasseraquaristikverein Ulm - 8.Juni 2018

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

ich werde auch hinfahren und wollte das Wochenende dort bleiben. Falls wer aus dem Großraum Rhein-Main mag, kann der oder diejenigen gern bei mir mitfahren.
Gruß
Stefan
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Vortrag über "Der Weg zu farbigen Steinkorallen" beim Meerwasseraquaristikverein Ulm - 8.Juni 2018

Beitrag von carlo_kraemer »

Nick und ich kommen auch. Wird dann ja ne nette Sangokai Runde! Wir bleiben auch über Nacht.
Viele Grüße
Carlo
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Vortrag über "Der Weg zu farbigen Steinkorallen" beim Meerwasseraquaristikverein Ulm - 8.Juni 2018

Beitrag von Gweny »

Na, über Nacht bleib ich nicht. Aber vielleicht sind ja einige schon eher da zum quatschen.
Grüße miri
Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 10:36
Wohnort: 21684 Stade

Re: Vortrag über "Der Weg zu farbigen Steinkorallen" beim Meerwasseraquaristikverein Ulm - 8.Juni 2018

Beitrag von Pauli »

Wir kommen aus dem nördlichen Niedersachsen, also leider viiiiieeel zu weit weg. Schade.
Liebe Grüße Nina
Antworten