Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von tropicreef »

Neben den sehr guten technisch physikalischen Eigenschaften der Pumpen, spielen die positiven Effekte der erzeugten laminaren Strömung eine bedeutende Rolle für eine noch bessere Riffquaristikpflege. Folgende positiven Effekte der laminaren Strömung sind u.a. zu nennen:

>> Stömungsbilder werden diversifiziert
>> Allelopatische Prozesse werden eingeschränkt; z.B. werden Nesselgifte schneller von den Korallen wegtransportiert und stehen dem Filter zum Export bereit
>> Die Biomassee wird im Becken selbst erhöht
>> Duch unsichtbare Reviergrenzen wird das Aquarium strukturiert, d.h. wenige Revierstreitigkeiten
>> Durchmischung des gesamten Aquariums bei nur geringen Strömungsgeschwindigkeiten
>> Fische können das Wasser ohne Probleme durchschimmen trotz hoher Fließgeschwindigkeit

Wegen Allelopathie mache ich vielleicht einen anderen thread auf.
Gruss Dieter
hypocampo

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von hypocampo »

Hallo Dieter
Wie viele hast Du in Betrieb?
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von tropicreef »

Hi, ich gar keine.
Gruss Dieter
hypocampo

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von hypocampo »

Hallo Dieter
ach so.. ich dachte Du hättest diese im Einsatz... da Du die Vorzüge hier beschrieben hattest.
Dann ist das ein Text der Hersteller... hab ich falsch verstanden.
Mahimahi
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 09:47

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von Mahimahi »

Hallo

Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich beobachte schon länger die Pumpen von Panta Rei. Was mich interessieren würde ist welche Empfehlungen für welche Beckengröße gegen wurden. Ich habe z.B ein ca 1000L Becken. Welche Pumpe ist da die richtige und brauche ich 1 oder mehrere?

Ist das bei dem Vortrag auch herausgekommen.

Danke Christoph
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von tropicreef »

hypocampo hat geschrieben: ich dachte Du hättest diese im Einsatz... da Du die Vorzüge hier beschrieben hattest..
Hi Dani, ich habe hier nur den Vortrag zusammengefasst.
Mahimahi hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist welche Empfehlungen für welche Beckengröße gegen wurden. Ich habe z.B ein ca 1000L Becken. Welche Pumpe ist da die richtige und brauche ich 1 oder mehrere?
Ja, da hat Carsten Döring etwas gesagt. Für ein 1000Liter Becken benötigst Du die Hydro Wizard ECM 63. Die reicht auf jeden Fall. Ideal sind natürlich längere Becken. Der Vorteil der laminaren Strömung ist, das diese im ganzen Becken aufgebaut wird, auch wenn ein Riffpfeiler oder z.B. ein großer Korallenstock die Strömung stört. Die laminare Strömung ist hinter dem Riffpfeiler genau so stark wie zuvor. In der laminaren Phase strömt das Wasser gleichmäßig und wohlgeordnet.

Ein sehr bekanntes Becken, welches mit zwei Hydro Wizard ECM 63 betrieben wird, ist das Schaubecken von der Fa. Triton. Was natürlich u.a. dazu beiträgt, dass die Korallen zu gut da stehen. Hier zeigt sich noch einmal, wie wichtig ein optimales Strömungskonzept für die Pflege eine Riffaquariums ist.
Dateianhänge
Laminare Strömung.JPG
Gruss Dieter
Mahimahi
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 09:47

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von Mahimahi »

Hallo

Das klingt alles wirklich super. Ehrlich gemeint. Und ich interessiere mich schon lange für diese Pumpen. Ich bin auch kein Schnorrer! Kann man auch mit einem 1000l Becken nicht sein.

Aber 1700 Euro für eine Pumpe! Und was das Zubehör kostet. Plexiglasmontageplatten für 2 bis 300 Euro. Da kann das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht stimmen.

Die Pumpen hätte ich wirklich gerne. Aber so viel Geld gebe ich dafür nicht aus.

Christoph
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von carlo_kraemer »

Mahimahi hat geschrieben:Hallo

Das klingt alles wirklich super. Ehrlich gemeint. Und ich interessiere mich schon lange für diese Pumpen. Ich bin auch kein Schnorrer! Kann man auch mit einem 1000l Becken nicht sein.

Aber 1700 Euro für eine Pumpe! Und was das Zubehör kostet. Plexiglasmontageplatten für 2 bis 300 Euro. Da kann das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht stimmen.

Die Pumpen hätte ich wirklich gerne. Aber so viel Geld gebe ich dafür nicht aus.

Christoph
Das sehe ich auch so. Sicherlich sind die Pumpen der Hammer. Und ich bin auch schon relativ schmerzbefreit was das Aquarium angeht, aber das sind echt Mondpreise. Das ist wie ein Ferrari bei den Autos. Da stimmt einfach die Relation von Mehrwert zu Preisdifferenz im Gegensatz zu anderen Produkten nicht mehr. Und ich behaupte mal, ein gut konzipiertes Becken kann man extrem erfolgreich auch mit wesentlich günstigeren Pumpen fahren...
Viele Grüße
Carlo
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von Guschi »

Hi

Ich grabe das Thema mal wieder aus nachdem ich mich entschlossen habe mir eine ECM42 zuzulegen.
Also ich bin echt begeistert von der Pumpe. Der Grund des Kaufes war das ich mit meinen 4 Tunze 6095 nicht die Strömung realisieren konnte die ich wollte, dazu haben mich einfach die Vorteile und die Neugierde dazu bewogen mir die Pumpe zu kaufen.
Momentan betreibe ich sie ohne Controller da ich noch auf die beiden Widerstände warte die man benötigt um sie einzustellen.
Für mein Becken mit 150x60x50 reicht locker eine Pumpe aus und die Strömung ist absolut genial, eine gleichmäßige Strömungengslinie und das im ganzen Becken.
Was mir noch positiv aufgefallen ist ist das die Temperatur im Aqua um einen Grad gesunken ist, das liegt wahrscheinlich an der
Starken Oberflächen bewegung die jetzt vorherrscht, anlich wie wenn man von oben auf einen Bachlauf blickt.
Den Preis finde ich für ecm42 OK da sie meine 4 x 6095 ersetzen plus Controller, da bin ich auch über 900€ die ich damals noch bezahlt habe.
Einziger nachteil mit nur einer Pumpe ist das ich keine Wechselströmung realisieren kann, aber eine 2te wird noch folgen.
Mfg Günther
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Günther,
kein Frage, dass das eine gute Pumpe ist. Allerdings muss man klar sagen, dass die 4x 6095 für Dein 150 x 60 x 50 Becken wohl auch die falsche Wahl war, je nachdem, wie Deine Gestaltung ausschaut. Da können die Pumpen ja nichts für, das sind wideflow Pumpen für kleine Becken, di wenig Druck erzeugen und über die Fläche viel Wasser breit verteilen. Du hättest die mindestens als 6055 betrieben müssen, die deutlich mehr Druck haben. Aber ich hätte Dir für das Becken 2x 6105 empfohlen und damit hättest Du eine weitaus stärkere und umfangreichere Strömung gehabt. Und wenn Du jetzt doch noch wegen der Wechselströmung eine zweite Pumpe brauchst, sehe ich da nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber einem sinnvoll ausgewähltem Tunze Strömungskonzept.
Gruß,
Jörg
Antworten