Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von tropicreef »

Hallo zusammen, und weiter geht es mit interessanten Vorträgen bei dem Meerwasseraquaristikverein GfMU in Ulm.

Jeder Meerwasseraquarianer weiss, wie wichtig ein funktionierendes Strömungskonzept für die erfolgreiche Pflege eines Riffaquariums ist. Daher wurde für den 13.11.2015 die Fa. Panta Rhei nach Ulm eingeladen.

Unter dem Motto „Aquaristik im Rhythmus der Natur – Wege um dynamische Prozesse und natürliche Bedingungen im Aquarium abzubilden“ werden sie uns ihre Erfahrungen und Überlegungen hinsichtlich Strömung vorstellen.

Die Fa. Panta Rhei hat u.a. die Hydro Wizard Strömungspumpen auf dem Markt gebracht. siehe Bild.

Als Vorgeschmack möchte ich zwei Videos zum Thema Strömung von der Fa. Panta Rhei hier einstellen:

Workshop Strömung - Hydro Wizard

Hydro Wizard klein

Weitere Informationen folgen.
Dateianhänge
Hydro.jpg
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von tropicreef »

Von Panta Rhei wird Claus Döhring kommen.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 13. November 2015, ab 19.30 Uhr statt. Vortragsbeginn ist ab 20.15 Uhr. Die Teilnahme ist für alle
kostenlos. Die Veranstaltung ist öffentlich, d.h. auch Nichtvereinsmitglieder können zu der Veranstaltung kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsort:

Hotel & Rasthaus Seligweiler GmbH & Co KG
Seligweiler 1
89081 Ulm-Seligweiler
http://www.hotel-seligweiler-ulm.de

Das Hotel liegt verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A8. Wer von weiter weg anreist, kann dort auch übernachten. Dies bitte in Eigenregie
organisieren. Sitzplätze sind ausreichend vorhanden.
Dateianhänge
panta rhei.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dieter,

wäre toll, wenn Du vom Vortrag hier berichtest. Die Pumpe ist derzeit ja recht populär und ich kannte die bisher nur aus einigen Becken in Japan. Aber in einem Riffbecken hab ich die noch nicht im Einsatz gesehen. Bin gespannt!
Gruß,
Jörg
hypocampo

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von hypocampo »

Hallo
Ich habe die Pumpe "erlebt". Die hat gut dampf und ist sehr ruhig. Der Strahl ist etwas eng für meinen Begriff...
hypocampo

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von hypocampo »

Sorry, etwas ungenau beschrieben.. ich habe die Hydrowizard ECM42 gesehen
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von DaRo »

Hallo Dani,
hallo,

die reden ja von laminarer Strömung, wenn ich sehe, welchen Aufwand Klaus Jansen dafür betreibt bzw. zu betreiben bereit ist, und ich dann lese, der Strahl ist zu eng, dann frage ich mich, was versteht jeder einzelne unter laminarer Strömung. Die Videos von Panta Rhei sprechen für sich. Aber nur Dampf ist etwas mau.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von tropicreef »

Hallo zusammen, wie so oft wird das Thema "Strömung" aus Sicht der Technik betrachtet. Was aber genau benötigen unsere Korallen und Riffbewohner an Strömung. Warum benötigen Korallen überhaupt Strömung. In den meisten Fällen ist es so, das ein Strömungskonzept nicht für alle sessile Bewohner im Aquarium ausreichend ist. Wer sich hier einwenig einlesen möchte, anbei ein paar Links

Water flow influences oxygen transport and photosynthetic efficiency in corals

Water flow facilitates recovery from bleaching in the coral Stylophora pistillata

Effects of Flow and Temperature on Growth and Photophysiology of Scleractinian Corals in Moorea, French Polynesia
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von tropicreef »

Das Fazit des Vortrags über laminare Strömungskonzepte von der Panta Rhei war, das wir mit unseren bisherigen im Einsatz befindlichen Strömungskonzepten im Meerwasseraquaristikbereich weit weg von der natürlichen Wasserbewegung entfernt sind. Die Panta Rhei zeigt mit ihren HydroWizard Modellen Potentiale auf, wie große Wassermengen mit nur wenig elektrischer Energie artgerecht für das Riffbiotop bewegt werden können. Mit sehr positiven Auswirkungen auf die gesamte Micro- und Macrofauna im Meerwasseraquarium.

Im Laufe des Tages werde ich noch mehr darüber berichten.

Links auf dem ersten Bild ist Claus Döhring und rechts Dieter Kreissl.
Dateianhänge
CD_DK.JPG
PantaRhei1.JPG
PantaRhei2.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von tropicreef »

Hier noch zwei Detailaufnahmen der HydroWizard Pumpen
Dateianhänge
PantaRhei3.JPG
PantaRhei4.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Panta Rhei zu Besuch in Ulm - 13.11.2015

Beitrag von tropicreef »

Mit dem im folgenden Bild dargestellten vier Komponenten Motorkennlinie, Anlauflippe, Impeller und Gleichrichter erreicht das System einen Wirkungsgrad der um etwa dem zehnfachen von klassischen Kreiselpumpen entspricht. Die Pumenauslegung ist so konzipiert, dass die austretende Strömung maximal 3,3 m/s erreicht und damit den schnellsten natürlichen Fließgeschwindigkeiten entspricht.
Dateianhänge
HydroWizard Komponenten.JPG
Gruss Dieter
Antworten