Besuch Naturkundemuseum Karlsruhe 15.10.2023

Antworten
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Besuch Naturkundemuseum Karlsruhe 15.10.2023

Beitrag von tropicreef »

Wir bei der GfMU-Gesellschaft für Meeresaquaristik Ulm e.V. organisieren gerade einen Ausflug ins Naturkundemuseum Karlsruhe für den 15. Oktober 2023.

Einmal backstage im Naturkundemuseum Karlsruhe zu sein. Die GfMU-Gesellschaft für Meeresaquaristik Ulm e.V. bietet Euch die Gelegenheit. Auch ohne Mitgliedschaft im Verein könnt ihr teilnehmen.

Wir treffen uns auf dem Parkplatz in 89081 Ulm-Seligweiler und fahren um 8.00 Uhr über die A8 nach Karlsruhe.
Wenn jemand möchte, kann er auch auf einem Parkplatz der A8 zusteigen.
Unterwegs werden wir einen Brotzeit-Stop einlegen, mit Leberkäs Semmel.
Gegen 10.30 Uhr werden wir ca. am Naturkundlichen Museum in Karlsruhe ankommen.
Da unsere Führung mit Hannes Kirchhauser erst um 12 Uhr beginnt, haben wir bis dahin noch Zeit, uns das Museum anzuschauen.
Auf diese Führung vom Hannes könnt ihr euch jetzt schon freuen. Wir hatten ja schon zweimal das Vergnügen, hinter und über die Aquarien und in die Kellergewölbe schauen zu dürfen.

Nicht nur die „normalgroßen“ Riffbecken mit ihren Korallen und Fischen sind toll, sondern natürlich auch besonders das 240 000 Liter Becken mit jeder Menge toller SPS Steinkorallen und natürlich vielen, vielen Fischen. Hannes Kirchhauser hat eine Meerwasser-Abteilung aufgebaut, die sicherlich zum Besten gehört, was Deutschland zu bieten hat. Inzwischen kann man sogar Korallenableger von ihm bekommen. (Also Styroporbox und Eimerchen mitnehmen)
Außerdem züchten sie Seepferdchen, Seenadeln und andere Meerestiere.

Nach unserer Führung gibt es noch Kaffee und Kuchen am Bus, bevor wir wieder die Heimfahrt antreten.
Wieder in Seligweiler angekommen, können wir noch in gemütlicher Runde im Rasthof den Tag ausklingen lassen.
Die Busfahrt inclusive Brotzeit und Eintritt in das Naturkundemuseum mit Führung beträgt für jeden Teilnehmer 33 €.

Wer Interesse hat, nimmt bitte mit uns Kontakt über info@meeresaquaristik-ulm.de auf. Ich teile Euch dann die Bankverbindung der GfMU mit. Man ist verbindlich angemeldet, sobald der Betrag auf dem Bankkonto überwiesen ist.
Dateianhänge
Karlsruhe2.jpg
BUS Karlsruhe.jpg
Gruss Dieter
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Besuch Naturkundemuseum Karlsruhe 15.10.2023

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dieter,
bist Du eigentlich das einzige GMU Mitglied aus dem Großraum Stuttgart?
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Besuch Naturkundemuseum Karlsruhe 15.10.2023

Beitrag von tropicreef »

Hallo Burkhart, aus dem Raum Stuttgart haben wir auch ein paar Mitglieder. Ich selbst komme ja auch nicht direkt aus Ulm, sondern aus Eislingen; ca 30 km entfernt von Ulm. Wenn Du Interesse hast mitzukommen, dann würde ich mir sehr freuen. Es sind noch wenige Plätze frei.
Gruss Dieter
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Besuch Naturkundemuseum Karlsruhe 15.10.2023

Beitrag von Fellnase »

Danke, Dieter! hae mal, ob ich mich frei schaufeln kann.
Gruß
Burkhart
Antworten