SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Shiv
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 28. November 2015, 11:03

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Shiv »

Hi Jörg,

Ich kann deine Seite voll und ganz verstehen.
Für mich ist hier dann ein klarer Schluss zu ziehen:
Ich wünsche deine Beratung und bin mit der bisherigen zufrieden, also bin ich auch gerne bereit diesen Weg zu gehen.
Ich glaube auch wirklich, dass die Zusammenarbeit von Claude und dir eine sehr gute ist, das konnte ich ja schon persönlich an einigen Problemen mit meiner Analyse feststellen (von mir ausgelöst durch vergessenen Analysebogen).
Ebenso finde ich es korrekt, dass du hier mal offen kommunizierst, dass du einfach sehr viel mehr Arbeit durch die Analysenauswertung hast und dadurch eben auch Kosten.
Mal ehrlich: wer Arbeit schon gerne umsonst?

Um ehrlich zu sein....Mir war die Tragweite garnicht so wirklich bewusst!
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Jörg und Micha,

naja, mein Service ist immer umsonst gewesen und wird es auch bleiben, es geht nicht um 5€ extra. Aber die Analysen stellen das ganze auf ein ganz anderes Level, v.a. was den Aufwand angeht. Bisher war es so, ein Becken lief gut, es gab keine Probleme, ergo - Kunde meldet sich nicht.

Derzeit ist es so, Becken läuft gut, es gibt keine Probleme, Kunde macht eine Analyse um mal zu schauen, wie's aussieht und was weiß ich wird rot angezeigt, ergo - Kunde schreibt mir eine mail und fragt, was er nun machen soll und was das ganze zu bedeuten hat und ob irgend welche Dosierungen der SANGOKAI Produkte geändert werden müssen, Wasserwechsel gemacht werden soll, etc...

Ohne Schmarrn, mein email Aufkommen derzeit ist gerade um ca. 30-40% höher als sonst und das sind nicht alles Fauna Marin Analysen, sondern komplettes Programm inkl. der "Mitbewerber" ATI und Triton, mit denen ich nun wirklich gar nix zu tun hab. Also Zeit, die mir hier im Forum fehlt, in der Firma an sich und mal ganz ehrlich, auch meiner Familie. Klar ist das für Euch alles so nicht ersichtlich, bin aber froh, dass ich mich hier auch mal kurz dazu äußern kann.

Mir geht es wirklich nicht primär um's Geld, sondern darum, dass man auch sieht, dass Beratung Kosten verursacht. Ich habe Auswertungen von Anamnesebögen und die paar Analysen von Triton oder Gilbers immer umsonst gemacht. Das wird wie gesagt auch so bleiben, aber derzeit sind wir was Beratung angeht auf einem anderen Level und da muss ich echt sagen, so langsam wird es heftig und ich bin gespannt, wo die Reise mit der Analytik hin geht.

Support ist immer wichtig, und natürlich richten sich die jeweiligen Hersteller dann auch vermehrt an ihre eigenen Systeme, d.h. Fauna Marin gibt andere Sollwerte raus als Triton, und die wiederum andere als ATI, etc. Zumal sich ja derzeit auch jeder Analytiker auf dem Markt irgendwie positionieren muss und sich dann Sollwerte alleine auch deshalb ändern, weil ein anderer sie vorher hatte. Aber so ist das nun mal und auch dagegen kann man nichts sagen, aber Ihr Anwender müsst langfristig lernen, einen Gang runter zu schalten und zuerst ins Becken zu schauen, bevor Panik wegen einer Laboranalyse entsteht.
Der Aufwand mit Analysenergebnissen ist jedenfalls derzeit einfach heftig und daher mache ich mir dann doch auch einen Kopf darüber, ob ich für den Aufwand auch irgendwas bekomme oder ob ich der Depp bin der alles umsonst macht.
Also danke für Euer Verständnis und sorry für mein Rumgejammer....
Gruß,
Jörg
Wuerzig
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 07:59

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Wuerzig »

Hallo Jörg,

welcher Zeitraum ist denn derzeit, zwischen dem Vorab Erhalt der Testergebnisse und der Beratung von Dir, beim Business Test realistisch?

Danke!
Grüße
Matthias
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von lupo2001 »

Jörg Kokott hat geschrieben:Der Aufwand mit Analysenergebnissen ist jedenfalls derzeit einfach heftig und daher mache ich mir dann doch auch einen Kopf darüber, ob ich für den Aufwand auch irgendwas bekomme oder ob ich der Depp bin der alles umsonst macht.
Also danke für Euer Verständnis und sorry für mein Rumgejammer....
Hallo Jörg,

die kostenlose und sehr gute Beratung war für mich überhaupt erst der Grund, mir Sangokai genauer anzusehen und dann schließlich auch zu nutzen. Eine gute Beratung ist gerade für Anfänger Gold wert. Seien wir doch mal ehrlich, wie viele Fachhändler gibt es, die eine so gute und fachlich fundierte Beratung anbieten, wie man sie hier bekommt?
Deswegen habe ich kein Problem damit, die Analyse in Zukunft auch hier zu kaufen. Dann bleibt wenigstens auch ein bisschen was finanziell für den hängen, der den Beratungsaufwand hat. ;)
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Frank »

Hallo
Ich kann Jörg da voll und ganz verstehen. Wo bekommt man Heute noch so einen Service und dass auch noch kostenlos?
Und wenn ich ehrlich bin, die paar Euro die Jörg an einer Verkauften Analyse verdient, das Finanzamt will ja auch noch was davon abhaben, decken mit Sicherheit nicht den Aufwand den er mit der Auswertung hat. Ich wäre gerne bereit für eine Analyse mit Auswertung von Jörg 5€ mehr zu bezahlen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Nick »

Hi Leute,

ich klinke mich auch mal mit ein.

Muss mich Micha's Meinung anschließen und wäre auch bereit 5 € oder 10 mehr auszugeben. Wie das am Ende aufgeteilt wird soll euch überlassen bleiben.
Mit dem Wissen, was Jörg kostenlos zur Verfügung stellt ist schon eine Leistung. Super ist auch, dass sich Claude hier mit einbringt. Das ist Wissen, was allen Nutzern auch etwas wert sein sollte.
Mein Test hat auch eine Weile gedauert, klar wird man nervös und fragt nach, kann ja alles mögliche passiert sein. Aber am Ende sollte das zählen, was bei rum kommt. Und da war ich von Jörg's Seite her auch begeistert.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
SRL FM
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 23:20

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von SRL FM »

HI Leute

Vielen Dank für euer Verständnis. Warum ich mich hier einbringe ist ne ganz einfache Sache. Wie Jörg schon sagt gibt es viel Analysen und jeder will wissen was wie warum. Das ist ja auch normal, Das Problem ist nur das wir das Aquarium kennen müssen um eine ordentliche und fundierte Beratung leisten zu können. Unser Konzept mit den ganzen Partnern wird euch die Beratung der besten Aquarianer der Welt ermöglichen weil die Gruppe der Berater wächst und wächst. Der Aufwand ist aktuell noch etwas hoch da wir alles noch manuell prüfen und bewerten. Hierbei fliessen aber wichtige Abläufe in die neue Software die später einfach wichtig sind.Wir wollen damit den Aquarianer an die Hand nehmen und ihn zum Erfolg führen egal ob er nun Sangokai oder Preis, FM Systeme oder sonst was nutzt. Ich suche mir für dieses Vorhaben die erfahrensten Aquarianer weltweit , Leute mit langer Erfahrung die auch wissen wie man Probleme löst und nicht drauf hinweisen das ein Wert nicht passt und dann gleich drauf ne 20 Euro Flasche verkaufen. Das ist alles nicht nachhaltig. Unser größter Feind sind die Massen an Aquarien die aufgegeben werden weil der Kunde es nicht schafft. Unser Konzept ist was ganz neues und wie schon gesagt bin ich wirklich froh um das Feedback denn ich weiss das es nicht einfach sein wird alle diese Leute und Berater unter einen Hut zu bringen. Besonders wichtig ist mir aber auch das wir unsere Analytik auf ein ganz anderes Level gestellt haben. Nur wenn man reelle und genaue Werte hat kann man Entscheidungen treffen die auch wirken. Wir brauchen hierzu mehr als nur eine Elementanalyse über ICP, und mehr als eine Standardkalibration um in der Matrix in der wir unsere Tiere halten auch entsprechende Ergebnisse zu bekommen. Ich war die letzten Wochen auch nicht oft hier wenn ihr aber wollte können wir hier gerne ein Tread über Analytik und die Art wie man das macht bzw welche Werte warum wie wichtig sind einrichten. Ich steh hier euch dann gerne hier zur Verfügung. Übrigens Eine Sache ist ganz wichtig. Die Sollwerte die wir angeben beruhen auf Aquarienwerte und nicht auf Naturwasserwerte welche i unseren Aquarien keinen Sinn haben. ich hab nie ganz verstanden wieso man als Sollwert einen Naturwert angibt der in einem Aquarium aner keine Rolle spielt. Ebenso müsst ihr euch daran gewöhnen das es Nullwerte nicht gibt. Es gibt entweder einen Wert unterhalb der Nachweisgrenze ( den man dann immer noch näher verifizieren kann ) oder es gibt einen Messwert. Angaben wie 0,0 oder nn sind in der Analytik unüblich. Um in jedem Bereich und Gerät sicher zu sein das wir korrekt messen richten wir uns nach aktuellen Iso Normen wie sie in weltweit Standard in der Meerwasseranalytik sind. Daher dauert es auch mal etwas länger, stimmt dann aber auch ;-) Gruss Claude

Hi Micha Danke für Deine Mail
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Patrick »

SRL FM hat geschrieben: Ich war die letzten Wochen auch nicht oft hier wenn ihr aber wollte können wir hier gerne ein Tread über Analytik und die Art wie man das macht bzw welche Werte warum wie wichtig sind einrichten.
Hi Claude,

finde ich super, mich würde es sehr interessieren.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Nick »

Hallo Claude,

das ist nettes Angebot :).
Wäre klasse, wenn ihr das einmal umsetzen könntet.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von hypocampo »

Und wenn es dringend ist sollen Dennis oder Hypo dich anschreiben. Wenn die beiden dann Alarm schlagen meldest dich.
So ist es.
Ich heiße übrigens Dani; -)
Antworten