Hallo zusammen.
Das erste Mal seit ich mein Becken habe, habe ich nun einen Heizstab montiert um die Temperatur auf 25.5°C stabil zu halten. Da ich im Technikbecken keinen Platz mehr für den Stab habe, musste ich ihn halt direkt ins Becken montieren. Nun habe ich mich aber gefragt, ob von dem freistehenden Heizstab eine Gefahr für die Bewohner ausgehen könnte? ICh denke da an Schnecken oder Seeigel die ja überall hochsteigen. Habt ihr schon irgend welche Erfahrungen in diese Richtung gemacht?
Besten Dank für Eure Beiträge.
Heizstab: Gefahr für Beckenbewohner?
Heizstab: Gefahr für Beckenbewohner?
Beste Grüsse
Patrick
Patrick
Re: Heizstab: Gefahr für Beckenbewohner?
Hallo Patrick,
ich hatte mal das Vergnügen einen auf 25 Grad eingestellten Heizstab zu umgreifen... ist nicht besonderes prickelnd. Wenn es nicht anders geht, als direkt im Aquarium, würde ich da etwas drüber stülpen. Zum Beispiel ein geschlitztes PVC-Rohr oder ähnliches.
ich hatte mal das Vergnügen einen auf 25 Grad eingestellten Heizstab zu umgreifen... ist nicht besonderes prickelnd. Wenn es nicht anders geht, als direkt im Aquarium, würde ich da etwas drüber stülpen. Zum Beispiel ein geschlitztes PVC-Rohr oder ähnliches.
Re: Heizstab: Gefahr für Beckenbewohner?
Grüß dich Patrick,
ich meine mal gelesen zu haben, das Seeigel schon Kabelisolierungen angeknabbert haben, das wäre natürlich bei einem 230V Heizstab
tödlich.
Ich komme jetzt aber nicht mehr darauf wo ich das gelesen habe, evtl. kannst du da einen Schutz (Röhrchen) drum basteln.
ich meine mal gelesen zu haben, das Seeigel schon Kabelisolierungen angeknabbert haben, das wäre natürlich bei einem 230V Heizstab
tödlich.
Ich komme jetzt aber nicht mehr darauf wo ich das gelesen habe, evtl. kannst du da einen Schutz (Röhrchen) drum basteln.
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France